Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PXE Boot mit Linux klappt - mit Windows auch möglich?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 10:52 Uhr, 4979 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum.

Zu Hause habe ich ein Debian Etch System, auf dem ich einen TFTP-Server (tftpd) und einen DHCP-Server (dhcpd) installiert habe.
Über diesen kann ich wunderbar Linux per PXE booten (sei es die Netinstall von Ubuntu oder den "Client" vom LTSP), mit pxelinux ...

Was mich jetzt interessiert:
Ist es möglich, über das bestehende System Windows übers Netzwerk zu installieren?
Habe schon eine Weile gegooglet, aber konnte nicht allzu viel damit anfangen ...

Eine Möglichkeit die mir eingefallen ist (Hirngespinst?):
1. Ein abgespecktes Linux übers Netzwerk booten
2. Abgespecktes Linux partitioniert & formatiert Festplatte (NTFS)
3. Abgespecktes Linux kopiert Installationsdateien für Windows vom Debian-Server.
4. PC wird neu gestartet und installiert ...

1. --> Was für ein Linux wäre da von Vorteil?
2. --> Edel wäre, eine 10 GB-Partition für das System und der restliche Speicherplatz auf der Platte eine weitere Partition.
3. --> Welches sind da die Installationsdateien? Einfach die ganze CD kopieren? Oder wie mache ich das?
4. --> So gemeint, das die Installation wie von der CD startet, einfach mit den Dateien, die zuvor auf die Platte geschoben wurde ...

Was ich nicht unbedingt brauche, ist eine unbeaufsichtigte Installation ...
Ich würde einfach gerne alle Installationen über den Server abwickeln können, um nicht immer mit der CD-Sammlung im Haus rumrennen zu müssen.

Greetz, Lousek
Mitglied: 39916
02.03.2009 um 15:47 Uhr
Hallo Lousek,

http://www.uib.de/www/produkte/opsi/index.html sollte genau das sein, was Du suchst. OS-Installationen, Software-Verteilung, Soft- und Hardwareinventarisierung und - Open Source!

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
02.03.2009 um 15:50 Uhr
Danke, werde mir das mal genauer ansehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
02.03.2009 um 16:25 Uhr
Sieht gar nicht schlecht aus, werde ich mir merken, wenn ich irgendwo mal etwas derartiges installieren sollte. Aber für zu Hause ist es mir doch zu umständlich ;)

Weitere Ideen =)

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OpenThinClient OTC - PXE Boot klappt nicht (9)

Frage von TechnoRag zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Probleme mit DHCP bei PXE Boot (4)

Frage von Oggy512 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...