mabue88

In Python Modul aus untergeordnetem Ordner importieren?

Hallo,
ich habe auch schon die nächste Frage.

Bei einem etwas umfangreicheren Softwareprojekt gliedert sich der Python-Sourcecode in mehrere Ordner:

|+ Hauptordner
    |-  Main.py
    |+ Ordner_Software-Teil1
        |- Teil1_Datei1.py
        |- Teil1_Datei2.py
    |+ Ordner_Software-Teil1
        |- ...
    |+ Ordner_Software-Teil1
        |- ...

Im Hauptprogramm "Main.py" würde ich nun gerne eine Klasse ("Klasse1_1") importieren, die in der Datei "./Ordner_Software-Teil1/Teil1_Datei1.py" vorliegt.

Aus anderen Quellcodes sollte das über die Zeile:
from Ordner_Software-Teil1.Teil1_Datei1 import Klasse1_1

Allerdings kommt dabei immer der Fehler
ImportError: No module named Ordner_Software-Teil1.Teil1_Datei1

Kann mir jemand helfen?

Danke
mabue

Member: mabue88
mabue88 Dec 08, 2013 at 17:35:24 (UTC)
Problem gelöst!

Ich habe keine Erklärung, aber so funktioniert es:

In jedem Ordner, aus dem ein Modul importiert werden soll muss eine Datei mit dem Namen "__init__.py" vorhanden sein. braucht keinen Code enthalten. Alleine die Datei muss vorhanden sein!