Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QMS magicolor 2 Desklaser Treiber

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: koepie

koepie (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2009 um 12:27 Uhr, 13304 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich bekomme den Laserdrucker QMS magicolor 2 Desklaser nicht unter Windows XP zum laufen.

Ich habe einen Laserdrucker geschenkt bekommen ohne Treiber und ohne Anleitungen.
Das Gerät ist ein magicolor 2 Desklaser von QMS.
Wenn ich das Gerät direkt über den Parallel Port anschließe kommt eine Meldung das der Plug and Play Drucker QMS magicolor 2 Desklaser erkannt wurden sei.
Wenn man dann aber automatisch nach Treibern suchen lässt wird kein passender Treiber gefunden.
Wenn man manuell den Treiber aus der Windows Datenbank auswählt (es gibt dort nur Treiber für den magicolor 2 und nicht für einen magicolor 2 desklaser vllt liegt ja hier schon das Problem)
und dann z.B. eine Testseite drucken will wird der Druckauftrag abgeschickt und die Data LED fängt an zu blinken und fängt dann an durchgehend zu leuchten. Der Drucker spuckt aber keine Testseite raus.

Wenn ich per Netzwerk drucken will funktioniert nichts nicht mal die data LED fängt an zu leuchten.
man kann allerdings den Drucker anpingen.

Ich weiß auch nicht ob es nun ein Postscript Drucker ist oder ein GDI Drucker.

Vielen dank schon mal im voraus.
Mitglied: geTuemII
12.10.2009 um 12:43 Uhr
Auch dir ein freundliches "Hallo", koepi,

die deuesten Treiber findest du unter http://www.konicaminolta.de/business-solutions/service-support/laserdru ...
Der Downloadserver reagiert aktuell allerdings etwas träge.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: koepie
12.10.2009 um 12:52 Uhr
Die Treiber habe ich auch schon ausprobiert.
Also habe den für den magicolor 2 runtergeladen. Aber es besteht weiter das selbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.10.2009 um 13:19 Uhr
Hast du mal in die Bedienungsanleitung geschaut, was die LED-Codes bedeuten?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: koepie
12.10.2009 um 14:38 Uhr
nein hab ich noch nicht aber hab was interessantes bei euch im forum gefunden
http://www.administrator.de/QMS_desklaser_magicolor2_macht_im_Netzwerk_ ...

"Ich habe das Problem gelöst,
es lag daran, dass der Drucker einen Print Monitor benötigt.
Der Drucker an sich selbst hat keinen richtigen Printserver.
Nach der Installation des Print Monitors und der Neueinrichtung des Druckers fungierte der PrintMonitor als Schnittstelle zwischen TCP/IP und Drucker.
"

wo bekomme ich so nen Print monitor her?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.10.2009 um 15:18 Uhr
Im oben angegebenen Link (Treiber und Downloads – Laserdrucker) --> Softwarehilfen (Printer Management) --> Produkt: magicolor2 --> Dokumentenart: Software / Ultility --> Sprache: Deutsch

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mb1234
21.12.2009 um 16:20 Uhr
Der QMS Magicolor 2 Desklaser ist ein GDI-Drucker (leider).
Den passenden Treiber gibt es hier (ganz unten!):
http://printer.konicaminolta.com/support/current_printers/mc2dl_sup.htm

Der Drucker läuft auch unter Windows Vista und Windows 7, bei der Installation (über "Drucker hinzufügen") gibt es allerdings Fehlermeldungen, dass die Installation fehlgeschlagen sei.
Am Ende druckte er (bei mir) aber alles korrekt aus.
Der Drucker ist bei mir nur über Parallelport angeschlossen. Unter Vista bedurfte es nach jedem neu einschalten des Druckers einer (schnellen und automatischen) Neuinstallation des Treibers, aber es funktionierte.
Unter Windows 7 können Einstellungsänderungen im Treiber nicht gespeichert werden
Das ICC-Farbprofil (auf obiger Seite für Windows NT) funktioniert ebenfalls.

Das Finden des richtigen Treibers und der Support sind eine echte Qual, auch die Installation (zumindest unter Vista und 7) nervt und funktioniert manchmal nur nach mehrfachem Versuch.

Unter XP hatte ich aber nie überhaupt irgendwelche Probleme. Da funktioniert der Drucker zu 100%.
Bitte warten ..
Mitglied: Englishman
20.09.2010 um 13:25 Uhr
Hallo mb1234,
ich versuche auch einen QMS Magicolor 2 Desklaser an Windows 7 (64bit) über Netzwerk zu verbinden. Leider bietet Windows nur Treiber für den QMS Magicolor 2 oder 2+ an. Bei Konica/Minolta sagt mir die Hotline es gibt keinen Win7 Treiber für den Desklaser.

Unter Windows XP lief der Drucker einwandfrei. Bitte geben sie mir genauere Hinweise wie ich diesen Drucker auch unter Win7 am laufen bekomme.

Vielen Dank

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mb1234
21.09.2010 um 13:48 Uhr
Der oben von mir verlinkte XP-Treiber (ganz unten auf der Downloadseite!) funktioniert zumindest nach mehrfacher Installation bei mir einwandfrei unter Windows 7 (32 bit) mit der Ausnahme, dass Einstellungsänderungen nicht gespeichert werden können und dass ich "nur" über Parallelport angebunden habe.
Unter Windows 7 (64 bit) funktioniert es nicht.
Ob eine Anbindung über das Netzwerk überhaupt bei Windows 7 (32 bit) funktioniert habe ich nie probiert.
Ich habe wegen diverser Treiberproblematiken absichtlich nur Windows 7 (32 bit) installiert.

Bessere Nachrichten kann ich leider nicht geben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Axel-R
10.11.2012 um 18:22 Uhr
Hallo,

Ich versuche gerade einen 64-bit Driver fuer den QMS Magicolor 2 Desklaser entwickeln zu lassen,

https://www.freelancer.com/projects/Anything-Goes/bit-Custom-Printer-Dri ...

Das scheint durchaus moeglich zu sein, aber ich will die maximal $1000 nicht allein uebernehmen.

Ich suche daher nach Interessenten, mit denen ich diese Entwicklungskosten teilen kann.

Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Epson LQ1070 ESC P 2 Treiber ?
gelöst Frage von FragnantDrucker und Scanner6 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, suche den oben genannten Treiber, bin leider bisher nicht fündig geworden.

Windows 7
Acer Treiber CD zeigt keine Treiber an?!
Frage von B-freeWindows 719 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das offensichtlich sehr wenige Treiber auf meinem Acer Laptop* installiert sind. "Kein Problem!" dachte ...

Server-Hardware
Fehlende Treiber!
gelöst Frage von Hendrik2586Server-Hardware11 Kommentare

Frohes Neues wünsche ich euch allen! Mein Serverumzug hat super geklappt und ich bin gerade dabei den alten ein ...

Windows 10
Treiber selbst signieren?
Frage von gekkolinoWindows 104 Kommentare

Hallo ist es unter Windows10 64bit homepremium möglich einen unsignierten Treiber irgendwie nachzu signieren? Folgendes Problem: Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...