laster

PsInfo und Windows Vista

Abfrage eines Windows Vista Rechners mit PsInfo

Hallo,

ich verwende PsInfo v1.75 (Local and remote system information viewer, Copyright (C) 2001-2007 Mark Russinovich, Sysinternals - www.sysinternals.com) zum Abfragen der Rechnerkonfiguration ( z.B. psinfo -d \\pc01 ) in einem Netzwerk mit Win2003-Domäne.
Bei Rechnern mit Win2k, WinXP, Win 2003 Server und Win2008 Server funktioniert das gut.
Bei Rechnern mit Windows Vista gibts nur eine Fehlermeldung:

D:\SysinternalSuite>ping pc06

Ping pc06.firma.de [10.1.40.1] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 10.1.40.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 10.1.40.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

D:\SysinternalSuite>psinfo -d \\pc06

PsInfo v1.75 - Local and remote system information viewer
Copyright (C) 2001-2007 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Could not connect to pc06:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wan muss ich an dem pc06 eintellen, damit PsInfo Infos liefert? Die Windows-Firewall ist im DomänenNetzwerk deaktiviert (hab ich geprüft).

vG LS

Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 06, 2010 at 13:08:53 (UTC)
Moin!

Hast du mal probiert die IP-Adresse anstelle des Namens zu verwenden?
Ich hab's grade mal bei mir selber ausprobiert, wenn man die IP-Adresse angibt, muss man den Backslash weg lassen:

psinfo -d 192.168.0.1
Member: mayho33
mayho33 Jan 06, 2010 at 13:27:13 (UTC)
Hallo!

Warum eigentlich nicht die normale Windows Standard Ping??

BIetet eigentlich alles was man braucht und funkt auf jedem System. In der Console ping -help eingeben dann siest du die möglichen Optionen
dann gibts da noch tracert zur routennachverfolgung usw.

Grüße

Mayho
Member: laster
laster Jan 06, 2010 at 13:43:01 (UTC)
Hallo DrAlcome,

mit diesem Aufruf psinfo -d 192.168.0.1 liest Du die Daten des Rechners aus, auf dem Du PsInfo startest, die IP-Adresse wird ignoriert, da lt. Hilfe ein entfernter Rechner mit \\ angegeben werden muss.

Mein Ziel ist es, die Infos der Rechner im Netzwerk zu ermitteln.

vG LS
Member: laster
laster Jan 06, 2010 at 13:45:22 (UTC)
Hallo mayho33,

benötige die Infos aller Rechner im Netzwerk: Plattenauslastung (Option -d) und Software (Option -s).
Der Aufruf von ping sollte nur verdeutlichen, dass der PC01 erreichbar ist.

vG LS
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 06, 2010 at 13:45:37 (UTC)
Uppsi!
Kam mir doch gleich so komisch vor das \\ weg zu lassen! Ich hätte es mal mit nem anderen PC ausprobieren sollen, dann hätte ich den Fehler bemerkt. Aber ich bin heute Mittag allein hier und war zu faul nen anderen PC einzuschalten face-wink
Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2010 at 16:20:04 (UTC)
Vista hat einen Unterschied zu xp: aktivier den Dienst Remote Registry.
Member: mayho33
mayho33 Jan 06, 2010 at 16:57:08 (UTC)
Hi laster!

Das leuchtet ein. Hätte wohl etwas genauer lesen sollen. Wenn dieses Tool das alles wirklich kann, dann werde ich das ab sofort auch einsetzen.

Als Dienstleister ist es bei uns unter anderem Pflicht ständig zu kontrollieren ob die User mit Adminrechten nicht wild drauf los installieren was ihnen in die Finger kommt. Damit hätten wir ne komfortable Möglichkeit der IST- Stand mit der Vorgabe abzugleichen face-smile

Weil die bösen DAU's..........

Grüße!

Mayho

EDIT

gerade angetestet. Muss sagen: Super!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2010 at 20:31:58 (UTC)
Noch was: Auch der Zugriff auf admin$ könnte benötigt werden - dieser ist remote bei Vista und W7 nicht mehr möglich, es sei denn man setzt folgenden Regkey: http://www.jimmah.com/vista/Networking/filtertoken.aspx (Neustart nicht vergessen).
Member: laster
laster Jan 07, 2010 at 07:37:39 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

Du wird Deinem Namen gerecht! Dienst aktiviert und geht - DANKE face-smile

vg LS
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2010 at 08:45:37 (UTC)
Schön. Damit bei neuen Rechnern das Spiel nicht von vorne losgeht, empfiehlt es sich, den Dienst gleich per GPO auf aktiviert zu setzen.