Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Pundit P1-5945G USB Cardreader wird plötzlich nicht mehr erkannt ...

Mitglied: mipo64

mipo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2008, aktualisiert 20.04.2008, 6835 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem, bei dem ich vermute, dass ein kürzlich eingespieltes XP Servicepack die Schuld
trägt. Ich habe drei ASUS Pundit P1-5945G zwei unter Windows XP, eins unter Windows Vista. Bei allen drei funktioniert
der per USB intern angeschlossene Cardreader nicht mehr (also die beiden im Gehäuse integrierten MMC/SD und CF Card-
reader). Bei Vista lag ein Problem in Form eines fehlerhaften Patches vor, das am Freitag 18.04.2008 durch Installation
eines SP beseitigt wurde.) - Für Windows XP Prof. lagen keine neuen SPacks vor.

Im Gerätemanager erscheint ein USB Gerät mit der Bezeichnung "Unbekanntes Gerät". Ein expliziter Treiber bietet ASUS
nicht an. Beide Pundit's funktionieten vor einiger Zeit problemlos mit diesen Cardreadern.

Ist dieses Problem bekannt? Was kann man tun?

Viele Grüße
Michael
Mitglied: Superperforator
20.04.2008 um 10:13 Uhr
Huhu,
es scheint tatsächlich ein MS-Patch dafür ursächlich zu sein, wenn sonst nix anderes Hardwaremäßig passiert ist, wie z.B. neue Geräte oder neue Chipsatztreiber etc...

Nimm einen XP-Rechner und eine ganze Menge Zeit. Schau im Gerätemanager / Software nach welche Updates zuletzt aufgespielt worden sind. Oben in der Titelleiste gibts einen Button "Updates anzeigen" oder so ähnlich. Wenn Du jetzt noch weißt, wann ungefähr der Cardreader ausgefallen ist, deinstalliere alle Updates bis zum passenden Datum. Wenn Du gaaanz viel Zeit hast, lösche die Updates einzeln und machst dann ständig einen Neustart, um zu sehen ob der Cardreader eine Reaktion zeigt.

Die gelöschten Updates können dann wieder neu aufgespielt werden.
Bei den Automatischen Updates sollte man dann immer aufpassen, daß das ursächliche Update nicht mit installiert wird. Hier ist natürlich dann auch zu sehen, wie wichtig dieses Update denn war und ob man sich dann nicht lieber einen anderen Cardreader kauft.

Letzter Tip, der bei mir recht gut immer funktioniert, bei Problemen mit USB-Geräten:
Chipsatztreiber neu installieren...Hilft nicht immer, ist aber ein guter Ansatz.

Viel Spaß und Erfolg

Superperforator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden scannen - Anhand von Avira ScanCL
Anleitung von nikoatitErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Moin, mein Aufgabstellung lautete: Hauptsächlich USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden zu scannen. Die nachfolgende Doku ist zwar ...

Peripheriegeräte
USB-Stick wird nicht erkannt
Frage von TaumelPeripheriegeräte27 Kommentare

Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte ...

Peripheriegeräte
USB Gerät wurde nicht erkannt
Frage von w.doplerPeripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Gemeinde, bei meinem Vista Business Notebook bekomme ich die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" weg. Hatte mal ein ...

Windows 8
USB Gerät wurde nicht erkannt?
gelöst Frage von decoderWindows 86 Kommentare

Verwende Windows 8.1 auf meinem Laptop. Der Laptop hat 2 USB Ports. In keinem Port steckt ein Stick oder ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...