Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Public Spot mit 1781 VA Router einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: konstantin90

konstantin90 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2015 um 09:45 Uhr, 1082 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich möchte mit dem LANCOM Router 1781 VA ein Gastnetz aufbauen.

Zum Gerät:
LANCOM 1781 VA Router
Firmware-Version: 9.04.0084RU2

Dieser Router befindet sich in einem vorhandenen Netz (LAN1) und hat die IP-Adresse 10.108.1.233. Im LAN1 ist der DHCP des 1781VA Routers deaktiviert. Jetzt möchte ich ein neues Netz mit Hilfe der Public Spot Option einrichten. Dieses Gastnetz (LAN2) soll die IP-Adresse 192.168.12.x haben und die IP-Adresse per DHCP verteilen. Das einrichten des Gastnetz funktioniert soweit, ich bekomme auch aus dem 192.168.12.x-Netz eine IP-Adresse vom DHCP zugeordnet. Auch das Anmelden per Voucher in dem Gastnetz funktioniert.

Das Problem:
Problem besteht jetzt darin, dass wenn ich mit dem Laptop per Kabel am LAN2, also dem Gastnetz, verbunden bin, ich keine Internetverbindung herstellen kann. Ich vermute mal es liegt an dem Problem der Weiterleitung, da die Gateway IP-Adresse die 10.108.1.60. Aus dem LAN2, also dem Gastnetz mit dem IP-Adressbereich 192.168.12.x kann ich die 10.108.1.233 mit Hilfe des ping-Befehls erreichen, nur die IP-Adresse 10.108.1.60 nicht.

Vielen Dank für mögliche Vorschläge und
Gruß

konstantin
Mitglied: Cougar77
10.02.2015 um 10:27 Uhr
Wenn Du das Ding richtig konfiguriert hast, müsste der 1781 eine zweite IP bekommen haben im .12.x, diese solltest Du beim DHCP im LAN2 als Gateway eintragen und schon funktioniert es, insofern die FW-Regeln nicht verbogen wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: konstantin90
10.02.2015 um 15:25 Uhr
Danke für die Antwort. Die zweite IP des 1781 ist die 192.168.12.1, mein Laptop hat nach dem einloggen ins Gast-Netz die 192.168.12.3 wird so vom DHCP vergeben. Nun habe ich in der Konfig die Einstellungen wie du hoffentlich gemeint hast eingetragen (siehe Bild) 1ea148822f81a3ea54001cda59d1bf67 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern. Doch leider habe ich immer noch keine Internetverbindung im Gastnetz.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.02.2015, aktualisiert 16.02.2015
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
LÖSUNG 10.02.2015, aktualisiert 16.02.2015
Sollte eigentlich klappen...
Kannst Du die 12.1 pingen?
Bekommst Du auch wirklich das GW 12.1 zugewiesen auf dem Laptop? Nicht das da noch eine alte Konfig rumgammelt.

Moment... ich hab da grade was gesehen... Du sagst, der LANCOM hat die 1.233 als IP? Und GW ist die 1.60? Wenn DAS wirklich so ist, dann wird das interessanter, dann musst Du die 192.168. erstmal routen, aber das dürfte nicht Sinn und Zweck des Gastzugangs sein, den Verkehr ins normale Netz zu routen.
Bitte warten ..
Mitglied: konstantin90
16.02.2015 um 09:31 Uhr
Hi,
sorry für das späte melden. Ich habe es hinbekommen das eine Internetverbindung aufgebaut wird, wenn man sich im Gast-Netz anmeldet. Danke für eure Hilfe.

Gruß
konstantin90
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...