how-to

Push back in einen mehrdimensionalen Vektor

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Problem. Ich habe z.B. zwei Variablen vom Typ string und würde diese gern in einen zweidimensionalen Vektor push_packen.

Beispiel:
string strA = "strA";
string strB = "strB";
vector< vector <string> > vec;

vec.push_back(strA, strB); // so geht es nicht

Vielen Dank im Voraus

How-To

Mitglied: rubberman
rubberman 14.06.2017, aktualisiert am 15.06.2017 um 00:03:29 Uhr
Hallo How-To

Die Frage ist, was das Ergebnis sein soll?
Du hast im Grunde so etwas wie einen vector 2D deklariert. Nur dem "inneren" vector kannst du strings zuweisen. Der "äußere" vector ist ein vector, dessen Elemente vom Typ vector<string> sind.

Es gibt nun 2 mögliche Ergebnisse:
1) Der äußere vector hat 2 Elemente mit jeweils einem inneren vector mit einem string-Element
2) Der äußere vector hat 1 Element mit einem inneren vector mit 2 string-Elementen

Was soll's werden?

Min. C++11 und letzteres angenommen, kannst du eine initializer list verwenden.
vec.push_back({strA, strB});

Grüße
rubberman