Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PXE und Zugriff auf XP-Feigabe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MyKey0815

MyKey0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 22:32 Uhr, 3143 Aufrufe, 3 Kommentare

PXE zum Installieren von Windows XP benutzen. Dateien der XP-CD liegen auf einer Netzwerkfreigabe, aber kein zugriff möglich

Hallo erstmal,

ich habe ein komisches Problem und bräuchte mal eine Anregung von euch:

Ich habe ein Notebook an das eine externe USB-HD angeschlossen ist. Auf diesem NB laufen (neben Windows XP SP3) ein DHCP/TFTP-Server, damit ich über das Netzwerk booten kann. Klappt auch alles soweit.

Nun möchte ich mit "NET USE Z: \\L-NOTEBOOK\INSTALL" micht mit der erstellten Freigabe verbinden. - Geht nicht - Immer wieder "Error 53".

Habe schon diverse Tipps von hier ausprobiert, aber alle leider ohne Erfolg. (Firewall deaktivert - Lokalen benutzer angelegt - Lokalen Benutzer auf der Freigabe und in den Verzeichnissen berechtigt - einfache dateifreigabe ist deaktivert - Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert - usw.). PING an die Adresse (192.168.2.113) geht (Der VMWare Client, der installiert werden soll hat die IP 192.168.2.80).

Alles deutet also auf ein generelles Problem hin. Aber nun kommts: Ich habe noch einen anderen PC mit dem Namen "S-SERVER". Auch Windows XP SP3 und auch mit mehreren Freigaben. Wenn ich damit micht verbinde, dann klappt das. Sogar "NET VIEW \\S-SERVER" zeigt mir alle Freigaben an.

Meine Vermutung: Entweder ein Dienst funktioniert nicht auf dem Notebook oder irgentwas anderes fehlt.

Kann mir jemand noch einen Tipp in die richtige Richtung geben?
Mitglied: NetWolf
24.11.2008 um 18:42 Uhr
Hallo,

der Hersteller meint dazu:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cne ...

dem möchte ich mich anschließen und kann nur raten:
Ändere die Bezeichnung: L-Notebook auf z.B. LNBook
(nur Buchstaben und max. 8 Zeichen)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: MyKey0815
24.11.2008 um 21:24 Uhr
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Daran hatte ich schon gedacht. Aber auch damit war es mir nicht möglich eine Verbindung herzustellen.

Komisch finde ich dann aber doch, dass eine Verbindung zum S-SERVER (im wirklichen Leben haben beide Rechner bis auf den 1. Buchstaben den selben Namen!) herzustellen war.

mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
24.11.2008 um 22:32 Uhr
Hallo Michael,

ich zähle so:

S-SERVER = 8 Zeichen
L-Notebook = 10 Zeichen

sorry, ich sehe da keine gleichen Bezeichnungen!?

Sollte eine Verbindung per IP-Adresse statt der Rechnerbezeichnung möglich sein, dann liegt es daran.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff (9)

Frage von Amanuel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (7)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...