martinad

PXE Boot aus Windows Initiieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ist es möglich aus Windows heraus einen Reboot in PXE zu starten (einmalig). Sprich: ich führe ein Kommando auf dem Client aus, was diesen Neu startet und beim Neustarta automatisch versucht einmalig über PXE zu booten.

Hintergrund: In unserer Firma werden die Rechner immer über das Netzwerk installiert. Wenn ich den PXE Boot vom Admin Terminal initiieren könnte, dann müsste ich dem Anwender nicht erklären wie er in PXE bootet wenn der Rechner mal neu installiert werden muss.

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gehabt.

Danke fürs lesen und viele Grüße
Martin

Member: Shiva99
Shiva99 Mar 21, 2013 at 06:43:15 (UTC)
PXE-Boot ist - IMHO - eine reine BIOS-Angelegenheit. Bei einem klassischen BIOS kann man das nicht vom Betriebssystem aus steuern, weiß nicht, ob's bei UEFI evtl. möglich ist. Sofern PXE-Boot technisch überhaupt möglich ist (nicht jedes Board kann das) und im BIOS auch eingeschaltet ist, dann vermittel doch deinen Usern, dass sie F12 beim Starten des Computers drücken sollen und dann Netzwerk/PXE auswählen sollen.
Gruß, shiva
Member: neueradmuser
neueradmuser Mar 26, 2015 updated at 11:45:42 (UTC)
auch wenn es lang her ist ;)

stehe gerade vor dem gleichen problemchen.... und denke mir das es so klappt :
1) alle Rechner umstellen auf bootreihenfolge 1.PXE / 2.HDD
2) im WDS siehst das standardverhalten auf "PXE nie antworten" einstellen
3) sollte ein Rechner neu installiert werden musst du im WDS im Register "in active Directory vorab bereitgestellt Geräte" den Rechner der zu installieren ist raussuchen... dann rechte maustaste und im Register "Start" dann für die Installation auf "PXE-Start immer fortsetzen" anklicken...
4) remote auf den betreffenden Rechner gehen... und ihn per "shutdown -r" abschießen ODER von deinem Client per cmd und "shutdown -i" den Client anwählen und abschiessen
Ergebnis: du landest im Auswahl Menü des zu installierendes Betriebssystems... die weitere Automatisation musst du über antwortfiles regeln...

kleines aber wichtiges Manko: Punkt 3 muss wieder rückgängig gemacht werden BEVOR das kopieren der Files abgeschlossen ist, da du sonst (oh welch Überraschung) wieder am PXE-Setup Anfang landest ;)

oder bist du seiner zeit zu einer anderen Lösung gekommen?