Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Public-Freigabe fehlerhaft - erlaubt keinen Zugriff

Frage Linux Samba

Mitglied: liquidbase

liquidbase (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2014, aktualisiert 10:05 Uhr, 2292 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen!

Derzeit habe ich mit einer Freigabe auf dem DC (Daten folgen noch) den ich hier betreibe ein Problem. Bei der Freigabe handelt es sich um Public. Im Normalfall sollte sie so funktionieren, dass jeder in dem Netzwerk die Möglichkeit hat Daten zu speichern, bearbeiten oder auch löschen. Sinn und Zweck ist halt das die Leute hier während der Schulungen ohne Schwierigkeiten Daten auszutauschen und ihre Gruppenarbeiten entsprechenden durchführen können.

Die Freigabe ist über ACLs geregelt wo jede Benutzergruppe als Administrator auf die Freigabe Public geschaltet ist. Selbst meine Wenigkeit als Domain Admin kann nur Dateien erstellen oder rein kopieren, aber bearbeiten oder öffnen geht nicht. Mit dem Umstand macht die Public-Freigabe wenig Sinn. Das Unlogische dabei ist, das die Freigabe zuvor funktioniert hat und seit gut zwei Wochen nicht mehr.

Serverdaten:
DC: Zentyal 3.3.5 mit aktuellen Patches
Samba: Samba4 in Version 4.1.5

Was geht:
Erstellen von Dateien / Ordnern
Löschen von Dateien / Ordnern

Was geht nicht:
Öffnen / Lesen von Dateien

Lösungsversuche bisher:
Ändern der Rechte => kein Erfolg
Neuerstellung => kein Erfolg
ACL ändern auf einzelne Nutzer => kein Erfolg
Rechte für "Jeder aktiv" => kein Erfolg
Freigabe durch GPO => kein Erfolg (hat sogar das identische Ergebnis, Erstellen von Dateien möglich, Bearbeiten der Dateien nicht möglich)

getfacl:
01.
# file: home/samba/shares/public 
02.
# owner: root 
03.
# group: Administrators 
04.
user::rwx 
05.
user:root:rwx 
06.
user:sync:rwx 
07.
user:3000000:rwx 
08.
user:3000002:rwx 
09.
group::rwx 
10.
group:adm:rwx 
11.
group:Administrators:rwx 
12.
group:3000002:rwx 
13.
group:Verwaltung:rwx 
14.
group:Teilnehmer:rwx 
15.
group:Dozenten:rwx 
16.
mask::rwx 
17.
other::--- 
18.
default:user::rwx 
19.
default:user:root:rwx 
20.
default:user:sync:rwx 
21.
default:user:3000000:rwx 
22.
default:user:3000002:rwx 
23.
default:group::--- 
24.
default:group:adm:rwx 
25.
default:group:Administrators:rwx 
26.
default:group:3000002:rwx 
27.
default:group:Verwaltung:rwx 
28.
default:group:Teilnehmer:rwx 
29.
default:group:Dozenten:rwx 
30.
default:mask::rwx 
31.
default:other::---
Wie man in den ACL sehen kann sollten alle Nutzergruppen auch entsprechend offen mit der Public-Freigabe arbeiten könne.
Mittlerweile habe ich Public auch auf ein chmod 777 gesetzt um "Jeder" ebenfalls mit entsprechenden Nutzungsrechten auszustatten, was allerdings auch keinen Erfolg gebracht hatte.
Die gleiche Frage ist derzeit auch im Zentyal-Supportforum aktiv.
Sollte jemand eine Idee haben woran das liegen könnte oder einen Vorschlag parat haben wie man das Problem lösen könnte bin ich dafür immer zu haben.
Abschließend muss ich sagen das der Zentyal wohl ein Problem mit dem Ordnernamen Public haben muss, was mir aber doch unlogisch erscheint. Zuvor hat die Freigabe ja einwandfrei funktioniert und ich wüßte jetzt auch nicht welches Zeichen in diesem Ordnernamen ein Problem verursacht. Bei Umlauten kann ich das ja noch verstehen aber bei normalen Zeichen?

Danke schon mal im voraus für alle Hilfe.

greetz liquid

@edit:
Das Löschen der Dateien funktioniert wieder. Dabei habe ich seit dem erstellen des Postings bis jetzt nichts an der Freigabe geändert.
Mitglied: liquidbase
31.03.2014 um 12:10 Uhr
Fehler ist gefunden.
Ursache des Problems war ein fehlerhaftes Update, was rückgängig gemacht habe. Danach lief auch wieder das public-Laufwerk.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange erlaubt nur 7 Zugriffe
gelöst Frage von bobbele66Exchange Server27 Kommentare

Hallo, ein Exchange 2010 (SBS 2011) lässt nur 7 Clients zu, sobald ein 8. Client sein Outlook 2010 startet, ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP
Frage von tr1plxRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: In einer Ferienwohnung im Ausland gibt es kostenloses ...

Datenschutz
Sperrung von Wechseldatenträgern und Protokollierung bei erlaubtem Zugriff
Frage von vanTastDatenschutz7 Kommentare

Moin, ich suche nach einer geeigneten Lösung um die Kontrolle über die Wechseldatenträger bei uns zu bekommen. Zur Zeit ...

Windows Server
Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken
Frage von sartoriWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.