norrodar

Pyload Downloadordner in Owncloud verfügbar machen - Rechteproblem

Guten Abend,

ich möchte meine heruntergeladenen Dateien in Owncloud im Ordner "Downloads" verfügbar und bearbeitbar machen. Allerdings sagt pyload, dass es keine Rechte hat, den Downloads-Ordner zu beschreiben. Wird pyload als root ausgeführt, funktioniert es.

Owncloud läuft über nginx als User www-data im Ordner /usr/share/nginx/domain/cloud/
Pyload läuft als User pyload im Ordner /home/pyload/pyload/

Der Downloadordner befindet sich unter Owncloud:
/usr/share/nginx/domain/cloud/data/user/files/Downloads/
Besitzer ist www-data, Gruppe ist downloader und Rechte sind 775

In der Gruppe "Downloader" sind pyload und www-data.

Rein theoretisch müsste pyload doch Schreibrechte im Downloads-Ordner haben, oder? Als pyload-user kann ich zumindest eine Textdatei darin anlegen.
Mit Symlinks (Soft) mag Pyload ebenfalls nicht arbeiten. Lege ich einen Symlink von Owncloud zum pyload-ordner (wo standardmäßig die Downloads hinkommen) und füge Owncloud (www-data) der Gruppe pyload hinzu, hat Owncloud keine Schreibrechte. Allerdings hätte ich gern, dass Pyload die Dateien "in Owncloud ablegt".
Ich weiß nicht mehr weiter, habe ich irgendwas übersehen?

Grüße,
Nira

PS:
Ubuntu Server 14.04 LTS
nginx, pyload, owncloud jeweils in der aktuellsten Version

Member: Norrodar
Norrodar Feb 28, 2015 at 17:28:55 (UTC)
Es gab noch einen Gedankenstoß in Richtung Sticky Bit - nütze aber auch nichts. Ich denke, dass AppArmor dazwischen funkt - bzw. die default-einstellugen von www-data, wenn AppArmor nicht installiert ist.

Ein kleiner Workaround läuft jetzt bei mir. Es ist zwar unsauber, aber da Pyload nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist, ist es vertretbar.
- Gruppe "downloader" gelöscht
- Download-Ordner in Owncloud wieder die Standardrechte (www-data:www-data 755) zugeordnet
- pyload der Gruppe "www.data" zugeordnet

-> Funktioniert.
Member: Norrodar
Norrodar Feb 28, 2015 at 18:02:04 (UTC)
Ironischer Weise hab ich jetzt im Nachhinein die Lösung gefunden:
Den Ordner mit den Rechten www-data:downloader zu erstellen und die Gruppe "downloader" mit "www-data" und "pyload" zu befüllen war richtig (logisch). In der Pyload-Config (oder Webinterface) müssen aber noch die Rechte eingestellt werden (Permissions). Hier stand bei mir "user:user" drin und "user" hatte natürlich keine Rechte am Download-Ordner.
Eine Änderung auf "www-data:downloader" löst das Problem.
Sicher würde auch "www-data:www-data" funktionieren. Wäre sogar eine Überlegung wert, dann bräuchte man theoretisch nichts an der Owncloud-Konfiguration ändern.