dirmhirn

PTR-Einträge werden von Windows 7 nicht erstellt

Windows 7 Clients erstellen keine PTR-Einträge

Hi!

Unsere Clients bekommen ihr IPs per DHCP und diese Daten werden auch im DNS aktualisiert. (DC, DHCP, DNS = ein win 2003 server)

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass alle Windows 7 Clients keine PTR-Einträge erstellen.

nach einiger Recherche mit der option: Eigenschaften d IPv4 Verbindung -> Erweitert -> DNS -> DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden
funktioniert es.

die GPO: Computer-> Richtl -> Admin -> Netzwerk -> DNS-Client -> PTR-Einträge registrierern: immer
hat leider keine Wirkung.

Wie kann ich die registrierung der PTR-Records bei allen Win7 Clients automatisch aktivieren? Ohne das bei jedem händisch einzustellen?

sg Dirm

Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 11, 2010 at 10:10:47 (UTC)
Normalerweise sind diese Einträge von Haus aus eingeschaltet.

Hast du die OS per vLite oder ähnlichem Programm bearbeitet?
Bist du dir sicher das es nur bei den Win7 Clienten ist?
Eine andere Richtlinie dafür ist mir leider nicht bekannt, sorry.

Notfalls versuch es doch mal über Computerrichtlinien.
Was Windows 7 angeht habe ich persönlich schon einige Probleme mit Benutzerrichtlinien festgestellt.

Gruß AKIH
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 11, 2010 at 11:12:04 (UTC)
Hi Dirm,

könnte es eventuell daran liegen das Dein 2003 noch kein ADMX/ADML kann?

schau mal hier

mfg
kowa
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 11, 2010 at 11:55:09 (UTC)
Zitat von @AKillerInHell:
Normalerweise sind diese Einträge von Haus aus eingeschaltet.

bei Win 7 eben dieser Eintrag - laut Internet - nicht standardmäßig. (win XP war's so)

Notfalls versuch es doch mal über Computerrichtlinien.
Was Windows 7 angeht habe ich persönlich schon einige Probleme mit Benutzerrichtlinien festgestellt.

Computer-> Richtl -> Admin -> Netzwerk -> DNS-Client -> PTR-Einträge registrierern: immer
die GPO gibt es sogar direkt am W2003 Server - ohne ADM oder irgendwas.

Zitat von @KowaKowalski:
könnte es eventuell daran liegen das Dein 2003 noch kein ADMX/ADML kann?
hm RSAT nutze ich, aber den zentralen Speicherort habe ich noch nicht erstellt, ev. löst das auch ein paar andere Problemchen face-smile

sg Dirm
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 11, 2010 at 15:24:15 (UTC)
Moin,

bei allen Windows 7 die ich habe ist es Standardmäßig eingestellt.

Ich benutze Pro und Ultimate.

Was das ADMX angeht ist das ein guter Vorschlag.
Nur dazu habe ich eine Frage@KowaKowalski:
Windows 7 soll mit Windows Server 2008 R2 zusammen eine perfekte Kombination sein, wie kommt es dann das es trotzdem zwischen WS2003 und WS2008/R2 ständig Probleme gibt was die GPOs angeht?
Egal ob ADMX/ADML aktiviert ist?

Wie ich oben schon geschrieben habe beschäftige ich mich derzeit auch mit GPOs und Windows 7 und derzeit ist es für mich der reinste Ärger!
Die aktualisierung von Guppenrichtlinien von S2003,WS2008/R2 auf W7 ist deutlich benachteiligt. Wie man schon recht oft in Forem usw. lesen kann, hats Windows 7 nicht so sehr mit den GPOs.

Für mich sieht es ganz danach aus das dieses Problem eher eine Art Bug statt fehlkonfiguration des Servers oder der PTR-Einträge ist.

Gruß AKIH
(PS: Was den Bug an geht ist es meine Meinung, kein von MS nachgeprüftes Ergebnis!)