Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Psexec, Remote-Pc kann nicht auf Netzwerkressource zugreifen

Mitglied: Zockerman

Zockerman (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 20:22 Uhr, 6017 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
ich bin schon ziemlich häufig über dieses Forum gestolpert also wollte ich mich mal anmelden.
Ich bin ein Schüler auf der Realschule und darf welch eine freude das Schulnetzwerk verwalten.
Ich mach das echt gerne
naja also mein Problem ist, ich will per Batch und Psexec Remoteinstallieren.
Mein Prinzip:
Auf dem Server gibt es eine Freigabe \\Server1\Install\... da liegen Programme, die man braucht.
Nun habe ich dort in dem Pfad \\Server1\Install\Remoteinstaller\ ein paar batches.
Bis hierher alles klar.
Die erste Batch spricht die einzelnen Remote-PC's an . wir haben 4 Räume und demnach 4 txt. in denen jeweils die rechner stehen.
Quelltext erste Datei:
echo off
cls
del /f "K:\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
cls
echo Geben Sie den Dateipfad und Namen der Datei an,
echo die Sie installieren wollen...
set /p path=
cls
echo echo off >>"K:\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
echo cls >>"K:\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
echo C:\Windows\System32\msiexec.exe /i "%path%" >>"K:\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
cls
echo Waehlen Sie den Raum
echo [1] IT 1
echo [2] IT 2
echo [3] IT 4
echo [4] IT 7
set /p errorlevel=
if %errorlevel%==1 set "computers=IT1.txt"
if %errorlevel%==2 set "computers=IT2.txt"
if %errorlevel%==3 set "computers=IT4.txt"
if %errorlevel%==4 set "computers=IT7.txt"
C:\Windows\System32\psexec @"K:\Remoteinstaller\%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 \\Server1\Install\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat
pause
leider bringt er mir immer den Fehler, dass meine Datei nicht gefunden werden kann.
Wenn ich jedoch an einen der Remote-Pc''s geh, kann ich darauf zugreifen.
meine zweite Datei sieht dann so aus:
echo off
cls
C:\Windows\System32\msiexec.exe /i "\\Server1\Install\800 VLC\VLC.msi"
Der hintergedanke ist halt, dass der remoterechner die zweite Batch startet, damit das Programm dort installiert wird.
Bitte helft mir!
Ich bin wirklich kein Anfänger in der Batchprogrammierung und ohne Grund bin ich ja auch nicht zu meinem "Posten" gekommen, also denke ich kann ich was.
Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
Christian Edel
Mitglied: 45877
22.04.2010 um 17:47 Uhr
Hallo,

nimm statt K: den UNC Pfad.
Bitte warten ..
Mitglied: Zockerman
22.04.2010 um 17:50 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

nimm statt K: den UNC Pfad.

hm ... ich glaube nicht, dass das was hilft, da er ja die rechner erkennt und zu ihnen connected... jediglich zeigt er mir dann an, dass er die datei nicht finden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2010 um 19:23 Uhr
Hallo Zockerman und willkommen im Forum!

Nur eine Anmerkung:
Wenn die Räume die Nummern 1, 2, 4 und 7 haben, fände ich es intuitiver (und da Du ja ohnehin auf jede Nummer einzeln prüfst, technisch gesehen egal), das "Menü" auch entsprechend vorzugeben - zusammen mit einem geänderten Variablennamen (ich hätte gewisse Hemmungen, eine Systemvariable wie %errorlevel% durch eine Eingabe zu überschreiben) und einer alternativen Form der Prüfung / Zuweisung könnte der entsprechende Teil vielleicht auch so aussehen:
01.
echo Waehlen Sie den Raum 
02.
echo [1] IT 1 
03.
echo [2] IT 2 
04.
echo [4] IT 4 
05.
echo [7] IT 7 
06.
set /p Raum= 
07.
set "computers=K:\Remoteinstaller\IT%Raum%.txt" 
08.
if not exist "%computers%" echo Raumnummer "%Raum%" nicht korrekt! & pause & goto :eof 
09.
C:\Windows\System32\psexec @"%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 \\Server1\Install\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zockerman
22.04.2010 um 20:19 Uhr
hallo bastla danke für deine tipps ...
das mit den räumen stimmt. die variable ist noch auf errorlevel, weil ich voher choice hatte und weil ich erst das hauptprogramm zum laufenbringen wollte habe ich einfach choice mit set /p getauscht xD :D ... nicht die englische feine art aber schnell
ich überschreibe sonst auch nie variablen die vom system vorgegeben sind ... aber in diesem fall wars mir mal egal ...
hast du keine ahnung wieso die remoterechner keine verbindung aufbauen können`?
Bitte warten ..
Mitglied: Zockerman
22.04.2010 um 20:24 Uhr
ach und wenn ma scho mal drüber sind wie macht man des mit dem quelltext hervorheben?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2010 um 20:27 Uhr
Hallo Zockerman!

Wie sieht's mit
C:\Windows\System32\psexec @"%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 -c \\Server1\Install\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat
oder
C:\Windows\System32\psexec @"%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 "cmd /c \\Server1\Install\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
aus (bzw: weshalb überhaupt per Batch und nicht gleich mit direkter Übergabe der "msiexec"-Zeile)?
"Code"-Formatierung: http://www.administrator.de/helpsystem/detail.php?idx=20#toc28

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zockerman
24.04.2010 um 10:28 Uhr
so danke bastla . sobald ich wieder in der schule bin werd ichs gleich ma probiern. wie geht eigentlich die direkte übergabe per msiexec? soweit ichs gsehn hab gibts da doch nur schalter für alles mögliche aber nicht um eine liste an rechnern abzuarbeiten... oda hab ich da was übersehen?
wär cool wenn du mir erklären würdest was du meinst
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.04.2010 um 22:27 Uhr
Hallo Zockerman!
soweit ichs gsehn hab gibts da doch nur schalter für alles mögliche aber nicht um eine liste an rechnern abzuarbeiten... oda hab ich da was übersehen?
Für die Rechnerliste sorgt ja ohnehin "psexec" (mit: @"%computers%") ...

Was ich gemeint (aber nicht getestet) hatte, sähe etwa so aus:
C:\Windows\System32\psexec @"%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 C:\Windows\System32\msiexec.exe /i \\Server1\Install\800 VLC\VLC.msi
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zockerman
24.04.2010 um 23:43 Uhr
HALLO bastla
danke ja das ist in der tat sehr schnell und einfach ... ich werde es so bald wie möglich ausprobieren und euch dann rückmeldung geben

grüße
zockerman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
BGInfo remote über psexec installieren
Frage von nightyelveWindows XP6 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne (ganz primitiv) BGInfo über PsExec auf eine Reihe von Computer installieren. eine Policy ist leider ...

Windows Netzwerk
Firewall remote deaktivieren mittels psexec
gelöst Frage von ITAzubiWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Morgen! Ich versuche aktuell vergeblich die Firewall eines Clients (Windows XPE), der 400 km entfernt steht, remote mittels ...

Windows Server
Drivesnapshot Backup Remote Maschine mit PSEXEC
Frage von adminstWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte per Batch mit drivesnapshot ein Laufwerk von einer Remotemaschine sichern. Mein Batch: D:\Tools\PSEXEC.exe \\Server -u ...

Netzwerkgrundlagen
PsExec Script zum auslesen der PC Seriennummer
gelöst Frage von krx-admNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich brauche ein Script im PsExec geschrieben um alle Serienummern und den PC Namen in einem Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...