Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PSShutdown Bug? ...anderes Programm reagiert nicht

Frage Microsoft

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 12:36 Uhr, 4545 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

wollte per Script mit PSShutdown in abgemeldetem Zustand einige PC runterfahren. Nun habe ich auf einem PC ein seltsames Phänomen bemerkt. Ich habe mein Script auf dem PC eingerichtet, in die Task eingebunden - Startzeit zum Test ein paar Minuten später, mich abgemeldet und gewartet.

Zur entsprechenden Zeit kam auf einmal eine Meldung, dass ein Programm nicht beendet werden kann - konkret der McAffee Autoupdater. Und ich? war wieder ohne mein Zutun angemeldet !!!
Ich konnte das noch zwei mal nachvollziehen. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...

Anschliessend habe ich den Task manuell gestartet, und der Rechner fuhr, wie gewollt, runter. Danach nochmal zeitgesteuert - und es ging endlich auch so.

Kennt jemand das Phänomen?
Es ergeben sich zwei Fragen
1. Wie kann man nicht reagierende Programme mit PSShutdown beenden?
2. Wie kann man so eine Sicherheitslücke stopfen?

Hier mein Scriptbefehl. -f hatte ich erst beim zweiten Versuch eingefügt.
..
wshShell.run "%windir%\system32\psshutdown.exe -f -k -t 60 -c -m ""Nach dem automatischen Herunterfahren wird dieser Rechner nicht neu gestartet.""" ,1 ,true

System: WXP, aktuelles SP und Patches
PSShutdown: 2.32
- habe gerade die aktuelle 2.52 runtergeladen, aber noch nicht installiert.
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 14:15 Uhr
Klingt unglaublich - was für Drogen waren da im Spiel
In meiner IT-Laufbahn hab ich auch schon allen Sch*** gesehen, aber eine Anmeldung ohne Kennworteingabe? - Respekt.
1. PSShutdown hat doch einen Parameter zum Beenden störrischer Programme
2. Teste weiter mit dem neuen PSShutdown. Und kontrolliere, ob der McAfee Updater so eingestellt ist, dass er mit einem bestimmten Nutzernamen arbeitet - vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Das findest Du in der VirusScan-Konsole unter Repositorykofiguration, schätze ich (falls Du VScan Enterprise einsetzt).
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
22.12.2008 um 15:00 Uhr
Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Ich habe wirklich nicht Silvester vorgezogen, und der 1. April ist auch noch eine Weile hin.
Der McAffee läuft vermutlich unter einem Admin-Konto, ich bin nur lokaler Admin.
Leider habe ich nicht genauer geschaut, welcher user bei der Anmeldung im Spiel war. Ich habe zugleich an 2 Rechnern auf einem Schreibtisch den PSShutdown eingerichtet und bin überzeugt, dass ich abgemeldet war und die Meldung nicht noch vom Abmelden hing. Ich hab's ja noch 2x erlebt. Ich konnte es nun nicht mehr nachvollziehen, nachdem ich den Prozess manuell gestartet hatte.
Ich melde mich morgen wieder ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS 2008 R2 reagiert nicht mehr auf Eingaben bzw. Aktionen (4)

Frage von Skyemugen zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst Tipp für gutes OCR Programm? (4)

Frage von QQR700 zum Thema Windows Tools ...

Administrator.de Feedback
gelöst Bug oder gewollt? Titel-Links in leerem Bereich klickbar (6)

Frage von BibersBaum zum Thema Administrator.de Feedback ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...