Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Public Folder von Exchange 2007 auf Exchange 2010 (Exchange 2010 in neuer AD Domäne)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 91863

91863 (Level 2)

13.07.2012 um 10:38 Uhr, 7497 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage . Ich habe einen 2007 Exchange Server . Die gesamte Serverstruktur wird erneuert. Neue Server mit neuer Ad etc.. Neuer AD Name. Nun installiere ich einen 2010 Exchange Server.
Ich habe gesehen der Exchange 2007 hat viele Public Folder. Kann man beim Exchange 2007 die Public Folder dismounten. Die *.edb Datei auf 2010 kopieren und mounten ? Würde der 2010 dann die Public Folder sehen ?


Gruss
Ralf
Mitglied: catachan
13.07.2012 um 10:46 Uhr
Hi Ralf

Kauf dir mal ein Exchange Buch oder lern mal googeln. Deine Fragen werden nicht gerade anspruchsvoller.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
13.07.2012 um 10:48 Uhr
Deine Antworten sind auch nicht anpruchsvoll für ein Forum.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 10:52 Uhr
Zitat von 91863:
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage . Ich habe einen 2007 Exchange Server . Die gesamte Serverstruktur wird erneuert. Neue Server mit neuer Ad
etc.. Neuer AD Name. Nun installiere ich einen 2010 Exchange Server.
Ich habe gesehen der Exchange 2007 hat viele Public Folder. Kann man beim Exchange 2007 die Public Folder dismounten. Die *.edb
Datei auf 2010 kopieren und mounten ? Würde der 2010 dann die Public Folder sehen ?


Gruss
Ralf

Nein, keine Chance...Du schreibst ja, neue Server, neues AD, etc.
Du wirst wohl oder übelst mit Outlook PST-Dateien der öffentlichen Ordner ziehen müssen und sie auf dem 2010er einspielen.
Warum migriert ihr denn nicht sauber?
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
13.07.2012 um 10:56 Uhr
Hallo,

ja die Antwort hilft mir weiter. Die einzelenen Emails ziehen wir per PST, und spielen Sie dann ein. Ist bereits geplante Fleissarbeit. Was mir nicht klar ist, wie ich einen Oeffenltichen Ordner in dem Fall per Outlook ziehen kann ?
Kann ich im Outlook eines beliebigen Users , Public Folder anwählen und dann exportieren ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 10:57 Uhr
Zitat von 91863:
Hallo,

ja die Antwort hilft mir weiter. Die einzelenen Emails ziehen wir per PST, und spielen Sie dann ein. Ist bereits geplante
Fleissarbeit. Was mir nicht klar ist, wie ich einen Oeffenltichen Ordner in dem Fall per Outlook ziehen kann ?
Kann ich im Outlook eines beliebigen Users , Public Folder anwählen und dann exportieren ?

Gruss
Ralf

Korrekt...Du kannst auch alle in eine PST packen...wie groß ist denn die Datenbank?
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
13.07.2012 um 10:58 Uhr
Hallo,

die Public Folder sind 240 MB, die Mailuser sind gesamt 200 GB.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 11:07 Uhr
Na dann, alle öffentlichen Ordner in eine PST und die Postfächer jeweils in eine eigene PST.
Auf dem 2010er kannst Du sie per Powershell mit "New-MailboxImportRequest" wieder importieren.

Aber dennoch wäre es ratsam sich mit dem technischen und strukturellen Aufbau eines Exchangeservers im Vorfeld auseinanderzusetzen, als einfach mal zu installieren.
Das Motto: Schaun wir mal, dann sehn wir schon ist im Bereich Exchange eher suboptimal.
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
13.07.2012 um 11:09 Uhr
Hallo,

ja das ist klar. Danke erstmal. Mit dem Public Folder hast Du mir sehr geholfen.
Bin eben am Ablauf planen. Somit ist nun gut.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2012 um 13:03 Uhr
Mahlzeit,

