Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pyload Downloadordner in Owncloud verfügbar machen - Rechteproblem

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: Niranda

Niranda (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2015 um 23:32 Uhr, 1809 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

ich möchte meine heruntergeladenen Dateien in Owncloud im Ordner "Downloads" verfügbar und bearbeitbar machen. Allerdings sagt pyload, dass es keine Rechte hat, den Downloads-Ordner zu beschreiben. Wird pyload als root ausgeführt, funktioniert es.

Owncloud läuft über nginx als User www-data im Ordner /usr/share/nginx/domain/cloud/
Pyload läuft als User pyload im Ordner /home/pyload/pyload/

Der Downloadordner befindet sich unter Owncloud:
/usr/share/nginx/domain/cloud/data/user/files/Downloads/
Besitzer ist www-data, Gruppe ist downloader und Rechte sind 775

In der Gruppe "Downloader" sind pyload und www-data.

Rein theoretisch müsste pyload doch Schreibrechte im Downloads-Ordner haben, oder? Als pyload-user kann ich zumindest eine Textdatei darin anlegen.
Mit Symlinks (Soft) mag Pyload ebenfalls nicht arbeiten. Lege ich einen Symlink von Owncloud zum pyload-ordner (wo standardmäßig die Downloads hinkommen) und füge Owncloud (www-data) der Gruppe pyload hinzu, hat Owncloud keine Schreibrechte. Allerdings hätte ich gern, dass Pyload die Dateien "in Owncloud ablegt".
Ich weiß nicht mehr weiter, habe ich irgendwas übersehen?

Grüße,
Nira

PS:
Ubuntu Server 14.04 LTS
nginx, pyload, owncloud jeweils in der aktuellsten Version
Mitglied: Niranda
28.02.2015 um 18:28 Uhr
Es gab noch einen Gedankenstoß in Richtung Sticky Bit - nütze aber auch nichts. Ich denke, dass AppArmor dazwischen funkt - bzw. die default-einstellugen von www-data, wenn AppArmor nicht installiert ist.

Ein kleiner Workaround läuft jetzt bei mir. Es ist zwar unsauber, aber da Pyload nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist, ist es vertretbar.
- Gruppe "downloader" gelöscht
- Download-Ordner in Owncloud wieder die Standardrechte (www-data:www-data 755) zugeordnet
- pyload der Gruppe "www.data" zugeordnet

-> Funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Niranda
28.02.2015 um 19:02 Uhr
Ironischer Weise hab ich jetzt im Nachhinein die Lösung gefunden:
Den Ordner mit den Rechten www-data:downloader zu erstellen und die Gruppe "downloader" mit "www-data" und "pyload" zu befüllen war richtig (logisch). In der Pyload-Config (oder Webinterface) müssen aber noch die Rechte eingestellt werden (Permissions). Hier stand bei mir "user:user" drin und "user" hatte natürlich keine Rechte am Download-Ordner.
Eine Änderung auf "www-data:downloader" löst das Problem.
Sicher würde auch "www-data:www-data" funktionieren. Wäre sogar eine Überlegung wert, dann bräuchte man theoretisch nichts an der Owncloud-Konfiguration ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...