Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Public Folder von Exchange 2007 auf Exchange 2010 (Exchange 2010 in neuer AD Domäne)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

13.07.2012 um 10:38 Uhr, 7194 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage . Ich habe einen 2007 Exchange Server . Die gesamte Serverstruktur wird erneuert. Neue Server mit neuer Ad etc.. Neuer AD Name. Nun installiere ich einen 2010 Exchange Server.
Ich habe gesehen der Exchange 2007 hat viele Public Folder. Kann man beim Exchange 2007 die Public Folder dismounten. Die *.edb Datei auf 2010 kopieren und mounten ? Würde der 2010 dann die Public Folder sehen ?


Gruss
Ralf
Mitglied: catachan
13.07.2012 um 10:46 Uhr
Hi Ralf

Kauf dir mal ein Exchange Buch oder lern mal googeln. Deine Fragen werden nicht gerade anspruchsvoller.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
13.07.2012 um 10:48 Uhr
Deine Antworten sind auch nicht anpruchsvoll für ein Forum.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 10:52 Uhr
Zitat von itgugus:
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage . Ich habe einen 2007 Exchange Server . Die gesamte Serverstruktur wird erneuert. Neue Server mit neuer Ad
etc.. Neuer AD Name. Nun installiere ich einen 2010 Exchange Server.
Ich habe gesehen der Exchange 2007 hat viele Public Folder. Kann man beim Exchange 2007 die Public Folder dismounten. Die *.edb
Datei auf 2010 kopieren und mounten ? Würde der 2010 dann die Public Folder sehen ?


Gruss
Ralf

Nein, keine Chance...Du schreibst ja, neue Server, neues AD, etc.
Du wirst wohl oder übelst mit Outlook PST-Dateien der öffentlichen Ordner ziehen müssen und sie auf dem 2010er einspielen.
Warum migriert ihr denn nicht sauber?
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
13.07.2012 um 10:56 Uhr
Hallo,

ja die Antwort hilft mir weiter. Die einzelenen Emails ziehen wir per PST, und spielen Sie dann ein. Ist bereits geplante Fleissarbeit. Was mir nicht klar ist, wie ich einen Oeffenltichen Ordner in dem Fall per Outlook ziehen kann ?
Kann ich im Outlook eines beliebigen Users , Public Folder anwählen und dann exportieren ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 10:57 Uhr
Zitat von itgugus:
Hallo,

ja die Antwort hilft mir weiter. Die einzelenen Emails ziehen wir per PST, und spielen Sie dann ein. Ist bereits geplante
Fleissarbeit. Was mir nicht klar ist, wie ich einen Oeffenltichen Ordner in dem Fall per Outlook ziehen kann ?
Kann ich im Outlook eines beliebigen Users , Public Folder anwählen und dann exportieren ?

Gruss
Ralf

Korrekt...Du kannst auch alle in eine PST packen...wie groß ist denn die Datenbank?
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
13.07.2012 um 10:58 Uhr
Hallo,

die Public Folder sind 240 MB, die Mailuser sind gesamt 200 GB.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 11:07 Uhr
Na dann, alle öffentlichen Ordner in eine PST und die Postfächer jeweils in eine eigene PST.
Auf dem 2010er kannst Du sie per Powershell mit "New-MailboxImportRequest" wieder importieren.

Aber dennoch wäre es ratsam sich mit dem technischen und strukturellen Aufbau eines Exchangeservers im Vorfeld auseinanderzusetzen, als einfach mal zu installieren.
Das Motto: Schaun wir mal, dann sehn wir schon ist im Bereich Exchange eher suboptimal.
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
13.07.2012 um 11:09 Uhr
Hallo,

ja das ist klar. Danke erstmal. Mit dem Public Folder hast Du mir sehr geholfen.
Bin eben am Ablauf planen. Somit ist nun gut.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2012 um 13:03 Uhr
Mahlzeit,

@Ralf,
achte bitte beim Exportieren der ÖOs in eine PST darauf, dass du das mit einem User machst, der auch die Berechtigungen auf alle öffentlichen Ordner hat.
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
13.07.2012 um 13:26 Uhr
Hallo,

ja danke. Der Admin hat auch ein Postfach. Ich nehme den.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
13.07.2012 um 14:18 Uhr
Mir ist eben aufgefallen, die haben noch einige Verteilerlisten.
Gibt es auch hier einen Weg die zu migrieren ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 15:46 Uhr
No, sind Objekte im AD, die musst Du alle neu anlegen und die Mitglieder neu zuteilen.
Daher ja meine ursprüngliche, von Dir ignorierte () Frage, warum Ihr nicht migriert sondern neu installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
13.07.2012, aktualisiert um 16:12 Uhr
Hoi,

oh je das dachte ich mir fast mit dem AD. Das ist übel. Wollte noch eine zweite Meinung. In dem Fall genau der Weg. Manuell. Wir lösen eine komplette Umgebung einer Firma ab. Wir migrieren die nicht. Wir bereiten alle Server eben vor. TS, Exchange , ESX etc.. , (Esx lauft ab USB Stick und Hosts auf SAN) , und am Wochenende schmeisse ich und Kollege das alte zeug raus und migrieren das manuell. Ist dann eine saubere Sache.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 16:20 Uhr
Naja, ihr könntet ja auch eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen einrichten, dann kannst Du die AD-Objekte auch verschieben.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich persönlich das noch nie gemacht habe. Bin immer, aufgrund der doch geringen Menge an Objekten, den Weg der Neuanlage gegangen.
Insofern müsste hier jemand supporten, der das tatsächlich schon einmal gemacht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: distelpfluecker
16.07.2012 um 12:04 Uhr
Hallo Ralf,

hier bekommst Du auch noch gute Info's: http://www.msxfaq.de/migration/mig2010.htm

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
16.07.2012 um 12:09 Uhr
Hallo,

ja vielen Dank für die Info. Vertrausensstellung würde gehen. Ist aber anscheinend nicht gerade so toll ! Kann viele Probleme geben. MSFAQ kenne ich , ist sehr gut. Link bezioeht sich eben auf Migration. (setzt gleiche Domäne voraus)
Wir wollen frisch aufbauen. Da ist dann eher wiederum die Vertrauesnstellung die Lösung.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wilke-it
23.07.2012 um 11:28 Uhr
Hi,

ich habe die Diskussion eben erst gesehen. Wie importiert ihr denn die Userprofile ohne Migration? Neu anlegen und PST ex- und importieren funktioniert. Bendenke nur Kleinigkeiten wie Farbkategorien von Terminen, etc. Außerdem falls die User beispielsweise eine Terminanfrage per Outlook Einladung geschickt haben werden diese nur kopiert. Bedeutet, wenn ein Kunde den Termin erneut verschiebt oder absagt wird das nicht in den Kalender übertragen. Diese Termine werden nach dem PST-Import als Kopierter Termin angezeigt.

Nur so als Hinweis.

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
23.07.2012 um 11:55 Uhr
Hallo,

ja vielen Dank für den Input. Da tasucht sicher das ein oder andere Problem auf. Es geht um 20 User.
Debnke man muss es riskieren .

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Support für Exchange 2007 endet am 11. April 2017

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
NTP in AD-Domäne mit VPN-Aussenstellen (5)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 Emails aufbewahren? Brauche einen Rat (5)

Frage von phantasist zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...