Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PS-Skript läuft nicht aus einem elevated cmd

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jsysde

jsysde (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2012 um 10:12 Uhr, 3284 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin moin,

da es manchmal nicht ohne die guten alten Batchfiles geht, rufe ich aus einem solchen ein Powershell-Skript auf. Leider funktioniert das nur, wenn das Batchfile _nicht!_ in einem elevated prompt läuft, obwohl ich "Set-ExecutionPolicy Unrestricted" eingestellt habe...

Ok, hier die Langform:
Aus einem Batchfile (.cmd) heraus verschiebe ich mit robocopy Dateien, erstelle eine Dateiliste und rufe dann in einer Schleife (1x pro vorhandener Datei) ein Powershell-Skript auf, dass u.a. den Eigentümer der Dateien ermittelt.

robocopy benötigt elevated rights, um die NTFS-Attribute und damit den Eigentümer mitzunehmen, also starte ich das .cmd-File aus einem elevated prompt. Beim Aufruf des Powershell-Skripts aus dem .cmd-File heraus via 'powershell C:\scripts\test.ps1' erhalte ich dann die Fehlermeldung "File C:\scripts\test.ps1 cannot be loaded because the execution of scripts is disabled on this system."

Öffne ich eine Powershell mit elevated rights und führe das Powershell-Skript direkt aus, läuft es einwandfrei los. Starte ich das .cmd-File aus einem non-elevated prompt heraus, wird das Powershell-Skript ebenfalls klaglos aufgerufen, allerdings scheitert robocopy wg. den NTFS-Attributen.

Zusammengefasst:
- Set-ExecutionPolicy Unrestricted eingestellt
- Aufruf Powershell-Skript direkt klappt mit und ohne Elevation, sowohl aus der Powershell heraus als auch vom prompt via powershell .\test.ps1
- Aufruf Powershell-Skript aus einem .cmd-File heraus klappt _nicht_ im elevated prompt

Vielleicht stehe ich ja grad quer im Stall, aber ich finde keine Lösung. Achja, ich sitze an einem Windows 7 Pro 64Bit mit lokalen Adminrechten, UAC steht auf höchster Stufe. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Auf einem Server 2008R2 ist das komplette Teil schon seit Wochen problemlos am Laufen (UAC eine Stufe niedriger), ich soll es nun nur um ein paar Features erweiteren und dachte mir: Hey, das machste mal lieber nicht auf dem Server, sondern auf deiner Maschine.

Jemand ne Idee hierzu?
Danke.

Cheers,
jsysde
Mitglied: colinardo
06.12.2012, aktualisiert um 10:25 Uhr
Denke das die Execution-Policy bei Dir nur auf Userebene eingestellt ist.
Mach mal ein:
01.
get-executionpolicy -list
dort kannst du sehen ob die Richtlinie für Scripts nur auf User- oder auch auf Machine-Ebene eingestellt ist.
ein...
01.
Set-ExecutionPolicy -Scope LocalMachine -Policy Unrestricted
in einer elevated Powershell sollte dein Problem beheben...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
06.12.2012, aktualisiert um 10:40 Uhr
Moin Uwe,

made my day!
Danke, so viel zum Thema "quer im Stall".

Denke das die Execution-Policy bei Dir nur auf Userebene eingestellt ist.
Es war zwar anders herum, aber es hat mein Problem gelöst:
Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser RemoteSigned

Habe im Rahmen dessen auch gleich wieder auf RemoteSigned gestellt....

Cheers,
jsysde

EDIT:
Kurzer Nachtrag - das -Policy ist kein gültiger Parameter und muss weggelassen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
07.12.2012 um 16:23 Uhr
Hallo Softmeister,

1. Frage wieso rufst du das PoShskript aus eine cmd auf, robocopy sollte doch auch unter PoSh laufen.
2. wieso nutzt du dann nicht die byPass option der powershell.exe?
01.
powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass
Dann klappt es auch.

Der Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2012, aktualisiert um 16:32 Uhr
ähmm..... Schau bitte mal wer die Frage hier gestellt hat .... das war jsysde und nicht ich!
wie so oft gibt es unterschiedliche Wege zum Ziel, kommt halt auf die Umstände und Gegebenheiten an.
Thread ist gelöst also belassen wir's dabei...
Softmeister
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
07.12.2012 um 16:50 Uhr
sir yes sir
happy WE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K12R2 Execution Policy problem mit PS Skript (7)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst PS Skript AD Objekte auslesen (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Mit Powershell schwarzes CMD-Fenster unterdrücken? (4)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(4)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...