Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Putty für mehrere USer installieren

Mitglied: Kevin26

Kevin26 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4495 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich will Putty und fertig konfigurierte Sessions für mehrere Benutzer installieren.
Die Sessions werden aber dooferweise in der registry unter HKEY_CURRENT_USER gespeichert, sind also somit nur für den aktuellen User gültig.
Wie kann ich von der Batch aus erreichen das diese Schlüssel für alle User erreichbar sind?


Gruß

Kevin
Mitglied: 11078
13.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Möglichkeit, hier eine eigene ADM-Vorlage für Gruppenrichtlinien zu erstellen und diese dann zu aktivieren. Dann werden die Einträge für jeden User, der sich anmeldet in seinen eigenen HKCU-Zweig übernommen. Voraussetzung: es handelt sich bei den Einträgen nur um REG_SZ und DWORD-Werte.

Per Batch kannst Du nicht _direkt_ Reg-Einträge schreiben. Möglichkeiten:

Eine reg-Datei mit den Einträgen erstellen und per Batch installieren, siehe:
http://www.administrator.de/wissen/die-windows-registry-mit-reg-dateien ...

Oder über das Kommadozeilen-Tool "reg.exe" (nicht in jeder Windows-Version vorhanden) Registry-Werte über Zuhilfenahme von Batch setzen.


Zu allen Möglichkeiten müsstest Du über die Forumssuche genügen weitere Infos finden...

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin26
13.10.2005 um 11:46 Uhr
Sorry, hatte ich vergessern zu erwähnen. Es gibt eine .reg-Datei. Genau diese möchte ich importieren. Das geht ja aber nur für den gerade angemeldeten User. Wie bringe ich das in die HKEY_CURRENT_USER der anderen Benutzer?

Systemist btw. ein Win2000 bzw. WinXP, wir haben keine Domäne, sind alles Workstations
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
13.10.2005 um 11:49 Uhr
Hallo,

das kriegst Du nicht für die nicht-angemeldeten User per reg-Datei hin.

Dafür sind eben Gruppenrichtlinien da! ADM-Vorlagen erstellen ist aber auch ganz einfach...


Mein Vorschlag bezüglich der reg-Datei bezog sich darauf, dass Du per Batch bzw. Loginscript die Datei einmalig beim Anmelden des Users aufrufen lässt (gerne auch im "lautlosen Modus": regedit /s datei.reg).


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin26
13.10.2005 um 11:56 Uhr
Mit ADM-Vorlagen bzw. Gruppenrichtlinien hatte ich bis jetzt nichts am Hut.
Kann ich so eine Gruppenrichtlinie auch per Batch installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
13.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

Die ADM-Vorlage wird lokal mit dem Gruppenrichtlinien-Editor "gpedit.msc" importiert und die damit definierte Richtlinie aktiviert. Dann gilt sie auf diesem Computer für alle existierenden User und auch für welche, die neu angelegt werden. Wenn Du nicht in einer Domäne arbeitest, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als das auf jedem Rechner zu machen.

Einen Einstieg in Gruppenrichtlinien/ADM-Vorlagen bietet vielleicht dieser Beitrag (Beispiele & Links):
http://www.administrator.de/forum/hintergrundfarbe-per-gpo-%c3%a4ndern- ...


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin26
13.10.2005 um 13:01 Uhr
Ich hab mir das eben so vorgestellt:
Ich hab ein Zip-File, darin die Batch und Putty sowie die Reg-Datei.
Das enpacken die Leute, starten die Batch. Die Batch installiert den Reg-Key und Putty

Den Leuten die das insten sollen kann ich das nicht zutrauen etwas tiefer zu gehen und Gruppenrichtlinien sowie Schlüssel zum importieren oder exportieren.

Es muss sogut wie alles durch dieses eine Batch-File erledigt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Projekt: Mehrere User als einen User
Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich hab für die nächsts Zeit ein kleiners/größeres Projekt in der nächsten Zeit vor und weiß aber nicht, ...

Windows 7
Ich kann kein Betriebssystem mehr auf meinem Laptop installieren
Frage von Kathy92Windows 711 Kommentare

Hallo gute Abend liebe Community Ich habe ein etwas ärgerliches Problem. Ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag an ...

Batch & Shell
Schriftarten auf mehrere Clients installieren
Frage von michi-ffmBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich habe hier im Forum ein folgenden Skript gefunden. Ich möchte gerne ein ...

Hosting & Housing
Putty nimmt Datenbank-Passwort nicht an
Frage von LpapillonMHosting & Housing2 Kommentare

Hallo. Ich möchte ein Datenbank-Backup bei Strato sichern. Das heißt: auf meinen Webspace hochladen. Auf die Festplatte oder was ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...