Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PXE Installation

Frage Netzwerke

Mitglied: klauser77

klauser77 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 22:30 Uhr, 4170 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

will über das Netzwerk mehrere Computer (SATA Festplatten) mit Images über PXE betanken. Jetzt mal die Frage hat irgendjemand das schon realisiert? bzw. kennt ein Tool/Programm

Vielen Dank schon im Vorraus!!
Mitglied: Top44
17.04.2009 um 23:42 Uhr
Genauere Infos ?

RIS oder Linux PXE ?
Was für Images ? Betriebssystem ?
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
18.04.2009 um 10:12 Uhr
Hallo,

oft lohnt sich ein Blick in die Anleitungen bevor man einen Beitrag schreibt:

Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: klauser77
18.04.2009 um 10:25 Uhr
Mit RIS kenne ich mich nicht so gut aus, ist glaube auch bisschen aufwendiger bei der Einrichtung. Das Image soll per pxe aufgerufen und installiert werden. Das sind Windows XP Imgages mit den üblichen Anwendungen Office, Outlook usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
18.04.2009 um 10:28 Uhr
Standalone oder Domäne ? Privat oder Geschäftlich ?

Wieviele Clienten ?


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
18.04.2009 um 13:39 Uhr
Zitat von klauser77:
Mit RIS kenne ich mich nicht so gut aus, ist glaube auch bisschen
aufwendiger bei der Einrichtung.


Du willst XP Images über Netzwerkboot verteilen und RIS ist dir zu aufwendig? Meiner Meinung nach ist RIS das einfachste, alles andere wird komplizierter.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
18.04.2009 um 13:44 Uhr
Genau!
Aber wir bekommen ja keine Antworten auf die gestellten Fragen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
18.04.2009 um 15:50 Uhr
Es gibt durchaus wie ich finde bessere und einfachere Methoden um XP Images zu verteilen.

Ich habe sowas auch Realisiert mit nem Linux Server, und ich kann damit jeden Clienten innerhalb von 2 Minuten Restoren bei einer Imagegröße von 1.5 GB und alles Vollautomatisch geregelt über ein WI.

Mit Automatisch meine ich :

Eindeutige SID per Rechner, Einbuchung in Domäne, Verschiebung in OU etc. pp.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
18.04.2009 um 17:17 Uhr
Die Methode würde mich allerdings mal interessieren. Ich suche auch noch immer nach einer einfachen Möglichkeit die Clients bei Bedarf neu aufzusetzen.
Könntest du vielleicht ein bischen genauer erklären womit und wie du das machst Top44?

MfG Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
18.04.2009 um 17:25 Uhr
Zitat von Top44:
< ...
Ich habe sowas auch Realisiert mit nem Linux Server, und ich kann
damit jeden Clienten innerhalb von 2 Minuten Restoren bei einer
Imagegröße von 1.5 GB und alles Vollautomatisch geregelt
über ein WI.


Ich sage ja nicht das RIS der Schnellste ist, ich sage RIS ist am einfachsten zu installieren. Ich wette deine Version ist nicht so easy installiert wie ein RIS.
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
18.04.2009 um 18:17 Uhr
Sogar noch leichter zu Installieren als ein RIS ...

Ubuntu Server wird Aufgesetzt, Install Package gestartet und Fertig. In weniger als ner Stunde.
Nachteil ist jeder Hardwaretyp braucht ein eigenes Image, aber dafür das ich für das Imagen Zeit sparen hat sich das meiner meinung nach Gerechnet. Zumindest ab dem 5 Clienten.

Es sind zumindest auch noch andere features vorhanden die Eingebunden werden können, wie z.B. memtest, oder GParted die dann übers Bootmenü natürlich pwd geschützt gestartet werden können.

Um was wurde gewettet ?

@terminator

Das ist untere anderem ein Bereich mit dem Ich mein Geld verdiene, sorry.

Aber wenn du dich mit tftp.hpa und ntfsclone bzw. partimage ausseinander setzt wird das schon.

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (9)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 Installation - Kein Laufwerk (GPT, UEFI, .) (4)

Frage von NagathoR zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Schwarzer Bildschirm während Grafikkartentreiber Installation (2)

Frage von Viiper31 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...