mike0815

PXE

Hallo,

ich stehe hier vor einem kleinen Problemchen und hoffe dass Ihr mir hier interessante Denkanstösse geben könnt. Es sollen neu gebaute Rechner per PXE installiert werden.

Im ersten schritt soll eine übersicht der eingebauten Hardware mittels Linux gemacht werden. Die Linux Infos sollte man direkt in eine DB speichern können. Aber auch ein Ausdruck in txt wäre schon hilfreich. Den ich später mittels Skript in DB einlesen könnnte.

Im zweiten schritt soll eine Neuinstallation (unaufbesichtigt) von Windows XP erfolgen.

Natürlich alles schön automatisch.
Vielleicht habt Ihr ja interessante Ideen wie man so etwas lösen kann.

Member: Supaman
Supaman Nov 28, 2006 at 23:13:46 (UTC)
wenn du auf das linux gebramsel verzichten kannst, gibt es eine sehr einfache lösung: acronis true image mit zusatz plugin universal deploy.

bedeutet in der praxis: einmaliges image erstellen, suchpfade für eigene treiber angeben, rechner nehmen per pxe boot kontakt zum acronis deploy server auf, image(s) können gleichzeitig an beliebig viele rechner verteilt werden, benötigte treiber werden aus dem suchpfad automatisch benutzt.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Nov 29, 2006 at 01:13:41 (UTC)
Hallo,

da schauste mal bei PXELinux (http://linuxwiki.de/PXELINUX). Damit erstellst Du dann ein Bootimage. Das wird per PXE gestartet und dann anschließend der Windows-XP-Installationsvorgang angestoßen. Für die Windows-Installation empfiehlt sich eine unattended-Installation (z.B. http://unattended.msfn.org).

Identifikation der einzelnen Rechner ist z.B. über die MAC-Adresse möglich.

Habe selber einen Pool mit diversen Rechnern am Laufen, die über die Methode installiert werden. Vorteil von der Unattended-Installation gegenüber Images ist die flexible Anpassung der Installation. Images sind meist relativ statisch, da einmal eingebundene Programme nur schwer wieder entfernbar sind.

Gruß
Member: Mike0815
Mike0815 Nov 30, 2006 at 22:47:35 (UTC)
Hallo,
ok erstmal Danke für deine Hilfe. Hört sich gut. Aber ich benötige erstmal ein ein kleines linux auf der maschine. danach mit einem neuen start des pc soll die windows installation gestartet werden...?! Wie bekomm ich das hin ? Mac Adresse wird erst bekannt beim ersten booten! vorher ist die mir nicht bekannt (steht zwar auf der nic drauf)! heißt ich brauche 2 pc start vorgänge. 1. Linux installation -> einige Tätigkeiten -> fertig -> 2. Windows installation!
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Dec 01, 2006 at 14:42:50 (UTC)
Das kleine Linux was ich oben beschrieben hab, dient nur dazu den Windows-Installationsprozess übers Netzwerk anzustoßen. Zusätzlich werden je nach MAC unterschiedliche Rechner-IDs, Windows-Keys und sonstige Installationsparameter vergeben.

Nach der Installation von Windows wird bei der unattended-Installation normalerweise mit (Windows-)Skripten (wie z.B. .cmd) weitergearbeitet, die aber dann schon die MAC auslesen können und daher individuelle Installationsparameter verwenden können.

Glaub in der c't war vor etwa 2 Jahren ein Artikel darüber drin. Wenn Du den nicht findest, einfach mal googlen, da gibts mittlerweile ne ganze Menge Infos.
Bei Vista funktioniert das alles wieder ein bisschen anders, da muss man sich den ganzen Mist noch einmal neu anlernen.

Noch eine interessante Adresse: http://unattended.sourceforge.net/

@Supaman: "wenn du auf das linux gebramsel verzichten kannst, gibt es eine sehr einfache lösung: acronis true image mit zusatz plugin universal deploy."
Naja wenn man eine MS-Only-Lösung (bzw. MS-kompatible-Lösung) haben möchte und nicht bereit ist, alternative interessante Konzepte zu verwenden, hast Du recht. Aber wie schon oben erwähnt, kränkelt die Image-Technik an der mangelnden Flexibilität, die gerade auch bei verschiedener Hardware wichtig ist.