zeroblue2005

PXE übers Internet, mit je zwei Fritz!Boxen?

Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit Open-Thin-Client angefreundet. Ist schon ne feine Sache und schnell umzusetzen! Nun betreue ich einige Standorte die später mal eine ThinClient bekommen sollen. Nun meine Frage:

Ist es generell Möglich PXE anforderungen durch einen VPN-Tunnel zu schicken, z.B. durch Zwei Fritz!Boxen?

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Mar 25, 2011 at 21:05:30 (UTC)
Hallo,

PXE über VPN habe ich noch nicht versucht, prinzipiell verteilt aber dein DHCP die PXE-Informationen.
Das beinhaltet z. B. bei einem Windows DHCP für den Windows WDS die Optionen:

060 PXEClient - Wert "PXEClient"
066 Boot Server Host Name - Wert "<deinBootservername-hier>" (sollte natürlich aufgelöst werden können)
067 Bootfile Name - Wert sollte dem PXE-Bootloader entsprechen, also für WDS z. B. boot\x86\wdsnbp.com

Schau sonst bei deinem PXE-Server ins Manual, welche Optionen konfiguriert werden und konfiguriere diese entsprechend auf dem DHCP im zweiten LAN - Routing und DNS sollte natürlich passen face-wink
Schau auch drauf, dass die Bandbreite nicht überbeansprucht wird - nur weil ein TC neustartet und wieder den PXE abfragt sollten nicht alle geöffneten Sitzungen der anderen User ausgebremst werden.

Grüße, loonydeluxe
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 31, 2011 at 15:45:36 (UTC)
Sorry das ich erst jetzt Antworte. Ich denke, dass Argument "Bandbreite" wird die Sache zu Fall bringen. Ich vergesse immer das bei einem Thin-Client ja alles übers LAN gezogen wird, im Gegensatz zu einem Terminal-Client wie RDP. Bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung ein mini. Betriebsystem zu booten auch vom Stick, wo im Prinzip sofort nach dem start das RDP-Tool eine Verbindung zum WWindows-Terminal Server herstellt.

Gibt es da eigentlich keine fertige Linux-Lösung für, muss es doch geben oder?
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Mar 31, 2011 at 16:12:56 (UTC)
Nicht ganz richtig, die gängigen ThinClients (Igel, Fujitsu, Wyse) bringen meist ihr eigenes Betriebssystem mit (meist Linux, aber auch Windows TC erhältlich). Du könntest z. B. Ubuntu nehmen, dann ein RDP-Client drauf und den beim Boot automatisch laden lassen.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 31, 2011 at 17:09:04 (UTC)
Ja Gute Idee ich probiere es mal, danke!
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Mar 31, 2011 at 20:16:43 (UTC)
Hallo nochmal,

bin gerade zum Testen gekommen, PXE geht auch über VPN - rein technisch betrachtet.

Grüße, loonydeluxe
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 05, 2017 at 20:19:43 (UTC)
Darf ich fragen, wie du es hinbekommen hast?
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Nov 06, 2017 at 19:39:11 (UTC)
nach über 6 1/2 Jahren... echt jetzt? face-big-smile

Genau so wie geschrieben - DHCP-Optionen richtig setzen, Ports ggf. freigeben.