eppi

PS2-Anschluss als RS-232 unter DOS?

Altes Prog. unter Novel-DOS braucht RS-232, Compi hat jedoch keine.

Ich habe einen alten HP-95 Palmtop welcher ueber eine RS-232-Schnittstelle mit einem Programm unter Novel-Dos synchronisiert wird. Das Program lauft nicht unter einem Emulator, sondern boote den Computer mit Diskette unter DOS. Mein neuer Computer (Shuttle XPC) hat leider keine RS-232, der Slot ist auch nicht mehr frei.

Member: filippg
filippg Apr 23, 2006 at 14:17:01 (UTC)
Hallo,

das klingt schlecht. Es gibt zwar Möglichkeiten, PCs mit RS232 nachzurüsten. Aber wenn du keinen Slot für eine Steckkarte mehr frei hast bleibt für dich nur ein USB-Adapter oder eine Anbindung per Netzwerk. Die wirst du aber beide wohl kaum unter DOS zum laufen bringen. Da kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dir irgendwo einen 486er schenken zu lassen und zum synchronisieren in die Ecke zu stellen.

Filipp
Member: miniversum
miniversum Apr 23, 2006 at 17:21:23 (UTC)
Schau mal im Handbuch vom Motherboard nach. Kann zwar sein das Du keinen RS2332 Anschluß hinten rausgeführt hast aber dennoch einer auf der Board vorhanden ist. Dan brauchst du nur ein Adapterkabel und kannst ihn so mit nem 9 Poligen SUB-D Stecker auserhalb anschliesen.

miniversum
Member: Eppi
Eppi Apr 25, 2006 at 16:47:30 (UTC)
Habe herausgefunden, dass der PS-2 Stecker kommunikation nur in eine Richtung zulaesst, und nicht als COM: zur verfügung steht.
Auf dem Motherboard hat es leider nur eine Universelle Schnittstelle unter Windows, sie wird nicht unter BIOS konfiguriert, sondern mit einem Windows-Ini-File.
Ich werde versuchen, ein Terminal Emulater mit Kermit oder X-Modem Protokoll unter Windows zu finden (z.B. UniCom)