nafnon

PW vergeben mit der Installation und in das OS integrieren

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !! ;)

Frage 1:

Also wir wollen in Zukunft die Installationen über PXE Boot verteilen.
Um die Sicherheit ein klein wenig zu erhöhen suche ich ein Tool ( PW Generator? ), das wenn ich den Rechnername eingebe mir ein PW für einen Lokalen User gibt und darunter oder daneben ein PW für das Bios PW.

Frage 2:

Wie kann man das ganze so integrieren das wenn ich den PC/Laptop installiere der Lokale Administrator + das generierte PW in der Installation hinterlegt sind so das jeder PC/Laptop ein anderes Administrator PW hat????.

Gruß

NAFNON

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.01.2017 aktualisiert um 17:11:04 Uhr
Hallo,

Pwd-Generatoren gibt es eine Menge. Also die Erstellung von Passworten ist kein Problem.

oder

Was ich nicht ganz verstehe, ist der Aufwand den ihr vor/waehrend der Installation treiben wollt. Installiert doch einfach mit einem festgelegten User+Passwort und aendert das Passwort spaeter per Script. Der Script kann ja dann das Passwort entprechend dem PC-Namen aus einer vordefinierten Liste/DB auslesen.

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.01.2017 um 19:42:56 Uhr
Hi.

Zu 2: Schau dir Microsoft LAPS an, oder nimm meinen Wissensbeitrag zum Safe user support: Sicherer Umgang mit Supportkonten
Mitglied: NAFNON
NAFNON 17.01.2017 um 22:39:25 Uhr
Thx .. face-smile

Ich will eigentlich keinen Aufwand sondern es mir vereinfachen und suche nach Möglichkeiten.

Perfekt wäre ein PW Tool das mir für einen definierten Namen 2 unterschiedliche PW´s gibt und ich das eine PW davon automatisiert für den lokalen Admin im OS hinterlegen kann.
Dann hätte jeder Client seinen eigenes Admin PW und sein eigenes Bios PW das ich jederzeit über das Tool wieder abfragen könnte.
Ob das über ein Script oder sonstwie funktioniert ist mir egal ... Der IT´ler ist scheu und faul :D um so mehr ich automatiseren kann umso besser.

Wie kann ich das mit der DB realiseren ... kann ich das im bootflag hinterlegen ? das sobald ich ein Bootflag anlege das ganze im Hintergrund generiert wird und automatisch eingetragen ... ??
Mitglied: NAFNON
NAFNON 17.01.2017 um 22:40:15 Uhr
@DerWoWusste ...

sehe ich mir an heute schon zu spät ! :O)
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.01.2017 um 23:11:29 Uhr
Hallo,

sein eigenes Bios PW...

Ob BIOS-PW sinnvoll oder nicht. Da ist wohl Handarbeit angesagt. Oder hast Du das/die Tool(s) der MB/BIOS-Produzenten um das per Software zu aendern? Ok, DELL und Fujitsu hatten da mal was.

Dann hätte jeder Client seinen eigenes Admin PW und sein eigenes Bios PW ...

Kannst Du doch haben. Aber erst NACH der Installation des OS. Ist am Ende wurscht. face-wink

Schau Dir den Beitrag von @DerWoWusste an, da ist eigentlich alles drin zum Finalisieren Deiner Wuensche.

BFF