lordterra

psshutdown

hi

habe folgende konstelation:

2 rechner
1 usv

wenn die rechner vom strom getrennt werden springt die usv an und soll per befehl psshutdown die beiden rechner herrunter fahren
die usv führt eine batch datei aus in der ich halt die beiden rechner eingetragen hab

wenn ich die batch datei von hand ausführe funktioniert es auch tadellos und er fährt die rechner herrunter mit den benutzern:
bayer

wenn ich aber die usv die batchdatei ausführen lasse benutzt sie die benutzer: NT-AUthorität\System

und damit klappt die anmeldung am 2. system nicht und er fährt nur einen rechner (da wo die usv software läuft) herrunter

wie kann ich mich nun als bayer auf dem 2. system anmelden und somit das psshutdown mit dem benutzer bayer herrunter fahren und nicht als system?

mfg LordTerra

Mitglied: 32067
32067 Nov 20, 2007 at 15:03:52 (UTC)
SYSTEM darf über Netzwerk grundsätzlich keine Aktionen auf anderen Rechnern starten, kann man auch nicht entsprechend berechtigen. Lokal darf der alles, deshalb klappt es da.

Du kannst psshutdown aber in der Batch eine gültige Admin-Anmeldung auf dem anderen System über Parameter -u und -p übergeben, dann klappt der Shutdown auch remote. Ein Klartext-Passwort in eine Batch zu schreiben ist allerdings nicht so schick.

Deshalb guck mal ob du den USV-Dienst unter einem User-Admin-Account einrichten kannst, der entsprechende Rechte auf beiden Servern hat, dann zieht dieser Account beim Ausführen der Batch.
Member: LordTerra
LordTerra Nov 20, 2007 at 15:09:18 (UTC)
hmmm ja das system das nicht darf ist mir leider auch klar...

das porblem ist: ich geb bei psshutdown schon name / pw mit an aber es klappt trotzdem nicht

also ich geb an: psshutdown \\* -u Bayer -p passwort

und wenn ich die batch datei von hand ausführe geht das und beide rechner fahren runter
wenn ich das aber die usv machen lass fährt der den hauptrechner mit system runter und rechner2 macht gar nix
Member: sweiss3
sweiss3 Aug 27, 2008 at 12:14:35 (UTC)
Kann es sein, dass der Rechner 2 nur über den Hauptrechner erreichbar ist?
Was passiert, wenn du den Rechner 2 als erstes herunterfahren lässt? Kommt da ne Fehlermeldung?