Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PXE übers Internet, mit je zwei Fritz!Boxen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2011 um 15:40 Uhr, 5521 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit Open-Thin-Client angefreundet. Ist schon ne feine Sache und schnell umzusetzen! Nun betreue ich einige Standorte die später mal eine ThinClient bekommen sollen. Nun meine Frage:

Ist es generell Möglich PXE anforderungen durch einen VPN-Tunnel zu schicken, z.B. durch Zwei Fritz!Boxen?
Mitglied: loonydeluxe
25.03.2011 um 22:05 Uhr
Hallo,

PXE über VPN habe ich noch nicht versucht, prinzipiell verteilt aber dein DHCP die PXE-Informationen.
Das beinhaltet z. B. bei einem Windows DHCP für den Windows WDS die Optionen:

060 PXEClient - Wert "PXEClient"
066 Boot Server Host Name - Wert "<deinBootservername-hier>" (sollte natürlich aufgelöst werden können)
067 Bootfile Name - Wert sollte dem PXE-Bootloader entsprechen, also für WDS z. B. boot\x86\wdsnbp.com

Schau sonst bei deinem PXE-Server ins Manual, welche Optionen konfiguriert werden und konfiguriere diese entsprechend auf dem DHCP im zweiten LAN - Routing und DNS sollte natürlich passen
Schau auch drauf, dass die Bandbreite nicht überbeansprucht wird - nur weil ein TC neustartet und wieder den PXE abfragt sollten nicht alle geöffneten Sitzungen der anderen User ausgebremst werden.

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
31.03.2011 um 17:45 Uhr
Sorry das ich erst jetzt Antworte. Ich denke, dass Argument "Bandbreite" wird die Sache zu Fall bringen. Ich vergesse immer das bei einem Thin-Client ja alles übers LAN gezogen wird, im Gegensatz zu einem Terminal-Client wie RDP. Bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung ein mini. Betriebsystem zu booten auch vom Stick, wo im Prinzip sofort nach dem start das RDP-Tool eine Verbindung zum WWindows-Terminal Server herstellt.

Gibt es da eigentlich keine fertige Linux-Lösung für, muss es doch geben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
31.03.2011 um 18:12 Uhr
Nicht ganz richtig, die gängigen ThinClients (Igel, Fujitsu, Wyse) bringen meist ihr eigenes Betriebssystem mit (meist Linux, aber auch Windows TC erhältlich). Du könntest z. B. Ubuntu nehmen, dann ein RDP-Client drauf und den beim Boot automatisch laden lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
31.03.2011 um 19:09 Uhr
Ja Gute Idee ich probiere es mal, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
31.03.2011 um 22:16 Uhr
Hallo nochmal,

bin gerade zum Testen gekommen, PXE geht auch über VPN - rein technisch betrachtet.

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
05.11.2017 um 21:19 Uhr
Darf ich fragen, wie du es hinbekommen hast?
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
06.11.2017 um 20:39 Uhr
nach über 6 1/2 Jahren... echt jetzt?

Genau so wie geschrieben - DHCP-Optionen richtig setzen, Ports ggf. freigeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Vernetzung zweier Fritz-Boxen ohne das Internet zu sharen
Frage von meex87LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage : Ich möchte zwei Haushalte mit Wlan verbinden ohne das das ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco hinter Fritz!box, vom VLAN kein Internet
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey ich habe das ganze jetzt so aufgesetzt (scheinbar musste ich für die Layer3 IP Vergabe das VLAN für ...

Router & Routing
Internetnutzung über einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritz Boxen
Frage von RestockRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich mich seit Tagen mit Google beschäftige und leider noch keine brauchbare Lösung gefunden habe, stelle ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN als "Brücke" zwischen zwei Fritz-Boxen möglich?
gelöst Frage von Flying112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin Zusammen, Da mein Telekom-Anbieter mich Ende des Monats zwangsweise auf IP-Telefonie umstellt habe ich eine FritzBox (3270) über. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...