Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Qnap NAS Berechtigungen per icalcs: Verzeichnisse vor verschieben-löschen schützen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: nother

nother (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2013, aktualisiert 14:58 Uhr, 2313 Aufrufe, 1 Kommentar

Mahlzeit liebe Wissende!
Ich versuche gerade auf einem Qnap NAS mit aktivierter ACL Verzeichnisse vor dem verschieben/löschen zu schützen!
Die User haben ein Netzlaufwerk verbunden in dem sich mehrere Hauptordner befinden.
Innerhalb dieser Hauptordner befinden sich Kundenordner. Darunter wiederum Arbeitsordner und Dateien.
Ziel ist es, das die Hauptordner und Kundenordner nicht versehentlich verschoben oder gelöscht werden können, allerdings darunterliegende Arbeitsdateien und Ordner schon.
Problem dabei ist: weit über 200 Kundenordner...
Einem einzelnen Kunden-Ordner die Berechtigungen zu geben und anschließend die Unterordner so anzupassen, das die dementsprechende Benutzergruppe damit arbeiten kann, geht schon, aber wie mache ich das mit über 200 Ordnern... Ist schon recht Zeitaufwendig...
Hat mal jemand einen Tipp für mich wie ich das am schnellsten umsetzen kann!?
Habe mir dazu mal ein wenig icalcs angesehen: kann das die Lösung sein?
have fun

Nother
Mitglied: colinardo
29.09.2013, aktualisiert um 23:22 Uhr
Hallo Nother,
ich würde das ganz einfach mit Powerhell machen. Du setzt die Rechte an einem Ordner so wie du sie für alle anderen Kundenordner haben willst und kopierst diese Einstellungen auf alle anderen Kundenordner.

Beispiel-Script
01.
PS C:\> $NewAcl = Get-Acl "Z:\Hauptordner1\Kunde1" 
02.
PS C:\>Get-ChildItem "Z:\Hauptordner1" | ?{$_.PSIsContainer -eq $true} | Set-Acl -AclObject $NewAcl
Um Beispiel ist Z:\Hauptordner1\Kunde1 der Ordner an dem
du die ACLs so wie sie sein sollen gesetzt hast, und Z:\Hauptordner1 der Ordner in dem sich die Kundenordner befinden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Zweiwege-Synchronisierung mit QNAP NAS und AD-Berechtigungen
Frage von SinzalSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine QNAP TS-112 NAS, auf der ich regelmäßige Kopien von einem freigegebenen Verzeichnis unseres Windows ...

Windows Userverwaltung
Berechtigungen Verzeichnisse
Frage von uridium69Windows Userverwaltung1 Kommentar

Tag zusammen Ich bin dabei unsere Berechtigungen zu überarbeiten, wir haben an die 40 Verzeichnisse die auf dem "Root" ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS (TS-469U)
Frage von chris123SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unser NAS konfiguriert und soweit läuft auch alles, bis auf eine Kleinigkeit! Wenn ich im ...

SAN, NAS, DAS
Problem mit Erweiterung von QNAP-NAS
Frage von qualidatSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Sind QNAP-Kenner hier? Ich habe ein TS-412 im Raid-5-Mode, bisher mit 4 x 500 GB und will es auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...