Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pushdienst Exchange 2003 - Mails kommen nur bei geöffnetem Outlook an

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bancroft

bancroft (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2007, aktualisiert 12.09.2008, 7870 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe ein seltsames Phänomen mit meinem SBS2003-Server und dessen Pushdienst für Mails:

Ich nutze besagten Dienst und bisher kamen neue Emails sofort auf meinem PDA an.
Danach Reparatur (Softwareupdate) meines PDA beim Netzprovider und alle Daten waren weg.
Also alles wieder neu installiert, jedoch kommen seitdem neue Emails nur dann auf dem PDA an, wenn

a) mittels ActiveSync via USB synchronisiert wird,
b) Outlook mit entsprechendem Konto geöffnet ist und via UMTS/Pushdienst "synchronisiert" wird.

Hatte zuletzt AS 4.5 installiert, nachdem jedoch die Mails nicht ankamen, ging ich wieder zurück zu AS 4.2 (vor dem SW-Update des PDAs klappte alles mit AS 4.2).

Hat jemand einen heissen Tipp auf Lager?

Nähere Infos zu Hardware und Software:
SBS2003 Server, Mailempfang direkt per SMTP, GFi MailEssentials, Trendmicro Scanmail, Trendmicro OfficeScan. PDA T-Mobile Vario II, Active Sync 4.2.

Und wie gesagt, es hat bisher immer einwandfrei funktioniert, auch wenn Outlook geschlossen war.

Grüsse,
bancroft
Mitglied: DerDavid
08.06.2007 um 10:17 Uhr
Hallo,

Ich könnte wetten, das du vor kurzem deinem Scanmail auf die Version 8 geupdatet hast. Das Problem an der Version 8 ist, das dort nicht mehr automatisch das Proactive Scanning aktiviert ist und auch nicht so ohne weiteres aktiviert werden kann. Das führt dazu das die einzelnen Elemente in deinem Exchange Postfach verschiedene Signaturen vom Virenscanner verpasst kriegen.
Testen kannst du das relativ einfach indem du in der registry den key
hkey\localmachine\system\currencontrolset\services\msexchangeIS\Virusscan\
umbenennst und danach den Informationstore Dienst neustartest. Dann erkennt der Exchange den Scanmail nicht mehr und es gibt keine Probleme mit der Signatur. Dann sollte eine Synchronisation einwandfrei möglich sein. Dies ist aber kein Workaround, da durch diese Aktion der Virenscanner für die E-Mails abgeschaltet wird. Also nur zum testen verwenden.
Ich habe momenten verschiedene Ähnlich gelagerte Probleme bei mehreren Kunden und habe daher einen Supportrequest bei Trendmicro laufen. angeblich gibt es für dieses Problem schon einen Privatfix der aber leider nur in öffentlichen Foren erwähnt wird aber in keinster Weise in der Knowledge Base von Trendmicro.
Wenn ich was neues erfahre melde ich mich noch mal.

Ach ja. weitere Phänomene dieses Problems sind, das keine neuen Elemente mehr synchronisiert werden bis auf die E-Mails. Gelegentlich kann es auch vorkommen das Kontakte und Kalendereinträge durch verschiedene Signaturen auf dem Server und dem PDA nicht mehr als ein und dieselben erkannt werden und dadurch komplett gedoppelt werden. Das ist absolut nicht lustig wenn mann 6000 Kalender einträge im Outlook hat und die von Hand löschen kann, da die gängigen Tools zum entfernen doppelter Einträge die dinger nicht erkennen. Hoffe das passiert niemand anderem.

Mit freundlichen Grüßen David
Bitte warten ..
Mitglied: DerDavid
08.06.2007 um 11:21 Uhr
Soeben habe ich erfahren, das Trendmicro auch ein neues Build von Scanmail 8 auf dem Updatecenter hinterlegt hat, welches das Problem beheben soll. Daher am besten die neueste Version vom Scanmail nochmal runterladen und installieren. Danach sollte die Synchronisation wieder einwandfrei funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen David
Bitte warten ..
Mitglied: bancroft
10.06.2007 um 15:15 Uhr
Hallo,

habe hier noch den alten Scanmail 6.2 laufen. Werde die Tage auf die Version 7 updaten. Laut Lizenz ist das ja kostenlos möglich.
Am Server selbst wurde - wie schon erwähnt - nichts verändert. Es kamen zwischenzeitlich nichtmal Microsoft Online-Updates auf die Maschine.
Es kommt mir ja fast so vor, als würde es an dem PDA liegen, jedoch leuchtet mir die Sache mit dem geöffneten Outlook nicht ein; dies spricht ja eher für die Serverkonstellation.

Grüsse,
bancroft
Bitte warten ..
Mitglied: DerDavid
10.06.2007 um 15:22 Uhr
Hi. wenn du noch auf version 6.2 Bist könnte folgender Artikel aus der Trendmicro KB helfen.

http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-125607&a ...

Wieso willst du denn auf Version 7 Updaten? Ein update auf Version 8 ist genauso kostenlos möglich.

Ich habe das Selber Problem (mit dem geöffneten Outlook) bei einem Kunden. Versuch mal den Gegentest mit dem Umbenennen des Registry Schlüssels. Damit kannst du klar erkennen ob du ein Problem mit dem Virenscanner hast oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen David
Bitte warten ..
Mitglied: bancroft
22.06.2007 um 12:24 Uhr
Hallo David,

habe inzwischen den PDA komplett austauschen lassen und auf ScanMail Version 8.0 build 1181 geupdated. Gleiches Phänomen wie gehabt.

Habe das mit dem Registry-Key getestet und es liegt definitiv am Scanmail. Deaktiviere ich Scanmail (Umbenennung des Schlüssel und Neustart des Informationsspeichers) kommen die Mails sofort auf dem PDA an. Aktiviere ich Scanmail wieder -> nix kommt mehr an, außer ich öffne Outlook.
Hmmm...

Hast Du zwischenzeitlich eine Reaktion seitens Trendmicro bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Nordstern
17.08.2008 um 10:03 Uhr
Hallo zusammen,
erst einmal bin ich froh, dass ich diese Unterhaltung gefunden habe. Mich wundert jedoch, dass das Problem nicht öfter zu finden ist.

Ich habe das gleich Problem mit Scanmail und finde keine Lösung.
Gibt es von Eurer Seite etwas Neuses?

Ein Feedback würde mich sehr freuen.

Gruß
Nordstern
Bitte warten ..
Mitglied: bancroft
25.08.2008 um 19:45 Uhr
Hallo Nordstern,

das Problem tritt bei einem Upgrade von 7.x auf 8.x auf. Entweder Du holst Dir die neueste Version bei Trendmicro und spielst diese auf (damit ist lt. TM das Problem behoben). Ich habe im Juni einen Patch eingespielt der mir sofort geholfen hat.

Grüsse,
bancroft
Bitte warten ..
Mitglied: Nordstern
12.09.2008 um 08:59 Uhr
Hi Bancroft,

danke für Deinen Hinweis.
Hat mir geholfen!!!

Gruß
Nordstern
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...