Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Putty plink.exe - SSH Verbindung von Windows Server zu Linux SLES funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: raven16

raven16 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2012 um 10:54 Uhr, 3739 Aufrufe, 2 Kommentare

PS C:\ALSaT> .\Test_SSH.ps1
The server's host key is not cached in the registry. You
have no guarantee that the server is the computer you
think it is.
The server's rsa2 key fingerprint is:
ssh-rsa 2048 a5:6a:6b:51:c9:62:61:eb:1a:f6:5b:e9:09:ec:c9:31
Connection abandoned.

Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich eine SSH-Verbindung über ein Powershell-Skript mittels Putty plink zu einen Linux-Server aufbauen möchte.

Was ich getan habe:
1. Private und Public Key auf dem Windows-Server mit Puttygen erzeugen
2. Private Key auf Windows Server speichern
3. Public Key unter .ssh/authorized_keys auf dem Linux eintragen ssh-rsa --pubkey-- user@server
4. Derzeitigen Fingerprint aus der Registry löschen (My Computer/HKEY_CURRENT_USER/Software/SimonTatham/PuTTY/SsHostKeys)
5. putty.exe starten und SSH-Verbindung zum Linux-Server aufbauen (Fingerprint wird in der Registry erzeugt)
6. Skript testen

Zusatzinformationen
- Das Skript läuft unter einen anderen User (Administrativer Maschinenaccount)
- Das Skript läuft auf einem anderen Server bereits erfolgreich (Daher kann das Skript nicht falsch sein)
- Mir fällt auf, dass die Ausgabe in der Fehlermeldung ssh-rsa 2048 ist --> Der mit puttygen erstellte Key ist 1024 Bits lang

Gibt es möglicherweise noch einen anderen Ort, wo der Fingerprint gespeichert wird oder habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt?
Mitglied: SlainteMhath
17.12.2012 um 11:06 Uhr
Moin,

- Das Skript läuft unter einen anderen User (Administrativer Maschinenaccount)
Evtl. ist das das Probölem? Du musst natürlich den host key in die Registry des "Administrativer Maschinenaccounts" eintragen, ggfs per Registry Import am Anfang deines Scripts.


lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: raven16
17.12.2012, aktualisiert um 11:29 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

> - Das Skript läuft unter einen anderen User (Administrativer Maschinenaccount)
Evtl. ist das das Probölem? Du musst natürlich den host key in die Registry des "Administrativer
Maschinenaccounts" eintragen, ggfs per Registry Import am Anfang deines Scripts.


lg,
Slainte

Stimmt Danke. Du hattest recht. Wenn ich nämlich das Skript unter dem User, mit dem der Fingerprint in der Registry eingetragen ist, starte, funktionierts.

Schnelle Lösung
putty.exe mit dem Maschinenaccountuser starten, damit der Fingerprint bei dem Maschinenaccount in der Registry landet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSH Key-Based Authentification über Putty funktioniert nicht
gelöst Frage von D1Ck3nVerschlüsselung & Zertifikate12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine SSH-Verbindung zu einem Ubuntu-Server mit einer SSH-Based Authentification realisieren. Dafür bin ich nach ...

PHP
SSH-Verbindung mit PHP funktioniert (teilweise) nicht..
Frage von thaddaeus93PHP16 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst habe ich folgendes vor: Ich möchte über PHP/SSH zwei WLAN-Access-Points ansteuern und auf diesen SSH-Befehle ausführen ...

Windows 8
Problem mit Putty SSH-Sessions unter Windows 8.1
Frage von kaeckchenWindows 85 Kommentare

Hallo nach dem Umzug von Windows 7 Pro auf Windows 8.1 Enterprise funktionieren meine SSH-Sessions in Putty nicht mehr. ...

Linux Tools
Linux SSH Fake Server aber kein Honeypots
Frage von StefanKittelLinux Tools8 Kommentare

Hallo, ich suche einen ganz einfachen Linux SSH Fake Server. Auf meinen Linux Servern läuft SSH auf einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...