sdietrich

PSLIST fuer Win6

Hallo,

kennt jemand von euch ein Tool, welches mir die Prozesse unter Win64 im Prompt auflistet (ähnlich pslist von Sysinternals)?
Ich habe pslist getestet, funktioniert aber unter Win64 nicht. außerdem brauch ich noch ein Tool, mit dem man über den Prompt Prozesse unter Win64 beenden kann.

Speziell benötige ich das für eine Batch-Datei, die einen bestimmten Prozess beenden soll.

Gruß

Sven

Member: superboh
superboh Mar 31, 2006 at 20:25:26 (UTC)
Hi,

versuche mal tasklist und taskkill. Zumindest bei einem WinXP 32-Bit gehören die mit dazu.

Gruß,
Thomas
Member: gnarff
gnarff Apr 01, 2006 at 01:58:57 (UTC)
von sysinternals gibt es eine x64 version unter dem namen PROCESS EXPLORER

download unter http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

ganz unten auf der seite

saludos
gnarff
Member: sdietrich
sdietrich Apr 03, 2006 at 06:56:17 (UTC)
Danke für eure Antworten.

Hat mir erstmal sehr weiter geholfen. Kann mir jemand sagen ob es tasklist und taskkill im 64-bit Win gibt?
Member: gnarff
gnarff Apr 03, 2006 at 20:27:25 (UTC)
ja, gibt es fuer 64bit auch...rechtsklick mit der maus auf die taskbar und taskmanager auswaehlen.

taskkill kannst du auch ueber die commandozeile ausfuehren, der vorteil, du hast mehr parameter zur auswahl. wie du das nutzen kannst, erfaehrst du ausfuehlich unter diesem link:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

saludos
gnarff
Member: sdietrich
sdietrich Apr 04, 2006 at 15:01:24 (UTC)
Thanks.

Dazu mal noch ne andere Frage.

Wie bekomme ich in einer Batch-Datei heraus, welche Betriebssystem-Version benutzt wird? Ich muss wissen, ob 32-bit oder 64-bit und ob Winxp oder Win2k.

Gruß

Sven
Member: superboh
superboh Apr 05, 2006 at 00:15:58 (UTC)
Hi,

ob Win2000 und WinXP kannst Du mit den folgenden Zeilen rausfinden:

ver | find "Windows 2000" >nul
if not errorlevel 1 goto w2k
ver | find "Windows XP" >nul
if not errorlevel 1 goto winxp
goto ende

Ob WinXP 64Bit solltest Du auch so rausfinden können, nur was der ver-Befehl auf so einem System ausspuckt, kann ich Dir nicht sagen, das musst Du selbst schauen.

Gruß,
Thomas
Member: sdietrich
sdietrich Apr 05, 2006 at 16:15:16 (UTC)
Danke für eure Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen.

Gruß

Sven