Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PTR Record falsche IP

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Benandro

Benandro (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014, aktualisiert 13:08 Uhr, 1298 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem.

Es geht um einen Exchange Server im Rechenzentrum. 2 Server + Firewall.

Ich habe einen Exchange Server der unter der öffentlichen IP 217.x.x.99 erreichbar ist, zu dieser IP bzw. dem Hostname ist der A-Record, MX-Record und der PTR-Record geschaltet.
Also:

MX: mx.domain.de
PTR 217.x.x.99
A-Record 217.x.x.99

Meine Firewall hat die öffentliche IP 217.x.x.124.

Wenn ich nun Mails an Web.de versende, bekomme ich die Rückmeldung: fehlerhafter PTR Record, in dem dann die IP der Firewall steht und nicht die, die ich beim Provider gesetzt habe vom Exchange Server.
Wenn ich ein Telnet auf: telnet mx01.kundenserver.de 25 aufrufe bekomme ich die Meldung:

554-kundenserver.de (mxeue006) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554 invalid DNS PTR resource record, IP=217.x.x.124


Kann mir jemand sagen was ich falsch konfiguriert habe?

Lieben Dank
Mitglied: Ravers
05.12.2014 um 10:53 Uhr
Hi,

kann es sein, das du über die Firewall "NAT"test??
Da mal drüber nachdenken ...

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
05.12.2014 um 10:55 Uhr
Moin,
Zitat von Benandro:
Kann mir jemand sagen was ich falsch konfiguriert habe?
deine Firewall macht NAT ?!

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
05.12.2014 um 11:11 Uhr
Ich werde im Rechenzentrum mal anrufen, die haben das alles konfiguriert, wir sind nur Mieter
Vielen Dank für den Tipp ich werde noch eine Rückmeldung geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
05.12.2014 um 11:34 Uhr
Also ich habe gerade dort angerufen, die sagten mir Natürlich ist NAT eingeschaltet.
Grund dafür ist das das Rechenzentrum einen IP Block hat und die NAT Regel hier die Öffentlichen IP's an die internen Server weiterleitet.
also in unserem Fall die als Beispiel: 217.x.x.99 -> 192.168.0.1

Der Anbieter sagt damit das bei ihm alles korrekt konfiguriert ist, habt ihr eine Idee was er evtl. oder ich evtl. falsch konfiguriert haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 05.12.2014, aktualisiert um 13:08 Uhr
Das Problem muss definitiv im Rechenzentrum liegen, denn dies tauscht ja die SRC IP des IP-Pakets durch die IP der Firewall aus, da liegt also eine SRCNAT-Fehlkonfiguration auf deren Firewall/Router vor ...oder die haben einen Internet-Anbieter bei dem immer nur die eine IP des Blocks als Absenderadresse gesetzt wird, das gibt's auch den Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
05.12.2014 um 13:09 Uhr
Es hat geklappt! vielen Dank nachdem ich das Rechenzentrum noch einmal konfrontiert habe, wurde der Fehler gefunden. Was genau die jetzt in Ihrer Firewall geändert haben blieb verschwiegen. Aber es hat jedenfalls geklappt.

Lieben Dank an die schnellen Reaktionen!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DNS
BAD PTR Record beim Mailversand (4)

Frage von Markowitsch zum Thema DNS ...

DNS
DNS Reverse Lookup - falsche IP (9)

Frage von Johannes219 zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse (16)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...