Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Punkt "Immer eine Lesebestätigung senden" in Outlook 2013 per GPO zu aktivieren?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Darksun70

Darksun70 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 11:59 Uhr, 2110 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Wir fahren ein Mischnetzwerk mit Terminal-Server und Desktop-PC´s, die per Outlook 2013 über ein Exchange 2013 versorgt werden.

Die internen Mails sollen von den Empfängern bei Öffnung der Mail mit der Lesebestätigung an den Absender versehen werden. Dies funktioniert auch wenn der Punkt „Immer Lesebestätigung senden“ in Outlook aktiviert ist.

Hauptsächlich handelt es sich um Benutzerkonten der Nutzer des Terminal-Servers.

Meine Frage ist nun, ist es per GPO möglich diesen Punkt der „Immer eine Lesebestätigung senden“ in Outlook 2013 für die komplette Domäne zu aktivieren?
Oder nur für den Terminal-Server?
Wenn ja wo?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Lesebestätigung zu aktivieren und dann ggf. gegen erneutes deaktivieren zu schützen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mfg

Rafael
Mitglied: Raboom
17.10.2014 um 12:22 Uhr
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hast du dann ein Problem mit dem Datenschutz. Ich würds lieber sein lassen...

Grüße Oli
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
17.10.2014 um 14:06 Uhr
Es gibt für die Office Versionen die ADM(X) Vorlagen für die GPOs.
Habe jetzt nicht geguckt, aber da wirds wahrscheinlich dabei sein.

Aber wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, kann man da nicht zwischen Intern und Extern unterscheiden, oder?!

Und den ganzen Spammern immer eine LB zukommen zu lassen halte ich für fatal Ausser du filterst alle einkommenden Mails und entfernst deren LB Aufforderung.
Bitte warten ..
Mitglied: Darksun70
17.10.2014 um 14:24 Uhr
Danke SeaStorm!

werde ich mit dem ADMX versuchen...

Wegen intern und extern kann Outlook dies nicht unterscheiden. Stimmt!

Mit dem Spammern muss ich Dir vollkommen recht geben. Wird nur möglich sein dies zu filtern. - nächstes Projekt


Gruß Rafael
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
17.10.2014 um 14:35 Uhr
Hallo Rafael,

berichte dann bitte mal, ob es geklappt hat.
Habe echt im Hinterkopf, dass dies bei deutsche Produkten nicht funktionert, aus o.g. Gründen.
Ich pers. würde auch mich weigern, dies umzusetzen.
Eben nochmal mit unserem Datenschützern gesprochen, Grauzone, evtl., aber auch nur dann, mit BR-Vereinbarung.

Grüße Oli
Bitte warten ..
Mitglied: Darksun70
17.10.2014 um 14:56 Uhr
Hallo Oli,

ich versuche das zunächst mal im stillen Kämmerlein. Wenn ich das gelöst bekomme, gebe ich bescheid.

Datenschutz leuchtet ein.

Schönes WE euch allen!

Gruß Rafael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkennung per GPO aktivieren ?
Frage von schnuepelWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich versuche schon seit ein paar Tagen, die Netzwerkkennung auf meinen Clients per GPO zu aktivieren, ...

Microsoft Office
Outlook 2013 Navigationsleiste per GPO anpassen
gelöst Frage von DirmhirnMicrosoft Office5 Kommentare

Hi! hat schon wer die GPOs für die Outlook 2013 Navigationsleiste gefunden? Würde den Wert "maximale Anzahl Sichtbarer Elemente" ...

Outlook & Mail
Ordneransicht Outlook 2013 per GPO festlegen
gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, ich möchte das Outlook bei allen Usern in der Ordneransicht startet. Ich habe schon die GPOs für ...

Microsoft Office
Lync 2013 per GPO verteilen
gelöst Frage von a.grotheMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, wer kann weiterhelfen. Ich möchte gerne Lync 2013 (64bit) per GPO verteilen. Leider komme ich irgendwie nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...