Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Putty (ssh) revers bzw. remote port forwarding auf 5900 will bei win7 nicht

Mitglied: egerlach

egerlach (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010, aktualisiert 17:55 Uhr, 9029 Aufrufe, 2 Kommentare

Desktop Fernwartung mit Win7 au f Port 5900

Hallo beisammen,
mit WinXP gehts, mit Win7 nicht: Desktop-Fernwartung (user support) auf Port 5900. Ein User macht mit putty über DSL einen revers ssh-tunnel auf meinen Router zurück auf seinen port 5900. Ich gehe mit einem VNC-viewer auf den forward-Port (z.B. 2230). Bein WinXP dutzendfach angewendet, funktioniert! Bei Win7 gibt nur ein:

"Connection closed by foreign host."

Port 5900 des Win7-PC ist aber offen (Firewall ist komplett abgeschaltet):

gerlach@rex4:~> telnet 192.168.0.40 5900
Trying 192.168.0.40...
Connected to 192.168.0.40.
Escape character is '^]'.
RFB 003.008

... auch mein VNC-viewer funktioniert. Wähle ich aber den getunnelten Port 2230:

gerlach@rex4:~> telnet localhost 2230
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

... dann gehts nicht!

Forward'e ich revers auf Port 3389 (RDP) statt 5900, dann funktioniert der tunnel, ich könnte RDP machen (mache ich aber nicht wegen der zwingend vorgeschriebenen "Einladungen"). Nur Port 5900 muckt rum. Win7 mag offenbar nicht, wenn ich per Tunnel auf Port 5900 gehe. WARUM?

Nehme ich statt putty das den freesshd (free ssh-Daemon) und mache ich von meinem Client einen "normalen" tunnel ( -L .....) von 2230 auf Port 5900, dann kracht die ssh-Verbindung im Augenblick des Zugriff: buffer_get_ret: trying to get more bytes 4 than in buffer 0 buffer_get_int: buffer error . Die Verbindung kracht allerdings auch bei Forwarding auf Port 3389, es kann also auch an (dem mittlerweile in die Tage gekommenen) freesshd liegen. Putty aber läuft unter Win7 grundsätzlich, mit Port 3389 hat es ja keine Probleme.

Wer weiss warum bei Win7 Port 5900 per revers-Tunnel nicht erreichbar ist? (übrigens: wähle ich statt 5900 z.B. den 5905, dann habe ich das gleiche Ergebnis. Port 3389 scheint eine Sonderstellung zu genießen.).
Gruss
Eckard
Mitglied: aqui
09.04.2010 um 19:46 Uhr
Hast du in der Win7 Firewall die "Edgeausnahme" für den Port 5900 aktiviert ? Ansonsten blockt die Win7 FW den Zugriff !
Bitte warten ..
Mitglied: egerlach
09.04.2010 um 22:06 Uhr
Wie oben geschrieben ist FW komplett abgeschaltet.

Lösung: tightvnc ist per default so eingestellt, dass keinen Verbindungen vom PC selbst (localhost) entgegengenommen werden. Da das revers tunneling aber wie einen Verbindung von lokal ist, wurde diese geblockt. Uff ... viele ... viele Stunden hat mich das gekostet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
SSH-Verbindung zum Server ohne Port-Forwarding
Frage von FeveniusServer14 Kommentare

Hallo! Ich bin momentan in folgender Situation: Rechner A befindet sich in einem Netzwerk, bei dem ich kein Port-Forwarding ...

Firewall
2x Port forwarding auf Port 80
gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Firewall
Wie richte ich Port Forwarding auf der Sonicwall ein?
gelöst Frage von AzubineFirewall7 Kommentare

Hallo, ich scheitere an der Port-Weiterleitungseinrichtung an der SonicWall- Vielleicht kennt diese Firewall ja hier jemand und kann mir ...

Router & Routing
Libvirt Port forwarding
Frage von fundave3Router & Routing1 Kommentar

NAbend zusammen, Eventuell könnt ihr mir helfen. ICh bin dem Tipp von aqui gefolgt und habe meine alte Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...