thor960

mit pxe aufwecken

Hallo zusammen,

kann mir jemand die funktion von PXE erklären??? Also will über Acronis vom server aus images an verschiedene Workstations verteilen.

Wie funktioniert das die einzelnen Workstation über pxe aufzuwecken, bzw dazu zu bringen hochzufahren und dann vom netz das image zu booten?

Gruss Thorsten

Mitglied: ITwissen
ITwissen 06.03.2009 um 17:12:41 Uhr
PXE kann keine Rechner aufwecken. Aufwecken kann man mit WOL (WakeOnLan), wenn es die Netzwerkkarte vom Rechner unterstützt.

PXE benutzt man, um vom Netzwerk zu booten. Auch das muss die Netzwerkkarte können.

Onboard Karten sind meistens fähig für WOL und PXE.

Hier bekommst du alles notwendige für PXE:
Syslinux Project
Mitglied: ITwissen
ITwissen 06.03.2009 um 17:14:00 Uhr
Uebrigens ein Google mit den Stichworten "Acronis PXE" hilft auch weiter.
Mitglied: thor960
thor960 08.03.2009 um 20:51:21 Uhr
danke für die hilfe. das heisst ich kann mit pxe vom netzwerk aus zb ein image auf die clients bringen muss diese aber schon direkt am ort einschalten????? falls diese nicht wol tauglich sind habe ich richtig verstanden

Gruss thor
Mitglied: ITwissen
ITwissen 09.03.2009 um 09:09:38 Uhr
Ja, irgendwie musst du den Rechner einschalten, aber das sollte jeder können, der in der Nähe des Rechners ist.
Mitglied: thor960
thor960 10.03.2009 um 09:26:08 Uhr
Allerdings sollte man können. Hat jemand schon erfahrung mit acronis! wie bekommt der server info über angeschlossenen clients, wenn die noch nie an diesem angemeldet waren. läüft über MAC Adresse????
Mitglied: thor960
thor960 10.03.2009 um 14:51:35 Uhr
nochwas wie bekomme ich den PXE dienst auf dem server aktiviert unter optionen steht der nicht drin
Mitglied: ITwissen
ITwissen 10.03.2009 um 15:03:03 Uhr
PXE ist kein Dienst. PXE muss dein Client Rechner können.

Die Info die der Client für PXE benötigt bekommt er vom DHCP Servers.