Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PXE SERVER einrichten

Frage Netzwerke

Mitglied: Azubi2009

Azubi2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 13:56 Uhr, 19737 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker und habe jetzt vollgendes Problem, mein Cheffe will das ich heraus finde ob und wie das funktioniert mit einem PXE server .
und zwar hat der sich das so vorgestellt das er auf dem PXE Server z.B. XP, Windows 2003 und Linux als CD Image hinterlegt und im Falle des Falles das er nen Rechner Neu Installieren werden muss einfach über netzwerk auswählt was er drauf haben will und der´Rest automatisch von Statten geht.

so wollte wissen ob das machbar ist und falls ja wie ?
hab im Forum hier schon gewühlt aber leider nichts gefunden

P.S. Danke schon mal im Vorraus ( hofffe ich hab keinen Unnötigen thread aufgemacht )
Mitglied: Driver401
11.09.2009 um 14:01 Uhr
zum Beispiel damit:
http://www.acronis.de/enterprise/products/snapdeploy/

Ansonsten... ein PXE-Server ist erstmal nur zum booten übers Netzwerk da. Weitere Funktionen - wie z.B. ein Image von diesem installieren, ist dann wieder eine andere Baustelle.
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi2009
11.09.2009 um 14:07 Uhr
ja naja was weis ich ich lern das ganze ja erst ^^
er will da image´s hinterlegen um die dann nur zur neuinstallation zu booten.
bei einem OS sollte das kein ding sein aber wenn man mehrere drauf hat könnte das proplematisch werde!

so und jetzt mach mal sacht er Hilfe
ich hab doch keine ahnung
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
11.09.2009 um 14:24 Uhr
Ah,
es ist schon eines auf der platte vorhanden und dieses Sys mag er au weiterhin verwenden?!
Sprich Xp ist schon vorhanden und er will zusätzlich ncoh Linux bzw. ein anderes Win drauf haben?

Hmmm ob das geht weiss ich nicht, ausser du machst ein Image mit je 2 Partitionen und je 1x System
Win/Linux
Win/win
und dieses halt dann bei bedarf verteilen
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi2009
11.09.2009 um 14:36 Uhr
ja ne
der will sich nen PXE server einrichten DA WO die OS als image hinter legt sind. Damit der dann quasi sagen kann Rechner A bekommt Linux Rechner B bekommt XP und Rechner C bekommt Windows Server 2003 so hat er sich das vorgestellt.
also nicht jeden tag zum booten sondern wenn der platt ist einfach über netzwerk das jeweilige OS draufspielen
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
11.09.2009 um 14:57 Uhr
aso
ja dann greif zu acronis
haben wir selber im einsatz bei uns
image übers netzwerk innerhalb von ca. 20 min drauf
so schönes weekend
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
11.09.2009 um 14:57 Uhr
Zitat von andy77:
aso
ja dann greif zu acronis snap deploy server
haben wir selber im einsatz bei uns
image übers netzwerk innerhalb von ca. 20 min drauf
so schönes weekend
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
11.09.2009 um 15:00 Uhr
Zitat von Azubi2009:
ja naja was weis ich ich lern das ganze ja erst ^^
ich hab doch keine ahnung

Und was genau hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?

PXE Server = booten übers Netzwerk - sonst nix.

Beispiel-Link zu Snap Deploy: Einrichten eines Image-Servers zur Vorhaltung von einem oder mehreren Images mit der Möglichkeit per PXE-Server zu booten und anschliessend ein Image auf den Rechner zu spielen. Das ist genau das was Du wolltest.

J.
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi2009
11.09.2009 um 15:08 Uhr
ja ok .... soweit hab ich das verstanden .
aber nur damit wir nicht aneinander vorbei reden..... es geht hier um ein image von dem OS nicht ein Image von dem Ganzen Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
11.09.2009 um 15:38 Uhr
Zitat von Azubi2009:
es geht hier um ein image von dem OS nicht ein Image von dem Ganzen Rechner

Du weißt, was ein Image ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...