odde23

PS2 Tatsatur wird an neuen HP-Rechnern Win7 Pro sporadisch nicht erkannt

Ich habe an 6 HP-Rechnern (neu) 64-bit, Win7 Pro das Problem, dass beim Booten die Tastatur angeschlossene und von HP mitgelieferte original PS/2 Tastatur sporadisch nicht erkannt wird.

System:
- HP Compaq 6005P 64-bit (neu)
- Windows 7 Pro
- PS/2 Tastatur orignal, mitgeliefert

Ich habe an folgender Kombination (6x die selben Rechner) das Problem, dass die mitgelieferte PS/2 Tastatur sporadisch nicht erkannt wird. In Folge dessen, ist eine Anmeldung an Windows nach dem Bootvorgang nicht möglich. Startet man den Rechner immer wieder mit dem Powerknopf, wird die Tastatur dann auf einaml wieder erkannt. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Die BIOS-Version SW ist aktuell.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem lösen kann? Es nervt nämlich.

Gruß
Odde23

Edit:
- Es wird kein Adapter PS/2 -> USB eingesetzt
- Es wird kein Fehler im Gerätemanager angezeigt

Member: Onitnarat
Onitnarat Feb 12, 2013 at 12:53:27 (UTC)
Auch kein Hallo,

wenn es sich um fabrikneue HP-Geräte handelt würde ich mich direkt an HP wenden und den Techniker antanzen lassen! Rumbasteln würde ich sein lassen, sonst kommt HP noch auf die Idee und verweigert den Austausch!
Ein Hoch auf die Herstellergarantie!

Gruß
Marcus
Member: Odde23
Odde23 Feb 12, 2013 updated at 13:02:35 (UTC)
Zitat von @Onitnarat:
Auch kein Hallo,
Sorry hatte ich vergessen.

wenn es sich um fabrikneue HP-Geräte handelt würde ich mich direkt an HP wenden und den Techniker antanzen lassen!
Rumbasteln würde ich sein lassen, sonst kommt HP noch auf die Idee und verweigert den Austausch!
Ein Hoch auf die Herstellergarantie!
Mein Eindruck ist, es liegt nicht am Rechner. Im BIOS läuft die Tastatur nämlich. Nur bei der Benutzer-Anmeldung am Windows tritt das seltsame Verhalten sporadisch auf.

Gruß
Odde23
Member: Onitnarat
Onitnarat Feb 12, 2013 at 13:02:41 (UTC)
Mhhh, kannst Du testweise einen der Rechner mit den HP-Medien neu aufsetzen und dann mal testen ob die Tastatur spinnt.
Member: kontext
kontext Feb 12, 2013 at 13:04:43 (UTC)
Mahlzeit @Odde23,

hatte früher auch solche komische Phänomene bzw. heute immer noch ...
... von einem Tag auf den anderen funktioniert die org. HP Tastatur am HP Rechner nicht mehr
... nach einem Neustart funktioniert die Tastatur wieder

Seit neuestem sind bei uns keine PS/2 Tastaturen sondern USB Tastaturen dabei ...
... mit diesen hatten wir bis dato keine Problem ...

Gruß
@zanko
Member: Odde23
Odde23 Feb 12, 2013 at 13:13:46 (UTC)
Zitat von @Onitnarat:
Mhhh, kannst Du testweise einen der Rechner mit den HP-Medien neu aufsetzen und dann mal testen ob die Tastatur spinnt.
Die Option bestünde, will ich aber möglichst vermeiden, da auf den Arbeitsplätzen recht viel Programme installiert sind, die dann alle wieder neu drauf müssten ca. 2 Stunden Arbeit pro Arbeitsplatz.

Gruß
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Feb 12, 2013 updated at 13:16:10 (UTC)
Zitat von @kontext:
Seit neuestem sind bei uns keine PS/2 Tastaturen sondern USB Tastaturen dabei ...
... mit diesen hatten wir bis dato keine Problem ...

Hi,

das ist ja interessant mit den USB-Tastaturen. Wäre auch noch eine Option, mal eine USB-Tastatur testweise anzuschließen, ob das Problem dann noch immer auftritt.

Gruß
Odde23
Member: Onitnarat
Onitnarat Feb 12, 2013 at 13:35:06 (UTC)
Zitat von @Odde23:
> Zitat von @Onitnarat:
> ----
> Mhhh, kannst Du testweise einen der Rechner mit den HP-Medien neu aufsetzen und dann mal testen ob die Tastatur spinnt.
Die Option bestünde, will ich aber möglichst vermeiden, da auf den Arbeitsplätzen recht viel Programme installiert
sind, die dann alle wieder neu drauf müssten ca. 2 Stunden Arbeit pro Arbeitsplatz.

Gruß
Odde23

Naja, Du könntest ja eine andere Festplatte verwenden oder das jetzige System vorher "wegimagen"?
Member: Odde23
Odde23 Feb 12, 2013 updated at 13:48:14 (UTC)
Naja, Du könntest ja eine andere Festplatte verwenden oder das jetzige System vorher "wegimagen"?
Klar kann ich. Muss dann aber trotzdem den Rechner neu aufsetzen und alle SW aufspielen, weil das Prob ja nur sporadisch face-sad auftritt. Daher möchte ich die Option erst recht am Schluß ansiedeln.

Gruß
Oded23
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 12, 2013 at 20:13:06 (UTC)
Tag

Wie sieht es denn aus mit PS/2-Tastaturen anderer Hersteller oder mit USB-Tastaturen?
Wenn PS/2 Tastaturen anderer Hersteller ohne Probleme funktionieren, sind die Tastaturen Schrott. Wenn alle PS/2-Tastaturen Probleme machen, USB-Tastaturen allerdings funktionieren, dann ist ein Fehler im BIOS oder auf dem Mainboard. Ausschlussverfahren einsetzen.
Member: Odde23
Odde23 Feb 12, 2013 at 20:17:54 (UTC)
Zitat von @TuXHunt3R:
Wie sieht es denn aus mit PS/2-Tastaturen anderer Hersteller oder mit USB-Tastaturen?
Wenn PS/2 Tastaturen anderer Hersteller ohne Probleme funktionieren, sind die Tastaturen Schrott. Wenn alle PS/2-Tastaturen
Probleme machen, USB-Tastaturen allerdings funktionieren, dann ist ein Fehler im BIOS oder auf dem Mainboard. Ausschlussverfahren
einsetzen.
Hi,

seit heute Mittag hängt an einem Rechner eine Cherry-Tastatur auch PS/2. Bisher noch kein Problem nach 10 Bootvorgängen zu Testzwecken. Aber das soll nichts heißen. Ich werde weiter berichten... versprochen.

Gruß
Odde23