sinzal

Kann man auf einer QNAP NAS die Größe eines Freigabeordners beschränken?

Hallo admins,

ich möchte auf meiner QNAP NAS (TS-112) einen Freigabeordner für einen Nutzer zugängig machen. Im NAS System ist eine 2 Terabyte-Festplatte eingebaut. Dem Nutzer sollen jedoch für den Freigabeordner nur 500 Gigabyte Speicher zur Verfügung gestellt werden, damit er nicht den gesamten Plattenplatz belegt. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe eines Freigabeordners und der darin befindlichen Dateien und Unterordner zu beschränken? Über das Kontingent des Einzelnutzers funktioniert dies nicht, da er auf der QNAP einen weiteren Ordner freigegeben bekommen soll. Kennt Ihr einen Weg dafür?

Viele Grüße,
Sinzal

Mitglied: ashnod
ashnod 24.05.2017 aktualisiert um 17:38:15 Uhr
Ahoi ...

Warum sollte das mit dem Kontingent für den Benutzer nicht funktionieren?
Jedenfalls wäre das der richtige Weg.

siehe > http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/index.html?users.htm

Nicht aktuell, aber am Grundsatz hat sich nichts geändert.

VG
Ashnod
Mitglied: Sinzal
Sinzal 10.06.2017 um 12:13:23 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort, aber das Kontingent sollte es in diesem Fall nicht sein, da der Nutzer eben nur in dem einen Verzeichnis eine Beschränkung haben soll.
Ich habe es jetzt auf einem Umweg gelöst: Für das eine zu beschränkende Verzeichnis habe ich ein extra DataVol mit der Größe der angestrebten Beschränkung von 500 GB angelegt. Darauf habe ich den Freigabeordner erstellt. Jetzt kann sich der Benutzer solange darauf austoben, bis die 500 GB des DataVol voll sind, aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Sinzal