Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PUTTY - Automatischer Reboot

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: christianlindloff

christianlindloff (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2014, aktualisiert 10:10 Uhr, 2173 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag!
Ich möchte von von einem Server per Cronjob (automatisch, alle 3 Tage) auf einen entfernten SSH Zugang (Putty) zugreifen und einen Neustart auf dem entfernten Server herbeiführen.

"Server 1" -> Befehl an -> "Server 2" -> "Server 2" startet neu.

Server 1 ist in dem Fall ein VServer.
Server 2 ist eine Allnet ALL3500

Meine Fragen:

Ist das möglich?
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank.
Mitglied: colinardo
01.03.2014, aktualisiert um 10:26 Uhr
Hallo Christian,
das geht normalerweise problemlos mit dem Putty commandline Tool plink des Herstellers der auch Putty programmiert hat. Siehe dazu auch:
http://www.administrator.de/forum/per-putty-auf-mehrere-cisco-ios-ger%c ...

Aber hat die Allnet-Appliance nicht auch die Möglichkeit cronjobs bzw. Scripte zeitgesteuert auszuführen? basiert ja auch auf Linux. Dann könntest du dir die Verbindung von Server 1 aus sparen !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: christianlindloff
01.03.2014, aktualisiert um 11:19 Uhr
Moin colinardo,

Ich bin erst mal nicht davon ausgegangen das die Allnet Cronjobs unterstützt. Da sie aber wie du schon geschrieben hast auch Zeitgesteuerte Aktionen ausführt muss da ja irgend was sein...

Ich bin mit Putty auf der Allnet und weis mir nicht so recht zu helfen...

Ich wollte unter "/etc/cron/crontabs/root" meinen Befehl ablegen, den Pfad gibt es aber garnicht.

Befehl:
" * 1 * * * /sbin/reboot "

Ist das nicht immer der gleiche Pfad?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.03.2014, aktualisiert um 13:35 Uhr
kommt darauf an welche Distribution da eingespielt ist.
Versuch es mal mit sudo crontab -e. Ob der CRON Daemon überhaupt installiert ist kannst du mal mit /etc/init.d/crond start prüfen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Cron#Cronjobs-manuell-einrichten

Ansonsten verwenden die dort eventuell eine andere Zeitsteuerung, dazu kann ich aber leider nichts sagen, da ich die Teile nicht kenne.
Ansonsten hilft auch eine digitale Zeitschaltuhr für 2 Euro

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.03.2014 um 13:23 Uhr
Hallo,

ist auf dem Server2 (Allnet ALL3500) eventuell anacron verfügbar,
also installiert oder lässt sich das dort installieren?

Dann kann man sogar einen anacron job anlegen und der Server2
startet alle 3 Tage von selber. Ansonsten würde ich dort ein kleinen
RasBerry PI mit Debian aufstellen und der erledigt das dann eben
zuverlässig oder sogar mittels eines Scriptes. Kosten 35 € und
alles ist erledigt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP Microserver Gen8 bootet von SATA5, bleibt aber beim Reboot hängen (6)

Frage von Bierkistenschlepper zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco 300 Switch upgraden via Consolen Cable. Putty: Kann tftp client nicht öffnen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Instant Tethering: Googles automatischer WLAN-Hotspot (1)

Link von BassFishFox zum Thema Google Android ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI Megaraid 9260 nach Reboot ESXi Raidvebund weg (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...