Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Q6600 plötzlich auf 73 C

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: megamazl

megamazl (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3685 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde,

erstmal mein System:
Intel Q6600@2,4GHz, also nicht übertaktet, boxed
Motherboard Asus P5N-E SLI
Vista Business x64

eigentlich hatte ich nie Probleme mit diesem system, ich konnte es die ganze nacht unter Volllast laufen lassen. Doch heute hat sich der PC auf einmal selbst ausgeschaltet.
Eigentlich hatte ich nie auf die Temperatuten geachtet, mein aber, daß er sonst bei ca. 40 C im Leerlauf läuft.
Nun hat er auf einmal ca. 62 C im Leerlauf und bis zu 75 C unter Volllast.
Genaueres siehe angehängte Bilder.
Mit CoreTemp zeigt er sogar bis zu 100 C pro Kern an.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, der Lüfter läuft und das Problem tritt nicht wie im anderem Thread zum Q6600 sporadisch auf.

c3cd3fb59b1419a592ab8a4729552975-cpu1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

6c0a71837d267042e7ddb37ec3e231cb-cpu2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Klugscheisserman
19.08.2008 um 21:14 Uhr
Vielleicht Wollmäuse zwischen Lüfter und Kühlkörper?



Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
20.08.2008 um 08:18 Uhr
guten morgen,

zunächst einmal empfehle ich dir statt CoreTemp Realtemp, was auch eine Alarmfunktion und div. andere Funktionen besitzt, die ich nicht mehr missen möchte

dann solltest du mal den Rechner aufmachen und die Lüfter kontoliieren: laufen alle und wie dreckig sind sie?
als nächstes dann mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers kontrollieren und wie verstaubt dieser ist
ruhig den Kühlkörper auch mal im laufenden Betrieb anfassen und kontrollieren, ob dieser wirklich so warm ist

danach sehen wir dann weiter
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
21.08.2008 um 13:34 Uhr
so, Problem erkannt, Problem gebannt. Unser Kaninchen bekommt grad sein Winterfell.
Hätte nur nicht gedacht, daß der Lüfter sooo schnell verstopft, hatte den erst vor 2 Monaten saubergemacht.
Jetzt läuft er sauben mit 50 C unter Volllast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Und plötzlich war es da!
Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Humor (lol)
Welten zerstört: 73 ist "besser" als 42
Frage von PixL86Humor (lol)2 Kommentare

Meine ganze Weltanschauung ist dahin

Festplatten, SSD, Raid
Biete 73 GB und 146 GB SAS Festplatten
gelöst Frage von anteNopeFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin zusammen, ich hab hier ein paar ältere SAS Festplatten. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. 3x Seagate Cheetah ...

C und C++
Von C auf C++ umsteigen
Frage von jangruC und C++3 Kommentare

Sehr geehrte Community, wie Sie meiner Überschrift bereits entnehmen konnten, habe ich vor von C auf C umzusteigen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...