nodejs

PXE Boot, warten auf server (WDS), vmlinuz, syslinux

Guten Abend,

ich Arbeite für mein unternehmen eine image/backup lösung aus.
Diese besteht aus einem clonezilla pxe boot, tftp & dhcp server.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit vmlinuz ein "Warten auf Server" (Wie bei WDS) beizubringen.
So dass, der PXE Boot nicht nach einem Timeout abbricht wenn er kein file bekommt.

Kann mir jemand sagen was das "auslöst" bzw. die Voraussetzung hierfür ist ?
Ich finde leider absolut garnix dazu. Auch in den DHCP options finde ich leider nix.

Ich hoffe es ist keine Funktion von Windows PE, o.ä.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?

Grüße

Mitglied: ChriBo
ChriBo 14.12.2017 um 22:44:28 Uhr
Hi,
1. An welcher Stelle des Boot Prozesses soll das "Warten auf Server" stattfinden ?
2. Soll danach ein automatisches Starten stattfinden sobald das file verfügbar ist ?
zu 1: In der pxelinux.cfg/default folgendes einfügen:
TIMEOUT 0
zu 2: falls TIMEOUT 0 die für dich die richtige Einstellung ist: keine Ahnung, bzw. ist meines Wissens nach unter Pxelinux nicht möglich.

Gruß
CH
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2017, aktualisiert am 15.12.2017 um 00:41:26 Uhr
Hallo,

Neben dem
timeout
waere eventuell noch
totaltimeout
bzw. die DHCP-Option 211
pxelinux.reboottime
interessant.

Alles zu finden hier.
http://www.syslinux.org/wiki/index.php?title=PXELINUX

So dass, der PXE Boot nicht nach einem Timeout abbricht wenn er kein file bekommt.

Das koennte auch mit dem PXE-Rom der Netzwerkkarte zu tun haben.
Ich kennes es nur so, dass die PC (sind allesamt verschiedene Generationen FSC Esprimo) bei PXE entweder stehen bleiben oder in eine Bootschleife gehen, wenn das Image noch nicht soweit ist. Die stehen gebliebenen muessen neu gestartet werden, die im Boot-loop kriegen es irgendwann mit. Stehen bleiben und dann irgendwann das Image geht bei uns nicht, allerdings haben wir keinen WDS am rennen.

BFF