Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2014 um 20:11 Uhr, 1770 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS,
welche bei Bedarf ein alternatives OS per PXE-Boot laden sollen.
Dieser Fall wäre beim TFTP-Server hinterlegt, es findet also
bei jedem Bootvorgang ein PXE-Boot statt mit der Entscheidung
zum Boot des lokalen OS oder des Images.
Der DHCP-Server und der TFTP-Server sind nicht in einem System vereint.
Ist nun der TFTP-Server nicht vorhanden, startet der Rechner nicht,
auch nicht ins lokale OS, die TFTP-Server-Suche läuft unendlich.
(bzw. bin noch nicht bis zum Timeout gelangt)
An den Rechnern kann ich keinen TFTP-Server Timeout einstellen.
Gibt es am DHCP-Server vielleicht diesen Parameter?
(DHCP-Server-Variante nicht bekannt)

Dankeschön für Eure Mühe!
Vogster
Mitglied: Dani
15.09.2014 um 20:28 Uhr
Guten Abend @vogster,
es ist für weitere Kommentare sehr von Vorteil, wenn du uns die eingesetzte Produkte + Version nennen würdest. Alles andere führt zu wilden Spekulationen und hilft dir nüchts. Bitte oben auf "Bearbeiten" klicken und den Beitrag vervollständigen.


Gruß,
Dani

P.S. Es gibt hier ein paar Mitglieder, die prahlen mit einer Glaskugel.... mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: thebigbalu
16.09.2014 um 08:07 Uhr
Moin,

Punkte wie Linux Server und Art und Weise deiner Installation (Schritte) wären glaub ich ganz gut So wies @Dani schon geschrieben hat

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
16.09.2014 um 19:44 Uhr
Hallo und danke für Eure Kommentare,

ich habe mich heute noch etwas tiefer mit der Thematik beschäftig.
Die lokalen OS spielen aus meiner Sicht keine Rolle.
Die verwendete PXE-Version auf dem Client ist z.B. 2.1, das PXE Bios bietet aber nur 2 Parameter, diese helfen aber nicht weiter.
(siehe z.B. hier: ftp://ftp.supermicro.com/CDR-009_1.21_for_Via_platform/Intel/LAN/v6.2/ ...)

Der Parameter müsste also vom DHCP-Server übergeben werden.
Hier http://www.rfc-editor.org/pdfrfc/rfc5071.txt.pdf ist beschrieben, wie man dem PXELINUX einen Timeout übergeben kann,
welcher dann bei fehlendem TFTP-Server wieder zum Reboot, also PXE-Boot, führt.
das PXELINUX-Image ist aber bei fehlendem TFTP-Server nicht verfügbar.

Diese Liste (http://www.iana.org/assignments/bootp-dhcp-parameters/bootp-dhcp-parame ...) scheint die Parameter zu beschreiben,
welche per DHCP an den Client übertragen werden können, leider scheint trotz der großen Anzahl kein passender Parameter für mein
Problem dabei zu sein.

Ist vielleicht der Ansatz falsch oder hat jemand mit vergleichbarem Problem eine Lösung gefunden?
Vielen Dank, Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 21:12 Uhr
Doofe Frage: Warum soll der TFTP-Server nicht verfügbar sein? Auf was möchtest du mit dem beschrieben Szenario hinaus?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
17.09.2014 um 07:01 Uhr
Ich möchte gezielt auf einem Client Rechner zur Analyse ein OS per PXE booten,
dieser Vorgang funktioniert auch einwandfrei. Fällt nun der TFTP-Server aus, ist er aus Wartungsgründen heruntergefahren oder gibt es ein Netzwerk-Problem im Subnetz, warten die Clients (sollte der User ihn einschalten oder neu starten) unendlich auf das Image. Den Vorgang kann man zwar mit ESC abbrechen, es gibt aber auch viele Rechner ohne direkte Bedienperipherie, der Remote-Zugriff ist hier nur eingeschränkt möglich.
Mir ist klar, das mein System mit automatisiert mal lokal / mal PXE-Boot nicht ganz der Idee von PXE entspricht,
bis auf das Problem mit dem ausgefallenen TFTP-Server funktioniert es aber gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Problem mit TFTP beim PXE Boot (Acronis Snap Deploy 5)
Frage von KombanNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallöchen, ich habe eine Acronis Snap Deploy 5 Management Console aufgesetzt und soweit konfiguriert. Wenn ich nun aber einen ...

Router & Routing
VLAN PXE Boot - DHCP Server und PXE Server mit ProxyDHCP - ProCurve
Frage von BulliiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe einen DHCP Server und einen PXE Server mit Proxy DHCP auf einer extra Maschine im Einsatz. ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Netzwerkmanagement
PXE Boot über einem CISCO 3550
Frage von torvo81Netzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Morgen. Wir betreiben hier einen Cisco 3550 layer3 Switch. Dieser verteilt per DHCP IP Adressen. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...