Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst qfe0 hat die gleiche MAC-Adresse wie hme0

Mitglied: -CopyCat-

-CopyCat- (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 11:27 Uhr, 5286 Aufrufe, 4 Kommentare

Tagchen

Ganz kurz gefasst: Wenn ich auf meinem Solaris 10 Server qfe0 plumbe, sehe ich in der Übersicht, dass qfe0 die gleiche MAC-Adresse hat wie hme0:

01.
# ifconfig qfe0 plumb 
02.
# ifconfig -a 
03.
lo0: flags=2001000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL> mtu 8232 index 1 
04.
        inet 127.0.0.1 netmask ff000000 
05.
hme0: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2 
06.
        inet [IP] netmask ffffff00 broadcast [BC] 
07.
        ether 8:0:20:fc:cb:bc 
08.
qfe0: flags=1000842<BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 4 
09.
        inet 0.0.0.0 netmask 0 
10.
        ether 8:0:20:fc:cb:bc
Hat dafür jemand eine Erklärung? Finde nicht heraus, wo oder wie ich diesen Fehler beheben kann...

Gruss CopyCat
Mitglied: harti85
18.02.2009 um 12:13 Uhr
Also, erstmal wie viel Netzwerkkarten hast du in deinem Server?

Wenn du 2 hast, kannst du ja eine davon mit ifconfig <inteface> ether x:x:x:x:x:x ändern.

Bei 1 würd ichs nicht als tragisch ansehen, weil dein Server ja eh alles über ein Interface abwickelt und dann eben nur in der Maschine aufteilt.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: -CopyCat-
18.02.2009 um 12:29 Uhr
Habe natürlich zwei Netzwerkkarten^^

01.
# dladm show-link 
02.
hme0            type: legacy    mtu: 1500       device: hme0 
03.
qfe0            type: legacy    mtu: 1500       device: qfe0 
04.
qfe1            type: legacy    mtu: 1500       device: qfe1 
05.
qfe2            type: legacy    mtu: 1500       device: qfe2 
06.
qfe3            type: legacy    mtu: 1500       device: qfe3
Und ich kann die MAC-Adresse einfach so ändern? Das Problem dann ist ja auch, dass ich die MAC-Adresse der Karte nicht weiss...

Grüssle
Bitte warten ..
Mitglied: harti85
18.02.2009 um 12:49 Uhr
Was liefert dir:

eeprom local-mac-address?

Falls = false, dann

eeprom local-mac-address?=true

und jede Netzwerkkarte sollte nach einem Reboot seine eigene haben.

Falls nicht, müsstest es in der Config /etc/hostname.<interface> file anpassen.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: -CopyCat-
18.02.2009 um 13:06 Uhr
Mein Held :D

01.
# ifconfig -a 
02.
lo0: flags=2001000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL> mtu 8232 index 1 
03.
        inet 127.0.0.1 netmask ff000000 
04.
hme0: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2 
05.
        inet 134.38.53.107 netmask ffffff00 broadcast 134.38.53.255 
06.
        ether 8:0:20:fc:cb:bc 
07.
qfe0: flags=1000842<BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 3 
08.
        inet 0.0.0.0 netmask 0 
09.
        ether 8:0:20:b7:36:f4
Vielen Dank ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkarten mit gleiche Mac-Adressen
gelöst Frage von djasupportWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, was würde passieren wenn man in eine Firmennetzwerk mehrer Netzwerkkarten mit der selben Mac-Adresse geliefert bekommt ...

Hosting & Housing
Alle haben Die gleiche MAC adresse
Frage von Sero95Hosting & Housing11 Kommentare

Letztens habe ich festgelegt das unbekannte in meinem wlan netztwerk eingeloggt sind ich wollte diese natürlich sofort sperren doch ...

LAN, WAN, Wireless

Für verschiedene VLANs gleiche MAC Adresse

Frage von tvprog1LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ist es eigentlich kein Problem, wenn eine NIC via tagged VLAN Mitglied in mehreren VLANs ist und für ...

Netzwerkgrundlagen

MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse

gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...