91863
Goto Top

Public Folder von Exchange 2007 auf Exchange 2010 (Exchange 2010 in neuer AD Domäne)

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage . Ich habe einen 2007 Exchange Server . Die gesamte Serverstruktur wird erneuert. Neue Server mit neuer Ad etc.. Neuer AD Name. Nun installiere ich einen 2010 Exchange Server.
Ich habe gesehen der Exchange 2007 hat viele Public Folder. Kann man beim Exchange 2007 die Public Folder dismounten. Die *.edb Datei auf 2010 kopieren und mounten ? Würde der 2010 dann die Public Folder sehen ?


Gruss
Ralf

Content-Key: 187975

Url: https://administrator.de/contentid/187975

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 13, 2012 at 08:46:26 (UTC)
Goto Top
Hi Ralf

Kauf dir mal ein Exchange Buch oder lern mal googeln. Deine Fragen werden nicht gerade anspruchsvoller.

LG
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Deine Antworten sind auch nicht anpruchsvoll für ein Forum.

Gruss
Ralf
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 13, 2012 at 08:52:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @91863:
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage . Ich habe einen 2007 Exchange Server . Die gesamte Serverstruktur wird erneuert. Neue Server mit neuer Ad
etc.. Neuer AD Name. Nun installiere ich einen 2010 Exchange Server.
Ich habe gesehen der Exchange 2007 hat viele Public Folder. Kann man beim Exchange 2007 die Public Folder dismounten. Die *.edb
Datei auf 2010 kopieren und mounten ? Würde der 2010 dann die Public Folder sehen ?


Gruss
Ralf

Nein, keine Chance...Du schreibst ja, neue Server, neues AD, etc.
Du wirst wohl oder übelst mit Outlook PST-Dateien der öffentlichen Ordner ziehen müssen und sie auf dem 2010er einspielen.
Warum migriert ihr denn nicht sauber?
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 at 08:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die Antwort hilft mir weiter. Die einzelenen Emails ziehen wir per PST, und spielen Sie dann ein. Ist bereits geplante Fleissarbeit. Was mir nicht klar ist, wie ich einen Oeffenltichen Ordner in dem Fall per Outlook ziehen kann ?
Kann ich im Outlook eines beliebigen Users , Public Folder anwählen und dann exportieren ?

Gruss
Ralf
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 13, 2012 at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @91863:
Hallo,

ja die Antwort hilft mir weiter. Die einzelenen Emails ziehen wir per PST, und spielen Sie dann ein. Ist bereits geplante
Fleissarbeit. Was mir nicht klar ist, wie ich einen Oeffenltichen Ordner in dem Fall per Outlook ziehen kann ?
Kann ich im Outlook eines beliebigen Users , Public Folder anwählen und dann exportieren ?

Gruss
Ralf

Korrekt...Du kannst auch alle in eine PST packen...wie groß ist denn die Datenbank?
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 at 08:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Public Folder sind 240 MB, die Mailuser sind gesamt 200 GB.

Gruss
Ralf
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 13, 2012 at 09:07:56 (UTC)
Goto Top
Na dann, alle öffentlichen Ordner in eine PST und die Postfächer jeweils in eine eigene PST.
Auf dem 2010er kannst Du sie per Powershell mit "New-MailboxImportRequest" wieder importieren.

Aber dennoch wäre es ratsam sich mit dem technischen und strukturellen Aufbau eines Exchangeservers im Vorfeld auseinanderzusetzen, als einfach mal zu installieren.
Das Motto: Schaun wir mal, dann sehn wir schon ist im Bereich Exchange eher suboptimal. face-wink
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 at 09:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das ist klar. Danke erstmal. Mit dem Public Folder hast Du mir sehr geholfen.
Bin eben am Ablauf planen. Somit ist nun gut.


Gruss
Ralf
Member: goscho
goscho Jul 13, 2012 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

@ralf,
achte bitte beim Exportieren der ÖOs in eine PST darauf, dass du das mit einem User machst, der auch die Berechtigungen auf alle öffentlichen Ordner hat. face-wink
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 at 11:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja danke. Der Admin hat auch ein Postfach. Ich nehme den.

Gruss
Ralf
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 at 12:18:35 (UTC)
Goto Top
Mir ist eben aufgefallen, die haben noch einige Verteilerlisten.
Gibt es auch hier einen Weg die zu migrieren ?

Gruss
Ralf
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 13, 2012 at 13:46:50 (UTC)
Goto Top
No, sind Objekte im AD, die musst Du alle neu anlegen und die Mitglieder neu zuteilen.
Daher ja meine ursprüngliche, von Dir ignorierte (face-wink) Frage, warum Ihr nicht migriert sondern neu installiert...
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 updated at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
Hoi,

oh je das dachte ich mir fast mit dem AD. Das ist übel. Wollte noch eine zweite Meinung. In dem Fall genau der Weg. Manuell. Wir lösen eine komplette Umgebung einer Firma ab. Wir migrieren die nicht. Wir bereiten alle Server eben vor. TS, Exchange , ESX etc.. , (Esx lauft ab USB Stick und Hosts auf SAN) , und am Wochenende schmeisse ich und Kollege das alte zeug raus und migrieren das manuell. Ist dann eine saubere Sache.


Gruss
Ralf
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 13, 2012 at 14:20:42 (UTC)
Goto Top
Naja, ihr könntet ja auch eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen einrichten, dann kannst Du die AD-Objekte auch verschieben.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich persönlich das noch nie gemacht habe. Bin immer, aufgrund der doch geringen Menge an Objekten, den Weg der Neuanlage gegangen.
Insofern müsste hier jemand supporten, der das tatsächlich schon einmal gemacht hat.
Member: distelpfluecker
distelpfluecker Jul 16, 2012 at 10:04:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

hier bekommst Du auch noch gute Info's: http://www.msxfaq.de/migration/mig2010.htm

Viele Grüße!
Mitglied: 91863
91863 Jul 16, 2012 at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja vielen Dank für die Info. Vertrausensstellung würde gehen. Ist aber anscheinend nicht gerade so toll ! Kann viele Probleme geben. MSFAQ kenne ich , ist sehr gut. Link bezioeht sich eben auf Migration. (setzt gleiche Domäne voraus)
Wir wollen frisch aufbauen. Da ist dann eher wiederum die Vertrauesnstellung die Lösung.

Gruss
Ralf
Member: wilke-it
wilke-it Jul 23, 2012 at 09:28:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe die Diskussion eben erst gesehen. Wie importiert ihr denn die Userprofile ohne Migration? Neu anlegen und PST ex- und importieren funktioniert. Bendenke nur Kleinigkeiten wie Farbkategorien von Terminen, etc. Außerdem falls die User beispielsweise eine Terminanfrage per Outlook Einladung geschickt haben werden diese nur kopiert. Bedeutet, wenn ein Kunde den Termin erneut verschiebt oder absagt wird das nicht in den Kalender übertragen. Diese Termine werden nach dem PST-Import als Kopierter Termin angezeigt.

Nur so als Hinweis.

Gruß
Marcel
Mitglied: 91863
91863 Jul 23, 2012 at 09:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja vielen Dank für den Input. Da tasucht sicher das ein oder andere Problem auf. Es geht um 20 User.
Debnke man muss es riskieren .

Gruss
Ralf