berlinger

QNAP NAS und Windows 10 Kein Netzlaufwerke

Hallo Zusammen

ich habe auf meinem QNPA NAS mit der neusten FW die Laufwerke auf meinem Windows 10 Rechner verbunden... seit neustem bekomme ich die Fehlermeldung (siehe Beilage) dass kein Zugriff möglich ist.
NAS Neugestartet, Laufwerke geprüft und via Web komme ich auf die Daten... doof nicht?

habt ihr ne Lösung?
unbenannt

Mitglied: Looser27
Looser27 09.10.2016 aktualisiert um 09:46:22 Uhr
Moin,

deaktiviere mal die Windows Firewall und versuche es nochmal. Evtl. ist auch der Virenscanner schuld.
Wenn es einer von den beiden ist, musst Du eine entsprechende Ausnahme hinzufügen.
Anmeldedaten stimmen und würden nicht verändert?

Gruß

Looser
Mitglied: berlinger
berlinger 09.10.2016 um 10:51:34 Uhr
Hi Looser

beides schon erfolglos probiert und die Anmeldedaten sind noch die gleichen und funktionieren auch via web
Mitglied: Looser27
Looser27 09.10.2016 um 10:56:39 Uhr
Hat das QNAP auch ne Firewall?
Mitglied: berlinger
berlinger 09.10.2016 um 11:00:14 Uhr
ne, ist Firewall-los glücklich
Mitglied: Dani
Dani 09.10.2016 aktualisiert um 11:55:25 Uhr
Moin,
du hast sicherlich vor dem Upgrade das Release Notes der Firmware gelesen? Könnte es sein, dass im Bereich SMB 2.0/3.0 etwas geändert bzw. hinzugefügt wurde.

Gruß,
Dani
Mitglied: aqui
aqui 09.10.2016 um 12:40:42 Uhr
Die Fehlermeldung spricht ja aber klar von einem Username Passwort Mismatch.
Im QNAP Usersetup sind vermutlich andere Passwörter oder Usernamen als auf dem PC definiert.
Klassischer Anwender Fehler face-wink
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 09.10.2016 um 12:56:57 Uhr
Hallo,

überprüfe doch mal den eingestellten Netzwerktype - Heimnetzwerk oder öffentliches Netzwerk. Bei Bedarf wieder ändern:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_%C3%B6ffentlich_ ...

Die falsche Einstellung macht Probleme, bzw. bekommt man genau deine Fehlermeldung.

Viel Erfolg
Mitglied: berlinger
berlinger 09.10.2016 um 13:09:28 Uhr
danke an alle

die Lösung des Netzwerk-Typ war es face-smile
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 10.10.2016 um 09:00:19 Uhr
Der Tip ist gut denn ich habe bei meiner WD MyCloud den gleichen Fehler bei den Netzlaufwerken bekommen. Also doch nur eine kleine Windows Einstellung. Hätte man sich eigentlich denken müssen! X-D