@Ralf,
achte bitte beim Exportieren der ÖOs in eine PST darauf, dass du das mit einem User machst, der auch die Berechtigungen auf alle öffentlichen Ordner hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
13.07.2012 um 13:26 Uhr
Hallo,

ja danke. Der Admin hat auch ein Postfach. Ich nehme den.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
13.07.2012 um 14:18 Uhr
Mir ist eben aufgefallen, die haben noch einige Verteilerlisten.
Gibt es auch hier einen Weg die zu migrieren ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 15:46 Uhr
No, sind Objekte im AD, die musst Du alle neu anlegen und die Mitglieder neu zuteilen.
Daher ja meine ursprüngliche, von Dir ignorierte () Frage, warum Ihr nicht migriert sondern neu installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
13.07.2012, aktualisiert um 16:12 Uhr
Hoi,

oh je das dachte ich mir fast mit dem AD. Das ist übel. Wollte noch eine zweite Meinung. In dem Fall genau der Weg. Manuell. Wir lösen eine komplette Umgebung einer Firma ab. Wir migrieren die nicht. Wir bereiten alle Server eben vor. TS, Exchange , ESX etc.. , (Esx lauft ab USB Stick und Hosts auf SAN) , und am Wochenende schmeisse ich und Kollege das alte zeug raus und migrieren das manuell. Ist dann eine saubere Sache.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 16:20 Uhr
Naja, ihr könntet ja auch eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen einrichten, dann kannst Du die AD-Objekte auch verschieben.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich persönlich das noch nie gemacht habe. Bin immer, aufgrund der doch geringen Menge an Objekten, den Weg der Neuanlage gegangen.
Insofern müsste hier jemand supporten, der das tatsächlich schon einmal gemacht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: distelpfluecker
16.07.2012 um 12:04 Uhr
Hallo Ralf,

hier bekommst Du auch noch gute Info's: http://www.msxfaq.de/migration/mig2010.htm

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
16.07.2012 um 12:09 Uhr
Hallo,

ja vielen Dank für die Info. Vertrausensstellung würde gehen. Ist aber anscheinend nicht gerade so toll ! Kann viele Probleme geben. MSFAQ kenne ich , ist sehr gut. Link bezioeht sich eben auf Migration. (setzt gleiche Domäne voraus)
Wir wollen frisch aufbauen. Da ist dann eher wiederum die Vertrauesnstellung die Lösung.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wilke-it
23.07.2012 um 11:28 Uhr
Hi,

ich habe die Diskussion eben erst gesehen. Wie importiert ihr denn die Userprofile ohne Migration? Neu anlegen und PST ex- und importieren funktioniert. Bendenke nur Kleinigkeiten wie Farbkategorien von Terminen, etc. Außerdem falls die User beispielsweise eine Terminanfrage per Outlook Einladung geschickt haben werden diese nur kopiert. Bedeutet, wenn ein Kunde den Termin erneut verschiebt oder absagt wird das nicht in den Kalender übertragen. Diese Termine werden nach dem PST-Import als Kopierter Termin angezeigt.

Nur so als Hinweis.

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
23.07.2012 um 11:55 Uhr
Hallo,

ja vielen Dank für den Input. Da tasucht sicher das ein oder andere Problem auf. Es geht um 20 User.
Debnke man muss es riskieren .

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Public Folder Exchange 2013 kann keine AD Gruppen verknüpfen
gelöst Frage von 116480Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchange 2007 Folder aufgelöst. Vorher Printscreens gemacht mit Berechtigungen. Per PST Exportiert und bei 2013 ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg
gelöst Frage von Andy1987Exchange Server16 Kommentare

Moin Moin, ich musste seit Freitag ein komisches Verhalten bei unseren Öffentlichen Ordnern feststellen, was ich mir irgendwie nicht ...

Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder
Frage von c64b311ee9Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einem Befehl für Exchange Online, der mir einen Ordner (Bam) eines Unterordners (\Interessenten\A-C\ ...

Exchange Server
Public Folder werden nicht syncronisiert
gelöst Frage von BradockExchange Server

Hallo zusammen irgendwie scheine ich mit den Public Foldern unter Exchange 2010 auf Kriegsfuss zu stehen. Folgendes ist bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...