Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pseudoelemente after und before - content im IE8

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: kami-kaTze

kami-kaTze (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 16:43 Uhr, 5935 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leute,

ich habe folgenden Code:

01.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"
02.
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
03.
	<head> 
04.
	<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type" /> 
05.
	<title>Testbutton</title> 
06.
		<style type="text/css"
07.
			body 
08.
09.
				margin:0px; 
10.
				padding:0px; 
11.
12.
			#dummy 
13.
14.
				position:absolute; 
15.
				width:100%; 
16.
				height:100%; 
17.
18.
			.button 
19.
20.
				margin: 30px; 
21.
				position:relative; 
22.
				border:1px black solid; 
23.
				height:30px; 
24.
				float:left; 
25.
				cursor:pointer; 
26.
27.
			.button:before 
28.
29.
				content:"Test."
30.
31.
			.button:after 
32.
33.
				content:".Test"
34.
35.
		</style> 
36.
	</head> 
37.
	<body> 
38.
		<div id="dummy"
39.
			<div class="button"
40.
41.
			</div> 
42.
			<div class="button"
43.
44.
			</div> 
45.
			<div class="button"
46.
47.
			</div> 
48.
		</div> 
49.
	</body> 
50.
</html>
Dieser wird mir korrekt Angezeigt wenn die HTM Datei lokal auf der Festplatte liegt.
Schiebe ich die Datei allerdings auf einen Webserver oder eine Serverfreigabe ignoriert der IE8 scheinbar die before und after Formatierungen bzw. das content Atribut. Kann sich jemand dieses verhalten erklären?

Grüße kami
Mitglied: ChrFriedel
26.04.2010 um 16:52 Uhr
Hallo,

erklären kann ich es nicht. Aber bestätigen.
Und erwähnen das der Firefox und der Opera es beide korrekt darstellen.

vermutlich ein Bug

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.04.2010 um 17:01 Uhr
IE7 unterstützt weder :before noch :after. Der IE8 in Version b1 akzeptiert als content keine Bilder.
Siehe hier:
http://www.quirksmode.org/css/beforeafter.html

Möglicher Workaround am Ende der Seite (Englisch):
http://www.howtocreate.co.uk/wrongWithIE/?chapter=%3Abefore+and+%3Aafte ...

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
26.04.2010 um 17:22 Uhr
Zitat von Snowman25:
IE7 unterstützt weder :before noch :after. Der IE8 in Version b1 akzeptiert als content keine Bilder.
Siehe hier:
http://www.quirksmode.org/css/beforeafter.html

Naja der IE8 stellt ja die Before und After Elemente richtig dar... aber eben seltsamerweise nur wenn die Datei nicht auf einem Netzlaufwerk sondern lokal gespeichert ist...
Deswegen vermute ich mal der Workaround wird nicht helfen. Aber probieren schadet ja nicht

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
26.04.2010 um 18:22 Uhr
Ist nur kurios das er lokal sogar Bilder richtig darstellt. Ich hatte vor ein Button zu kreieren welcher eine Variabele länge hat. Anfang und Ende sollte allerdings abgerundet sein. So habe ich drei Bilder button_left, button_center und button_right.
Lokal funktioniert sogar das hovern richtig... (alle drei bilder werden verändert)
Naja zur Not bleibt ja noch javascript mit drei divs die ich alle via mouseover veränder... ist aber sehr unschön...

Vieleicht hat ja noch jemand nen Tipp warum der IE lokale Dokumente anders behandelt als welche im Netz...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
27.04.2010 um 10:08 Uhr
Zitat von kami-kaTze:
Ist nur kurios das er lokal sogar Bilder richtig darstellt. Ich hatte vor ein Button zu kreieren welcher eine Variabele länge
hat. Anfang und Ende sollte allerdings abgerundet sein. So habe ich drei Bilder button_left, button_center und button_right.
Lokal funktioniert sogar das hovern richtig... (alle drei bilder werden verändert)
Naja zur Not bleibt ja noch javascript mit drei divs die ich alle via mouseover veränder... ist aber sehr unschön...

