lordxearo

Public Folder 2007 - 2013 Migration, Ordner-Regel funktionieren nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich habe eine Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 durchgeführt. Funktionierte auch fast alles auf Anhieb.

Nun im letzten Schritt wurden die öffentlichen Ordner übertragen. Sah auch im ersten Blick alles gut; alle Einstellungen wurden übernommen. Das große aber kommt jetzt....

Die Ordner-Regeln funktionieren nicht mehr. Das heisst alle unseren Ordner die mail-enabled sind, also eine Mail-Adresse besitzen, leiten keine Mails mehr an andere Empfänger weiter. In den LOG-Dateien kann ich gar nichts dazu finden. Es sieht so aus, als würden die Regeln komplett ignoriert werden, und gar kein versuch findet statt diese Mails weiterzuleiten.

Testweise habe ich mit Exchange 2013 einen neuen ÖO erstellt und getestet. Gleiches verhalten.

Find dazu nichts im Netz und weiss langsam nicht mehr weiter.

Für jeden Tip / Info wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Xearo

Edit:
Die Regel scheinen doch zugreifen, nur die weiterleitung funktioniert nicht.

Nochmal Edit:

Nun scheint es zu funktionieren, aber nur bei neu erstellen öffentlichen Ordnern.

Mitglied: LordXearo
LordXearo 01.10.2014 um 13:39:51 Uhr
Habe das Problem nun endlich eingekreist.

Exchange Server 2013 nutzt Postfächer für die Bereitstellung der Öffentlichen Ordner. Dabei gibt es einen "Hauptordner / Primäre Hierarchie" bzw. Postfach und untergeordnete "Sekundäre Hierarchie".

Bei der Migration werden in der Regel die Öffentlichen in mehrere Sekundar Postfächer zusammengefasst. Aus diesen bekomme ich keine Mail über die Ordnerregeln weitergeleitet. Aus der Hauptpostfach funktioniert das. Womit das zusammenhängt, kann ich leider noch nicht sagen.
Mitglied: LordXearo
LordXearo 02.10.2014 um 11:01:44 Uhr
Es lag am Speicherkontigent der Postfächer. Ich habe es bei den Postfächern anfangs bereits individuell eingerichtet. Das hat nicht wirklich funktioniert. Da ich die Postfächer für ÖO in eigene eigene Datenbank gepackt habe, habe ich die Regeln der Datenbank selbst angepasst. Nun klappt es, wundert mich nur das nie etwas geloggt wurde.

Andere Baustelle war dann noch, dass von den ca. 30 migrierten "mail-enabled" ÖO nur noch 5 im Ex2013 als "mail-enabled" markiert waren. Trotzdem konnten alle per Mail erreicht werden. Das hat aber noch ein paar andere kleine fehler ausgelöst. Naja andere Baustelle, Thema ist durch.