marco1710

Qnap TS-412 RAID-Erweitern - nicht mehr Kapazität

Hallo Zusammen,

ich habe über das Wochenende eine neue Festplatte (HDD4) im RAID-5 in meiner NAS aufgenommen (jetzt 4x3 TB im RAID5).

Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein. An der Größe hat sich leider nichts geändert. Immer noch sind es wie mit 3 Festplatten 6 TB.

Was hab ich falschgemacht?
Bzw. was muss noch geändert werden.

Die Festplatte ist baugleich und hat die selbe Kapazität.

Hier ein Auszug aus der Systemverwaltung:

bc881df8e2a0b9075e5c1a1d9b3f9265

Vielen Dank!

Gruß,
Marco

Member: eumel1979
eumel1979 Oct 22, 2013 at 05:45:50 (UTC)
Hi,

das RAID muss noch erweitert werden. Ob das mit deiner Qnap so geht weiß ich aber nicht.

Gruß Eumel
Member: marco1710
marco1710 Oct 22, 2013 updated at 06:23:36 (UTC)
Zitat von @eumel1979:
Hi,

das RAID muss noch erweitert werden. Ob das mit deiner Qnap so geht weiß ich aber nicht.

Gruß Eumel

Ich hab es ja bereits erweitert.. von RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 auf RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4

Also wurde die Festplatte aufgenommen.
Sie wurde auch reinberechnet (hat über 24 h gedauert)
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 22, 2013 at 06:09:04 (UTC)
Hi,

und danach muss das Laufwerk noch vergrößert werden. So wäre der Weg auf einer Büchse.

Gruß eumel
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 22, 2013 at 06:09:41 (UTC)
Moin,

ist evtl. eine der anderen drei Platten defekt?

Gruß Manuel
Member: marco1710
marco1710 Oct 22, 2013 updated at 06:22:49 (UTC)
Zitat von @manuel1985:
Moin,

ist evtl. eine der anderen drei Platten defekt?

Gruß Manuel

Nein. Habe ein Filesystem-Check laufen lassen. War alles OK
Member: marco1710
marco1710 Oct 22, 2013 updated at 06:23:12 (UTC)
Zitat von @eumel1979:
Hi,

und danach muss das Laufwerk noch vergrößert werden. So wäre der Weg auf einer Büchse.

Gruß eumel

wie oben schon kommentiert:

Ich hab es ja bereits erweitert.. von RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 auf RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4

Also wurde die Festplatte aufgenommen.
Sie wurde auch reinberechnet (hat über 24 h gedauert)
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 22, 2013 at 06:24:12 (UTC)
Hi,

ja soweit verstanden. Danach muss man dem Os aber noch die neue Größe mitteilen. Die Partition muss vergrößert werden.

Gruß eumel
Member: marco1710
marco1710 Oct 22, 2013 at 06:26:31 (UTC)
Zitat von @eumel1979:
Hi,

ja soweit verstanden. Danach muss man dem Os aber noch die neue Größe mitteilen. Die Partition muss
vergrößert werden.

Gruß eumel

Okey. Allerdings habe ich in der Speicher-manager bzw. Datenträgerverwaltung solche Änderungseinstellungen nicht gefunden.

Weißt du wo dies genau liegt?
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 22, 2013 at 06:33:15 (UTC)
Hi,

nein. Habe keine QNAP. Ruf mal beim Support an.

Gruß Eumel
Mitglied: 108012
108012 Oct 22, 2013 at 09:29:25 (UTC)
Hallo,

Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein.
Das halte ich ja mal für ein Gerücht.

Aber ich würde ja auch einmal in die RAID Verwaltung hinein schauen wollen und nachsehen was dort alles aufgelistet wird.

Gruß
Dobby
Member: marco1710
marco1710 Oct 22, 2013 at 11:10:08 (UTC)
Zitat von @108012:
Hallo,

> Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein.
Das halte ich ja mal für ein Gerücht.

Aber ich würde ja auch einmal in die RAID Verwaltung hinein schauen wollen und nachsehen was dort alles aufgelistet wird.

Gruß
Dobby

Aktuell läuft der Filecheck-Test ein zweites mal.. und daher sieht man nicht wirklich etwas..

Warum hältst du 9 TB für ein Gerücht?

3 * 4 TB => 12 TB
12 TB - 3 TB (parität) => 9 TB
Member: puerto
puerto Oct 22, 2013 at 14:28:08 (UTC)

Okey. Allerdings habe ich in der Speicher-manager bzw. Datenträgerverwaltung solche Änderungseinstellungen nicht
gefunden.

Weißt du wo dies genau liegt?

