jiggylee
Goto Top

QNAP mit Anbindung einem Remote-LDAP Server

Hi alle.

Ich bin ziemlich neu in der QNAP Welt und bin kurz vorm ausrasten, da ich mich in neue Anwendungen einarbeiten muss die so gut wie gar nicht gescheit dokumentiert sind in Verbindung mit der Hardware.

Ich will einen externen LDAP Server für die Authentifizierung nutzen. Derzeit läuft OpenLDAP auf Ubuntu als VM direkt im QNAP. Wie man einen OpenLDAP aufsetzt steht überall und ist fast überall gleich. Ich hab den so ca. 3x in verschiedenen Varianten installiert und immer läuft es auf das selbe hinaus.

Auf dem QNAP kann man sich als LDAP Nutzer einloggen, allerdings bleibt die Liste "Domänenbenutzer" immer leer. Weil im Internet nichts zu finden ist, wie man LDAP in Verbindung mit einem NAS aufsetzt, so dass auch die Nutzer-/Gruppen Datenbank auf das NAS repliziert/übertragen wird. Denn irgendwie muss man doch die Ordnerberechtigungen für die Nutzer einstellen.

Kann der LDAP Nutzer sich auf dem NAS einloggen?
-> Ja

Kann vom NAS aus die Gruppen und Nutzer eingesehen werden?

-> Nein!

Wie holt sich das NAS die Nutzer?

Zur Ergänzung, der QNAP hat derweil nichts ausser den Remote LDAP als Dienst. Wir haben keine AD am laufen.


Grüße

Content-Key: 284221

Url: https://administrator.de/contentid/284221

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock