emeriks

QNAP - Ordnerberechtigungen

Hi,
ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich bin kurz vorm Wiedereinpacken und Zurücksenden ....

Keine Domäne
Clients sind WinXP/7/8/10

Habe auf der QNAP mehrere Benutzer erstellt.
Dann eine Gruppe und alle neuen Benutzer dort hinzugefügt.
Habe einen neuen Freigabe-Ordner erstellt und dort der o.g. Gruppe RW-Recht erteilt.
Habe Unterstützung für Windows ACL aktiviert.

Wenn ich von einem Client auf die Freigabe zugreifen will, dann funktioniert das erstmal problemlos. Da kommt die übliche Abfrage von Benutzer & Passwort und jut is.
Kann Ordner und Dateien erstellen. Jedoch steht bei allen dann "Jeder" mit "Vollzugriff" drin.

Wenn ich versuche, für einzelne Ordner die Rechte zu ändern, dann kann ich dort keine Benutzer und/oder Gruppen vom NAS hinzufügen. Egal ob ich über die IP oder über den Namen gehe.
Wenn ich unter Reiter "Sicherheit" beim Hinzufügen von Benutzern/Gruppen im Dialog "Benutzer oder Gruppen auswählen" unten den Button "Erweitert" drücke und dann "Suchen", dann zeigt er mir - nach einer Abfrage der Admin-Anmeldedaten - alle möglichen Wellknows an (also z.B. "Authentifizierte Benutzer", "BATCH", "ERSTELLE-BESITZER" usw. usw.) aber nicht eine Gruppe oder Benutzer des NAS.

Geht sowas mit nem QNAP NAS nicht oder muss ich da erst noch was aktivieren?

Ich könnte natürlich die untergeordneten Ordner ebenfalls freigeben und dann darüber die Berechtigungen festlegen, aber ich bin doch nicht bescheuert!

Auch über Kommandozeile, z.b. mit CACLS geht es nicht.

*frust*

E.

Member: ashnod
ashnod Aug 11, 2016 at 17:11:43 (UTC)
Ahoi,

ein kleiner Blick in die Beschreibung hätte dir verraten, das du nach der Wahl von Windows ACL die Berechtigungen ausschließlich über Windows setzen kannst aber nicht mehr über das NAS.
Von daher ist das Verhalten völlig normal.

VG
Ashnod
Member: emeriks
emeriks Aug 11, 2016 at 17:13:21 (UTC)
Danke @ashnod,
aber ein kleiner Blick in meinen Text hätte Dir verraten, dass ich nichts anderes getan habe. face-wink

E.
Member: ashnod
ashnod Aug 11, 2016 at 17:24:41 (UTC)
Oki, wenn du das aber in keiner Domain betreibst, bleibt die Frage woher Windows die Benutzetdaten ziehen kann, weil ich in dem Zusammenhang annehme das du diese nur lokal angelegt hast!?
Member: emeriks
emeriks Aug 11, 2016 at 17:36:44 (UTC)
Hä?
Am besten Du versuchst das erstmal selbst mit 2x standalone Windows PC. Da kann man auch die Berechtigungen in der Freigabe auf dem jeweils anderen Rechner bearbeiten und bekommt dabei die Gruppen und Benutzer des anderen Rechners zur Auswahl. Dann verstehst Du, was ich meine.
Member: ashnod
ashnod Aug 11, 2016 updated at 18:00:18 (UTC)
Dann werde ich nochmal tief in mich gehen. Ich habe diverse Qnaps in verschiedenen Konfigurationen im Einsatz. Deine Konfiguration mit Einzelrechnern ohne Domäne allerdings nicht.
Ich hatte heute schon genügend Brainsport evtl. bin ich deshalb schon etwas daneben. In dem Fall sorry. Ich schlaf mal drüber.
face-wink
Member: emeriks
emeriks Aug 11, 2016 at 18:07:17 (UTC)
Ja, QNAP und andere NAS in Domänen-Umgebung kenne ich, haben wir zur Genüge im RZ. Deshalb bin ich ja so verwundert, dass es ohne Domäne so "komisch" ist.

z.B.
Ich schrieb, dass er bei jedem neuen Ordner unter der von mir erstellten Freigabe (1. Ebene) "Jeder" mit "Vollzugriff" einträgt (vererbt). Macht er immer noch.
Doch nun, nachdem sich bereits 2 der von mir angelegten Benutzer mit diesem NAS verbunden haben, passiert folgendes:
1. die Home-Verzeichnisse wurden automatisch erstellt --> soweit normal
2. an jedem in meiner Freigabe erstellten neuen Ordner (1. Ebene) trägt er jetzt noch neben "Jeder" mit "Vollzugrifff" nun auch diese beiden Benutzer mit "Nur-Lesen" ein. --> Hä?

Ich will das nochmal gegenprüfen, wenn sich auch die anderen Benutzer min. 1x auf das NAS zugegriffen haben, ob er dann auch diese bei neu erstellten Ordnern der 1. Ebene einträgt.
Member: colinardo
colinardo Aug 12, 2016 updated at 16:32:02 (UTC)
Hallo @emeriks,
Wenn ich versuche, für einzelne Ordner die Rechte zu ändern, dann kann ich dort keine Benutzer und/oder Gruppen vom NAS hinzufügen.
könnte ein Bug in den aktuellen Firmware's sein.
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=123206
http://qnapsupport.net/the-program-cannot-open-the-required-dialog-box- ...

Auch wenn du die Fehlermeldung nicht erhältst könnte das trotzdem eine mögliche Ursache sein. Versuch es mal mit dem Patch.
Ich werde das später mal auf meiner Qnap nachstellen ob das Verhalten dort ebenfalls so ist.

Grüße Uwe

-edit- habe das gerade mal getestet und kann es bestätigen (TS-219P). User vom NAS lassen sich über den Windows Dialog etc. nicht hinzufügen. Denke das ist dann vernünftig nur über Domänenmitgliedschaft machbar.