Kannst du nicht 1 Bild mit 'ner imagemap benutzen?
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Vieleicht hat ja noch jemand nen Tipp warum der IE lokale Dokumente anders behandelt als welche im Netz...
Dir ist das Zwiebel- bzw. Zonenmodell bekannt?
Anscheinend haben die IE-Entwickler sich gedacht, sie bauen :before und :after ein. Haben aber die Sicherheitsprobleme für externe Zugriffe nicht unter Kontrolle bekommen und jetzt gehts bloß im Internen/lokalen bereich.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
27.04.2010 um 12:13 Uhr
ja ist mir bekannt. Allerdings ist die Netzwerkfreigabe auch als Trusted Zone eingerichtet..

Aber meine erste Vermutung ging auch in diese Richtung... Welcher Trottel bei Microsoft kam denn auf die Idee CSS in ne Sicherheitszone einzubauen x.X..

Naja sei's drumm.

Zu deinem Vorschlag mit der Imagemap: Leider funktionier dies nicht da ich auch nur ein Bild benutzen kann.
Imagemap = 1 Bild - n Ziele. Ich benötge aber n Bilder - 1 Ziel. Zusätzlich sollen sich alle Bilder bei einem Hover über eines der Bilder verändern. Dies funktioniert wunderbar mit dem before und after Elemente. Nur leider nicht im IE...

Grund:
Ich möchte eine variabel langen Button haben welcher sich automatisch dem Text anpasst z.B. [###] oder []
Wenn man ein einzelnes Bild benutzt kommt es leider zu Verzerrungen des Bildes am Anfang und am Ende: [###] wird zu <>.
Aus diesem Grund möchte ich das Bild in drei Teile teilen: Angang [, Mitte # und Ende ].
Die Mitte kann ich als automatisch wiederholenden Background in in einer Klasse hinterlegen. # wird zu
Nun habe ich die Elemente after und before genutzt um das Anfangs- und das Endbild einzubinden. [###] bzw. []
Alles super. Naja mit bleibt nur wohl nur übrig drei DIVs zu erstellen und mit javascript onMouseOver und onMouseOut zu arbeiten um den gleichen Effekt zu erzielen.

Es sei denn natürlich das noch jemand einen Trick weiss :D

Grüße kami
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
27.04.2010 um 12:24 Uhr
Zitat von kami-kaTze:
Es sei denn natürlich das noch jemand einen Trick weiss :D
Ich fürchte, da siehts schlecht aus..
Übrigens gefällt mir deine Einstellung, nur im allerletzten Fall JS zu verwenden. Sehr löblich

Grüße kami

Grüße
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
27.04.2010 um 12:44 Uhr
Man weiss ja nie wie der Browser am anderen Ende ausschaut (JS könnte ja aus sein). Desweiteren sind es im JS knapp 15 Zeilen Code (vieleicht 10 wenns optimiert ist) im CSS sinds ganze drei.

Ich würde gern so viel wie möglich Serverseitig vorgeben. Alles was erst beim Client entschieden wird ist eher schlecht... :D

Grüße kami
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
29.07.2010 um 15:45 Uhr
Its a Bug not a Feature

Scheint nen Fehler im IE 8 zu sein...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
CMS content absichern gegen Datenklau?
Frage von winIT3264Tipps & Tricks7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alte HTML Webseite mit gut recherchierten Daten die auch Akzeptanz gefunden hat. Diese Seite ...

Webbrowser
Windows XP IE8 ProxyPac
Frage von AkcentWebbrowser

Moin, kann es sein, daß MS bei einem der letzten Updates eine Änderung beim Aufruf der Proxy.pac gemacht hat? ...

Outlook & Mail
Problemchen bei Outlook Content
Frage von TechnoXOutlook & Mail2 Kommentare

Guten Morgen, es kommt gelegentlich vor das User sich melden, klagen das sie keine Anhänge in ihrem Outlook öffnen ...

CMS
CMS um HTML Content bereitzustellen
Frage von bahnhofCMS4 Kommentare

Hallo, ich habe eine wysiwyg Software, welche Lokal auf meinem PC läuft. Mit dieser habe ich eine Webseite erstellt. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...