Hi,

unter "Speichermanager", dann "Datenträgerverwaltung". Dort gibt es einen Button "Erstellen". Damit kannst du ein neues zusätzliches logisches Laufwerk erstellen. Soweit ich es sehe, kann man vorhandene logische Laufwerke nicht verändern. (?) Oder du löschst das alte, erstellst dann das neue mit voller Kapazität und spielst das sicherlich vorhandene Backup wieder drauf...

LG puerto
Mitglied: 108012
108012 Oct 22, 2013 at 20:09:24 (UTC)
Warum hältst du 9 TB für ein Gerücht?
Weil man dann immer noch für das Format selber Platz abziehen muss und dann noch einmal Platz
für das Journal vom ext4 Filesystem.

Das die Platte eingebunden wurde und wohl auch zu dem RAID Level gehört ist ja ersichtlich
aber dann sollte man auch einmal von extern nachschauen ob und wie viel Platz bereitsteht,
eventuell bekommt man dann mehr heraus!

Gruß
Dobby
Member: marco1710
marco1710 Oct 23, 2013 at 05:29:18 (UTC)
hi puerto,
wie soll ich denn ein neues Erstellen? Dann müsste ich ja alle vorhandenen Daten weg kopieren und das RAID komplett neu aufsetzen..
soweit möchte ich erst garnicht gehen.. er soll "nur" erweitert werden.

hi dobby,
etwas fällt natürlich weg.. allerdings nicht 3 TB :D und durch die Windows-Netzwerkfreigabe (Laufwerk) im Computer / Arbeitsplatz werden mir wie ohne vierte HDD immer noch ca. 6 TB angezeigt..

Hier noch der Screenshot von Speicher-manager / RAID-Verwaltung:
http://pic.it-switch.de/images/q442.png
Member: puerto
puerto Oct 23, 2013 at 06:51:03 (UTC)
Hi Marco,

ok, die RAID-Erweiterung scheint erstmal nicht geklappt zu haben. Hast du das Gerät schon mal neu gebootet?
Wenn die RAID-Erweiterung durch ist, scheint es für mich nur die Möglichkeit einen weiteren "logischen Datenträger" anzulegen, auf dem du dann auch ganz normal deine Freigaben einrichten kannst. Oder, wenn du zwingend nur 1 "logischen Datenträger" haben willst, die alte zu löschen und eine neue zu erstellen.

Übrigens: Wenn du da am RAID rumfummelst, solltest du auf jeden Fall ein komplettes Backup deiner Daten haben :-o

LG puerto
Member: marco1710
marco1710 Oct 23, 2013 at 07:49:52 (UTC)
Hi puerto,

ja neugebootet wurde es schon 2-3 mal.

Dann wird ja nichts helfen.. -> Festplatte anschließen Daten wegkopieren und RAID neu konfigurieren.. :'(
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 23, 2013 at 08:22:30 (UTC)
Und warum hast Du nicht wie von Eumel bereits vorgeschlagen beim Support von QNAP angerufen?

Die können Dir sagen, ob eine Erweiterung des RAID geht oder nicht.

Gruss Penny.
Member: marco1710
marco1710 Oct 23, 2013 at 10:55:26 (UTC)
Weil ich bis dato noch keine Zeit hatte daheim nach der Seriennummer zu suchen.
Member: marco1710
marco1710 Oct 24, 2013 at 04:51:26 (UTC)
Also erst mal danke an alle.. ich hab das Problem gefunden.

Zur Lösung:

Ich habe die Festplatten ins RAID-5 aufgenommen, allerdings nicht erweitert. Deshalb wurde die HDD im RAID angezeigt, aber nicht die Kapazität..

Jetzt musste ich auf der Zweiten Registerseite den Punkt Erweitert wählen, dort konnte man dann (ohne Einstellungen zu treffen) Erweitern drücken.

Für mich hat das davor kein Sinn gemacht, da das RAID ja schon berechnet wurde.. Und aus meiner Sicht die Festplatte aufgenommen wurde.

Etwas verwirrend gestaltet meiner Meinung nach. Naja - jetzt gehts ja :D

Vielen Dank!
Member: puerto
puerto Oct 24, 2013 at 06:54:52 (UTC)
Was mich noch interessieren würde: Konntest du den "logischen Datenträger" auch erweitern?
Member: marco1710
marco1710 Oct 24, 2013 at 08:45:00 (UTC)
Zitat von @puerto:
Was mich noch interessieren würde: Konntest du den "logischen Datenträger" auch erweitern?

Wie meinst du das genau?

Ich konnte die neue Festplatte (log. Datenträger) zum RAID erweitern. Allerdings hat sich durch diesen Vorgang eben keine Kapazität geändert.
Zusätzlich muss man dann das RAID nochmals "erweitern"...