116480

Per Putty auf 2 ESX gleichtzeitig zugreifen und Files kopieren

Hallo,

kann man per Putty auf 2 ESX Server gleichzeitig zugreifen. Ich müsste ja 2 Connections gleichzeitig haben.
Wenn ja wie. Ich würde gerne VMs per SSH auf andere Maschine kopieren.

Gruss
Ralf

Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2014 updated at 14:33:44 (UTC)
Hallo Ralf,
warum nicht direkt per scp von einem Host zum anderen kopieren ? dann erübrigt sich der Umweg über eine zweite Putty-Connection face-wink
scp local_filename user@server:/path/where/file/should/go

Grüße Uwe
Mitglied: 116480
116480 Nov 25, 2014 at 15:09:10 (UTC)
Hallo,

ok. Dann muss ich aber per SSH auf den neuen mal aktivieren und das testen. Ich hatte mal gehört das es geht und wunderte mich, wie ich per SSH 2 Server aufeinmal connecte. In diesem Fall über den Befehl .

Gruss
Ralf
Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2014 updated at 15:16:22 (UTC)
Dann muss ich aber per SSH auf den neuen mal aktivieren
dat musst du doch sowieso face-smile

Ich hatte mal gehört das es geht und wunderte mich, wie ich per SSH 2 Server aufeinmal connecte.
warum die Daten einen Umweg über deinen Rechner gehen lassen, dann dauert's ja doppelt so lange ....

Scp ist der direkte weg wie auch WinSCP unter Windows.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2014 at 15:15:03 (UTC)
Zitat von @116480:

... und wunderte mich, wie ich per SSH 2 Server aufeinmal connecte.

Einfach zwei Sessions aufmachen und dann hast Du zu jedem Server eine Verbindung. face-smile

Aber zum Kopieren solltest Du die Verbindugen direkt zwischen den Servern nutzen udn keinen Umweg über den Client.

lks
Mitglied: 116480
116480 Nov 25, 2014 at 15:16:41 (UTC)
Hallo,

ja klar. Ich wollte das direct. Da über Client es zulange dauert. Oder externe Platte.
Abends kopiren. VM in Bestandsiste hinzufügen. Lauft ok. Alten Server runterfahren. face-smile

Gruss
Mitglied: 116480
116480 Dec 02, 2014 at 14:39:59 (UTC)
Hallo,

habe es eben getestet. Auf beiden ESX ist SSH aktiviert und man kann jeweils per Putty zugreifen.
Ich bekomme aber immer Meldung Connection lost. Im Putty kommt auch keine Kennwort abfrage.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Dec 02, 2014 at 14:41:43 (UTC)
Also Fehler ist im Putty bei Kopieren per SCP ssh: connect to host 172.17.1.96 port 22: Connection timed out
Mitglied: 116480
116480 Dec 02, 2014 at 14:50:10 (UTC)
Hallo,

also das Kommande
service sshd restart

geht auf Source Client gar nicht wie beschreiben in

http://www.vhersey.com/2013/05/copy-files-between-esxi-hosts-using-scp/
Aber mit Putty kann ich per SS auf beide Connecten ?

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Dec 02, 2014 at 15:02:58 (UTC)
Ich habe nun neben SSH auch SSH Shel auf beiden aktiviert. Mal schauen, ob es dann geht.
Weiss wer wie Kommando wäre "Folder" kopieren

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Dec 02, 2014 at 15:34:30 (UTC)
Hallo Zusammen,

ich habe nun es gelöst
Lösung war auf Quellhost dieses hier

http://labiol.net/?e=108
esxcli network firewall ruleset list
esxcli network firewall ruleset set -r sshClient -e true
esxcli network firewall refresh
zuvor von
On ESXi 5.0 and above you can experience timeout while connecting between ESXi host. This is because of ESXi firewall setting. If you want to send file or get ssh connection between ESXi host you will have to change sshClient firewall settings. Needed cli commands you can find here: http://labiol.net/?e=108.

Was noch offen ist, ist ob man mit SCP Ordner kopiert. Werde morgen noch die Zusatzkommandos anschauen.

Gruss
Ralf
Member: colinardo
colinardo Dec 02, 2014 updated at 15:38:31 (UTC)
Zitat von @116480:

Ich habe nun neben SSH auch SSH Shel auf beiden aktiviert. Mal schauen, ob es dann geht.
hätte hier nicht auch ein Kommentar gereicht ?!
Weiss wer wie Kommando wäre "Folder" kopieren
scp -rp sourcedir user@dest:/path
Zur Info: Befehle haben auch Hilfsparameter scp --help

http://linux.die.net/man/1/scp