kevin26

Putty für mehrere USer installieren

Ich will Putty und fertig konfigurierte Sessions für mehrere Benutzer installieren.
Die Sessions werden aber dooferweise in der registry unter HKEY_CURRENT_USER gespeichert, sind also somit nur für den aktuellen User gültig.
Wie kann ich von der Batch aus erreichen das diese Schlüssel für alle User erreichbar sind?

Gruß

Kevin

Mitglied: 11078
11078 Oct 13, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:03:24 (UTC)
Hallo,

meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Möglichkeit, hier eine eigene ADM-Vorlage für Gruppenrichtlinien zu erstellen und diese dann zu aktivieren. Dann werden die Einträge für jeden User, der sich anmeldet in seinen eigenen HKCU-Zweig übernommen. Voraussetzung: es handelt sich bei den Einträgen nur um REG_SZ und DWORD-Werte.

Per Batch kannst Du nicht _direkt_ Reg-Einträge schreiben. Möglichkeiten:

Eine reg-Datei mit den Einträgen erstellen und per Batch installieren, siehe:
Die Windows-Registry mit reg-Dateien bearbeiten

Oder über das Kommadozeilen-Tool "reg.exe" (nicht in jeder Windows-Version vorhanden) Registry-Werte über Zuhilfenahme von Batch setzen.

Zu allen Möglichkeiten müsstest Du über die Forumssuche genügen weitere Infos finden...

Gruß,
Tim
Member: Kevin26
Kevin26 Oct 13, 2005 at 09:46:31 (UTC)
Sorry, hatte ich vergessern zu erwähnen. Es gibt eine .reg-Datei. Genau diese möchte ich importieren. Das geht ja aber nur für den gerade angemeldeten User. Wie bringe ich das in die HKEY_CURRENT_USER der anderen Benutzer?

Systemist btw. ein Win2000 bzw. WinXP, wir haben keine Domäne, sind alles Workstations
Mitglied: 11078
11078 Oct 13, 2005 at 09:49:34 (UTC)
Hallo,

das kriegst Du nicht für die nicht-angemeldeten User per reg-Datei hin.

Dafür sind eben Gruppenrichtlinien da! ADM-Vorlagen erstellen ist aber auch ganz einfach...

Mein Vorschlag bezüglich der reg-Datei bezog sich darauf, dass Du per Batch bzw. Loginscript die Datei einmalig beim Anmelden des Users aufrufen lässt (gerne auch im "lautlosen Modus": regedit /s datei.reg).

Gruß,
Tim
Member: Kevin26
Kevin26 Oct 13, 2005 at 09:56:48 (UTC)
Mit ADM-Vorlagen bzw. Gruppenrichtlinien hatte ich bis jetzt nichts am Hut.
Kann ich so eine Gruppenrichtlinie auch per Batch installieren?
Mitglied: 11078
11078 Oct 13, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:03:26 (UTC)
Hallo,

Die ADM-Vorlage wird lokal mit dem Gruppenrichtlinien-Editor "gpedit.msc" importiert und die damit definierte Richtlinie aktiviert. Dann gilt sie auf diesem Computer für alle existierenden User und auch für welche, die neu angelegt werden. Wenn Du nicht in einer Domäne arbeitest, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als das auf jedem Rechner zu machen.

Einen Einstieg in Gruppenrichtlinien/ADM-Vorlagen bietet vielleicht dieser Beitrag (Beispiele & Links):
hintergrundfarbe per gpo ändern

Gruß,
Tim
Member: Kevin26
Kevin26 Oct 13, 2005 at 11:01:04 (UTC)
Ich hab mir das eben so vorgestellt:
Ich hab ein Zip-File, darin die Batch und Putty sowie die Reg-Datei.
Das enpacken die Leute, starten die Batch. Die Batch installiert den Reg-Key und Putty

Den Leuten die das insten sollen kann ich das nicht zutrauen etwas tiefer zu gehen und Gruppenrichtlinien sowie Schlüssel zum importieren oder exportieren.

Es muss sogut wie alles durch dieses eine Batch-File erledigt werden.