easyvdr

PXE-Boot von BartPE geht mit PXE-2.0 NIC, mit PXE-2.1 NIC aber nicht

PXE-Booten geht bei Rechnern mit älterer Netzwerkkarte, bei neuen Rechnern mit neuer Karte jedoch nicht!

Ich habe diese Woche einen TFTP-Server auf einem IPCOP, der auch für DHCP zuständig ist aufgesetzt.

Im Boot-Menü habe ich zwei DOS-Startdisketten, Memdisk, Acronis-2009 Home, und eine BartPE ISO - alle Einträge Funktionieren mittlerweile tadellos, aber nur auf PCs mit Netzwerkkarten die noch PXE-2.0 eingebaut haben.

Wenn ich jedoch das BartPE ISO von einem PC mit PXE-2.1 Netzwerkkarte (eigentlich alle neueren PCs) starten will erscheint ein schwarzer Bildschirm, auf dem ein Balken blinkt und nach einiger Zeit erscheint TFTP download failed.
Alle anderen Menüeinträge dagegen starten ganz normal, auch auf den neueren PCs

Komischerweise tritt dies nur bei Netzwerkkarten mit PXE-2.1 auf, alle älteren Netzwerkkarten starten den Download problemlos und das BartPE Iso lädt wie es sein soll. Ich habe mittlerweile auch schon über 9 PCs probiert - daran kann es also eigentlich auch nicht liegen...

Nachdem ich mittlerweile Google schon ziemlich ausgequetscht habe bin ich ziemlich ratlos und bin über jeden hinweis dankbar!

Mitglied: 68162
68162 Aug 12, 2009 at 20:41:30 (UTC)
IPCOP: also der TFTP-Server ist ein Linux-Teil?
Hilft das, insbesondere der 'Binl'-Teil:http://oss.netfarm.it/guides/pxe.php ?

MfG, -FM-81-
Member: EasyVdr
EasyVdr Aug 13, 2009 at 10:00:18 (UTC)
Danke für den Hinweis, aber eigentlich will ich nicht unbedingt einen RIS Server aufsetzen. Vorerst soll erst mal BartPE per Netzwerk bootfähig sein, damit ich nicht immer neue CDs brennen muss wenns Updates gibt.

Was mir noch eingefallen ist - die genau gleiche Konfigurations Dateien fürs PXE funktionierten auf einen TFTP-Server der auf einem Windows 2003 Server gelaufen ist Problemlos auf allen Netzwerkkarten.

PXE soll jetzt aber vom Linux-basierten IPCOP gestartet werden. Dazu habe ich TFTPD-hpa von hier http://www.ipadd.de/download/tftpd-hpa048.tar.gz installiert was wie gesagt funktioniert, nur eben nicht mit PXE-2.1 Netzwerkkarten -- Das soll einer verstehen...
Mitglied: 68162
68162 Aug 13, 2009 at 16:03:46 (UTC)
Deshalb hatte ich ja auf den BINL-Teil verwiesen.
Ich habe auch kein RIS, mein TFTP läuft auf Debian, der o.g. BINL ist nicht installiert.

Trotzdem booten drei etwas ältere Desktop-Rechner BartPE per PXE problemlos, ein neueres Netbook weigert sich aber beharrlich, würde es aber vermutlich mit diesem BINL auch machen.

MfG, -FM-81-