djrace

qmail Server -läuft-kann emails senden-aber keine empfangen

Wie der Titel sagt ich kann keine Mails empfangen mit qmail.....

könnte mir einer helfen das ich das hinbekomme

System Linux 9.0

was ich weiß was schonmal nicht funzt telnet 127.0.0.1 25

der Port 25 geht net ich habe oft gelesen das man das eingeben soll um zu überprüfen ob smtp funktioniert.

Anscheinend geht es nicht aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen

Mitglied: Guenni
Guenni 01.09.2005 um 23:42:02 Uhr
@djrace

Hi,

dass du eMails senden kannst, der Aufruf
telnet 127.0.0.1 25
aber nicht funkt. ist kann u.a. folg. Gründe haben:
- der Telnet-Dienst ist auf deinem Server nicht installiert oder nicht gestartet.
- der Server blockt Telnet-Anfragen ab, z.B. wenn der angemeldete User root ist.

Denn dass SMTP funkt., siehst du ja daran, dass du eMails senden kannst.

Zum Abholen der eMails benötigst du das Paket qpopper.

Nach der Installation des Pakets müßte sich in der Datei /etc/inetd.conf
folg. Eintrag befinden:
pop-3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.qpopper -f /etc/qpopper.conf

Dieser Eintrag enspricht der Version Debian Sarge 3.0 und kann je nach Distr. anders aussehen.

Gruß
Günni
Mitglied: djrace
djrace 02.09.2005 um 11:04:00 Uhr
Ähhmm...

okay kannst du mir mal erklären wie das richtig geht mit dem empfangen...

Ich dachte ich schicke dem server ne Mail...

ich habe vpopmail schon drauf gemacht habe eine domain angelegt und ein postfach.....

ich habe es auch schonmal hinbekommen lokal ne mail zu senden und sie kam im ordner für test@test.de (nur ein bsp.) an

so ich dachte das wars......ich brauche doch das qpopper nun nicht mehr oder?????

und woran kann es noch liegen das keine Mails reinkommen gibts irgendwo logfiles wo ich mal nachschauen kann oder sowas???
Mitglied: djrace
djrace 02.09.2005 um 11:38:35 Uhr
habe jetzt nochmal versucht.

echo to: postfach@domainname.de | /var/qmail/bin/qmail-inject

damit schickt man leere mails.....

für postfach@domainname.de habe ich mein postfach und die domain angegeben.....

in der current log datei von qmail kommt dann

delivery 1: failure: Sorry,_no_mailbox_here_by_that_name._(#5.1.1)/
Mitglied: djrace
djrace 02.09.2005 um 12:07:00 Uhr
alles klar ich habe nur falsche verzeichnisse angelgt gehabt habe das behoben..........

jetzt gehts.....

und musste zusätzlich die Datei Mailbox anlegen