Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Public-Freigabe fehlerhaft - erlaubt keinen Zugriff

Frage Linux Samba

Mitglied: liquidbase

liquidbase (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2014, aktualisiert 10:05 Uhr, 2215 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen!

Derzeit habe ich mit einer Freigabe auf dem DC (Daten folgen noch) den ich hier betreibe ein Problem. Bei der Freigabe handelt es sich um Public. Im Normalfall sollte sie so funktionieren, dass jeder in dem Netzwerk die Möglichkeit hat Daten zu speichern, bearbeiten oder auch löschen. Sinn und Zweck ist halt das die Leute hier während der Schulungen ohne Schwierigkeiten Daten auszutauschen und ihre Gruppenarbeiten entsprechenden durchführen können.

Die Freigabe ist über ACLs geregelt wo jede Benutzergruppe als Administrator auf die Freigabe Public geschaltet ist. Selbst meine Wenigkeit als Domain Admin kann nur Dateien erstellen oder rein kopieren, aber bearbeiten oder öffnen geht nicht. Mit dem Umstand macht die Public-Freigabe wenig Sinn. Das Unlogische dabei ist, das die Freigabe zuvor funktioniert hat und seit gut zwei Wochen nicht mehr.

Serverdaten:
DC: Zentyal 3.3.5 mit aktuellen Patches
Samba: Samba4 in Version 4.1.5

Was geht:
Erstellen von Dateien / Ordnern
Löschen von Dateien / Ordnern

Was geht nicht:
Öffnen / Lesen von Dateien

Lösungsversuche bisher:
Ändern der Rechte => kein Erfolg
Neuerstellung => kein Erfolg
ACL ändern auf einzelne Nutzer => kein Erfolg
Rechte für "Jeder aktiv" => kein Erfolg
Freigabe durch GPO => kein Erfolg (hat sogar das identische Ergebnis, Erstellen von Dateien möglich, Bearbeiten der Dateien nicht möglich)

getfacl:
01.
# file: home/samba/shares/public 
02.
# owner: root 
03.
# group: Administrators 
04.
user::rwx 
05.
user:root:rwx 
06.
user:sync:rwx 
07.
user:3000000:rwx 
08.
user:3000002:rwx 
09.
group::rwx 
10.
group:adm:rwx 
11.
group:Administrators:rwx 
12.
group:3000002:rwx 
13.
group:Verwaltung:rwx 
14.
group:Teilnehmer:rwx 
15.
group:Dozenten:rwx 
16.
mask::rwx 
17.
other::--- 
18.
default:user::rwx 
19.
default:user:root:rwx 
20.
default:user:sync:rwx 
21.
default:user:3000000:rwx 
22.
default:user:3000002:rwx 
23.
default:group::--- 
24.
default:group:adm:rwx 
25.
default:group:Administrators:rwx 
26.
default:group:3000002:rwx 
27.
default:group:Verwaltung:rwx 
28.
default:group:Teilnehmer:rwx 
29.
default:group:Dozenten:rwx 
30.
default:mask::rwx 
31.
default:other::---
Wie man in den ACL sehen kann sollten alle Nutzergruppen auch entsprechend offen mit der Public-Freigabe arbeiten könne.
Mittlerweile habe ich Public auch auf ein chmod 777 gesetzt um "Jeder" ebenfalls mit entsprechenden Nutzungsrechten auszustatten, was allerdings auch keinen Erfolg gebracht hatte.
Die gleiche Frage ist derzeit auch im Zentyal-Supportforum aktiv.
Sollte jemand eine Idee haben woran das liegen könnte oder einen Vorschlag parat haben wie man das Problem lösen könnte bin ich dafür immer zu haben.
Abschließend muss ich sagen das der Zentyal wohl ein Problem mit dem Ordnernamen Public haben muss, was mir aber doch unlogisch erscheint. Zuvor hat die Freigabe ja einwandfrei funktioniert und ich wüßte jetzt auch nicht welches Zeichen in diesem Ordnernamen ein Problem verursacht. Bei Umlauten kann ich das ja noch verstehen aber bei normalen Zeichen?

Danke schon mal im voraus für alle Hilfe.

greetz liquid

@edit:
Das Löschen der Dateien funktioniert wieder. Dabei habe ich seit dem erstellen des Postings bis jetzt nichts an der Freigabe geändert.
Mitglied: liquidbase
31.03.2014 um 12:10 Uhr
Fehler ist gefunden.
Ursache des Problems war ein fehlerhaftes Update, was rückgängig gemacht habe. Danach lief auch wieder das public-Laufwerk.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...