azubi2009

PXE SERVER einrichten

Hallo,
Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker und habe jetzt vollgendes Problem, mein Cheffe will das ich heraus finde ob und wie das funktioniert mit einem PXE server .
und zwar hat der sich das so vorgestellt das er auf dem PXE Server z.B. XP, Windows 2003 und Linux als CD Image hinterlegt und im Falle des Falles das er nen Rechner Neu Installieren werden muss einfach über netzwerk auswählt was er drauf haben will und der´Rest automatisch von Statten geht.

so wollte wissen ob das machbar ist und falls ja wie ?
hab im Forum hier schon gewühlt aber leider nichts gefunden face-sad

P.S. Danke schon mal im Vorraus ( hofffe ich hab keinen Unnötigen thread aufgemacht )

Member: Driver401
Driver401 Sep 11, 2009 at 12:01:20 (UTC)
zum Beispiel damit:
http://www.acronis.de/enterprise/products/snapdeploy/

Ansonsten... ein PXE-Server ist erstmal nur zum booten übers Netzwerk da. Weitere Funktionen - wie z.B. ein Image von diesem installieren, ist dann wieder eine andere Baustelle.
Member: Azubi2009
Azubi2009 Sep 11, 2009 at 12:07:27 (UTC)
ja naja was weis ich face-smile ich lern das ganze ja erst ^^
er will da image´s hinterlegen um die dann nur zur neuinstallation zu booten.
bei einem OS sollte das kein ding sein aber wenn man mehrere drauf hat könnte das proplematisch werde!

so und jetzt mach mal sacht er face-sad Hilfe
ich hab doch keine ahnung
Member: andy77
andy77 Sep 11, 2009 at 12:24:27 (UTC)
Ah,
es ist schon eines auf der platte vorhanden und dieses Sys mag er au weiterhin verwenden?!
Sprich Xp ist schon vorhanden und er will zusätzlich ncoh Linux bzw. ein anderes Win drauf haben?

Hmmm ob das geht weiss ich nicht, ausser du machst ein Image mit je 2 Partitionen und je 1x System
Win/Linux
Win/win
und dieses halt dann bei bedarf verteilen
Member: Azubi2009
Azubi2009 Sep 11, 2009 at 12:36:39 (UTC)
ja ne face-smile
der will sich nen PXE server einrichten DA WO die OS als image hinter legt sind. Damit der dann quasi sagen kann Rechner A bekommt Linux Rechner B bekommt XP und Rechner C bekommt Windows Server 2003 so hat er sich das vorgestellt.
also nicht jeden tag zum booten sondern wenn der platt ist einfach über netzwerk das jeweilige OS draufspielen
Member: andy77
andy77 Sep 11, 2009 at 12:57:13 (UTC)
aso
ja dann greif zu acronis
haben wir selber im einsatz bei uns
image übers netzwerk innerhalb von ca. 20 min drauf
so schönes weekend
Member: andy77
andy77 Sep 11, 2009 at 12:57:32 (UTC)
Zitat von @andy77:
aso
ja dann greif zu acronis snap deploy server
haben wir selber im einsatz bei uns
image übers netzwerk innerhalb von ca. 20 min drauf
so schönes weekend
Member: Driver401
Driver401 Sep 11, 2009 at 13:00:16 (UTC)
Zitat von @Azubi2009:
ja naja was weis ich face-smile ich lern das ganze ja erst ^^
ich hab doch keine ahnung

Und was genau hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?

PXE Server = booten übers Netzwerk - sonst nix.

Beispiel-Link zu Snap Deploy: Einrichten eines Image-Servers zur Vorhaltung von einem oder mehreren Images mit der Möglichkeit per PXE-Server zu booten und anschliessend ein Image auf den Rechner zu spielen. Das ist genau das was Du wolltest.

J.
Member: Azubi2009
Azubi2009 Sep 11, 2009 at 13:08:05 (UTC)
ja ok .... soweit hab ich das verstanden .
aber nur damit wir nicht aneinander vorbei reden..... es geht hier um ein image von dem OS nicht ein Image von dem Ganzen Rechner
Member: Driver401
Driver401 Sep 11, 2009 at 13:38:55 (UTC)
Zitat von @Azubi2009:
es geht hier um ein image von dem OS nicht ein Image von dem Ganzen Rechner

Du weißt, was ein Image ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild